Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4391 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung: Freiheiten und Grenzen66
Ich bin momentan etwas ratlos, wie ich mit einer Situation umgehen…
zum Thema
Offene Beziehung: Eure Regeln und Umsetzung58
Liebe Forengemeinde, schon lange beschäftigen mich die Themen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Seid ihr völlig offen und ehrlich in Eurer Verbindung?

Absolute Transparenz, ja!
*******evil Mann
352 Beiträge
Ich halte Offenheit und Direktheit nicht nur in, sondern auch vor der Beziehung für absolut notwendig.
Ich habe auf Dates schon sehr tiefgreifende Unterhaltungen gehabt und finde auf diese Weise heraus, ob ein anderer Mensch überhaupt für mehr in Frage kommt. Genauso erlaube ich damit meinem Gegenüber mich einschätzen zu können um seine eigene Entscheidung zu treffen.
Wenn beide auf reine Oberflächlichkeit beim Kennenlernen verzichten, kann man in einer Beziehung wesentlich besser einschätzen woran man ist, und die Offenheit wird automatisch mit in die Beziehung getragen.
*****na3 Frau
3.312 Beiträge
@*******evil

Ja, genau das! Das erste Wort (auch das geschriebene), der erste Blick, die erste Geste setzen das Mass.
Viele würden sich so viel späteren Stress ersparen, wenn sie gleich von vornherein offen wären.
********Pain Paar
603 Beiträge
@*******evil und @*****na3

Ja, von Anfang an. Dann muss keiner überlegen, was oder in welchem Umfang er/sie etwas erzählt bzw verschwiegen hat.
Ein nicht zu vernachlässigender angenehmer Nebeneffekt von Ehrlichkeit ist wirklich, sich nichts merken zu müssen.

Oder anders: Lügner brauchen ein gutes Gedächtnis.
Und schon darauf hätte ich keine Lust mehr.

(Sie)
*****ina Frau
277 Beiträge
Zitat von ******_59:

Ich selbst habe gerade eine Beziehung beendet, in der ich solch ein Verhalten erfahren habe, teilweise und das obwohl ich der Meinung bin, keine Wahrheit ist so schmerzhaft, wie angelogen zu werden über einen längeren Zeitraum.

Mit der Wahrheit kann man arbeiten, mit den Lügen nicht.

Die meisten lügen ja auch gar nicht, um den anderen zu schützen, sondern um sich selbst vor der Wut oder den Vorwürfen des anderen zu schützen. So können sie den anderen besser manipulieren und rechtfertigen das auch noch damit, nur Harmonie und Liebe im Sinn zu haben.

Das hat mich das Vertrauen in Beziehungen an sich gekostet. Ich bin so dermaßen belogen worden, dass ich einfach nichts mehr glauben und niemandem wirklich vertrauen kann.
*******i123 Mann
4.220 Beiträge
Zitat von ******age:
Ja, uneingeschränkt ehrlich in allen Belangen.
Anders geht es in meinem Weltbild nicht.

Leider Doc, scheitert das oft an frommen Wünschen meinerseits...
Ich war oft nicht stark und ehrlich ....

Herzlichen Glückwunsch und Kompliment dennoch für Rückrat und Lebenseinstellung!

Vielleicht im nächsten Leben???
*******i123 Mann
4.220 Beiträge
Wer sagt, behauptet, suggeriert, er lüge nicht und sage (immer) die Wahrheit - dem gebühre ich Anerkennung und einen Platz im Himmel neben Gott oder anderen Gleichen gottähnlichen Gestalten!
********Pain Paar
603 Beiträge
@*******i123

Vielleicht noch einmal den Titel des Themas ganz genau lesen?
Dann bleibt mehr Platz unter den himmlischen Heerscharen.

(Sie)
********Pain Paar
603 Beiträge
Vielleicht noch ein ganz angenehmer Nebeneffekt: wenn man feststellt, dass es einem selbst auch gut tut, ehrlich und offen zu sein, überträgt man es zunehmend auch in andere Bereiche.

Das war zwar in meinem geschäftlichen Umfeld für viele Menschen überraschend, weil ich plötzlich anfing, konsequent zu sagen, wenn mir etwas nicht gefällt, wenn ich etwas ändern will, wenn ich etwas nicht tun möchte. Scheinbar hatte meine Kompromissbereitschaft abgenommen.

In Wirklichkeit bin ich dazu übergegangen, mich nicht mehr vergewaltigen zu lassen und wenn Kompromisse einzugehen, dann gerne und nicht, um den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen.

Bitte nicht missverstehen, es wird nicht der Holzhammer herausgeholt. Es wird nur freundlich und nett aber deutlich gesagt, was geht, was nicht geht, was erwartet wird, was erreicht werden soll. Es hat vielleicht drei Monate gedauert, bis ein Großteil der Mitarbeiter/innen verstanden hat, dass sich irgendetwas geändert hat.

Was will ich damit zum Ausdruck bringen? Ich glaube, auf Dauer überträgt man diese Offenheit auch auf viele andere Lebensbereiche und schafft es tatsächlich auch im etwas höheren Alter noch einmal, sich zu verändern. Dahin, wo man eigentlich hin möchte.
*******evil Mann
352 Beiträge
Ich stimme meinem Vorredner absolut zu.
Gerade im höheren Alter sollte man irgendwann erkennen, das man es einfach nicht jedem Recht machen kann und auch nicht muss.
Dann hört man auf sich zu verbiegen um eine falsche Form der Anerkennung zu erhalten oder um nicht negativ aufzufallen.
Dabei erkennt man dann aber schnell das gerade die Zuverlässigkeit in einer klaren Position durchaus sehr geschätzt und gewürdigt wird, und es sogar gut ist anzuecken um starke soziale Bindungen zu schaffen.

Im Englishen wäre das den Status "No More Fucks" to give zu erreichen, also eine Form der Nonkonformität die aus einer Inneren Starke und Sicherheit entspringt.
*******i123 Mann
4.220 Beiträge
Zitat von ****ke:
Schön wenn man ein Gegenüber hat wo man das Leben kann...

Verbiegen sollte man sich nie...ich finde das rächt sich früher oder später.. das ist ja Leben und sein, wie man garnicht ist. Anstrengend.

Alle Gedanken teilen? Nötig? Oder kann/darf/sollte man sich in einer Beziehung nicht auch etwas -eigenes Leben- bewahren... ?

Wahrscheinlich ist das abhängig vom Typ Mensch... der eine braucht das und will das so haben um glücklich zu sein, ein Anderer braucht das eher nicht...

Genau und in diese Richtung sich bewegen, zu arbeiten, ist ein Teilziel!
*********son73 Frau
37.779 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*******i123 *g* mir obliegt es nicht jemand sein Denken zu nehmen *nono* nur immer eher negatives kommentieren ist nicht nett *g*

Schönen Tag *knicks*
****Wo Paar
2.786 Beiträge
Zitat von *********son73:
@*******i123 *g* mir obliegt es nicht jemand sein Denken zu nehmen *nono* nur immer eher negatives kommentieren ist nicht nett *g*

Schönen Tag *knicks*

*sorry*, aber das kann ich so nicht nachempfinden...
Könnte mir vorstellen, dass solch eine Äußerung einen Bezug braucht.
Insbesondere für den angesprochenen.
Ansonsten erscheint mir das etwas diffus...
*********son73 Frau
37.779 Beiträge
Gruppen-Mod 
*g*
*****na3 Frau
3.312 Beiträge
Um mal von dem eher Allgemeinen zum Konkreten zu kommen: Mir passiert es oft (derzeit fast die Regel), dass Männer vorgeben Singles zu sein, oder ein bestimmtes Alter zu haben, etc.
Wenn's dann ernst wird, und man ein baldiges Treffen erwägt, oder wenn man bereits das erste Sextreffen hatte, dann kommen die Geständnisse: ich bin verheiratet, und meine Frau darf den Seitensprung nicht wissen ... etc etc.
Ich fühle mich dann belogen, und kann die Verbindung nur abbrechen ... selbst wenn es sexuell gesehn super war.
Ich denke, es gibt viele Frauen die angelogen werden ... ich finde das sehr bedauerlich.
Ich hab natürlich keine Ahnung, wie oft Frauen lügen ... ich persönlich kenne nur wahrheitsliebende Frauen.
****Wo Paar
2.786 Beiträge
Getäuscht / belogen zu werden nimmt einem die Selbstbestimmung bzw. die Grundlage der getroffenen Entscheidung.

Schmerz, Verunsicherung und möglicherweise Auseinandersetzung mit dem Selbstwert machen sich breit...

Strategie überdenken ist vielleicht notwendig, warum können andere nicht so sein wie ich sie brauche...?

Brauchen???

Ich glaube, dass man nur seinen Weg gehen kann ( Ehrlichkeit und wohlwollende Sicht) und hoffe, dass dies auch andere motiviert,
weil es sich gut anfühlt.

Ich glaube nicht, dass es einen Unterschied gibt, in der Quantität des Lügens bezogen auf die Geschlechter. Glaube eher an unterschiedliche Bereiche...

Was Sex "bekommen" angeht schon, da scheinbar tendenziell ein Unterschied besteht in den Grundlagen, die dafür Voraussetzung sind.

Was das täuschen mit dem Alter angeht ist sehr nachvollziehbar. Das biologische Alter hat mit dem tatsächlichen Alter wenig zu tun. Da wir und hier im Land des "wünsch dir was" befinden, wird auch schnell mal gebogen. Gilt ebenso für Fotos etc. Sich selbst einfach optimiert zeigen um die Chancen zu erhöhen.

Wo fängt eigentlich die Täuschung an?
Bauch einziehen beim Foto machen?
PusUp?
Deo oder Duftwässerchen (im Reallife)?
Benehmen?
Rechtschreibkontrolle oder Ghostwriter?
Mit der Selbstoptimierung im Irrealen müssen wir wohl leben.
Anklage dem gegenüber bringt einen selbst vermutlich nicht weiter...

Im Grunde ist doch die Verliebtheitsphase auch nicht authentisch.

Kommen wir zu der Frage: "Welch Pille soll es denn sein?"
****656 Mann
7.261 Beiträge
*top*
*****ina Frau
277 Beiträge
Zitat von ****Wo:

PusUp?
Benehmen?

Es gibt nun schon noch einen Unterschied zwischen den alltäglichen Höflichkeitsfloskeln oder sich etwas positiver darstellen und den krassen Lügen und Manipulationen, um sich Sex, Dinge, Bewunderung oder was immer zu erschleichen, was man eben nicht bekäme, wenn man ehrlich wäre. Jetzt seid mal nicht päpstlicher als der Papst!
Es gibt Menschen, die ganze Lügengebäude in ihrem Leben aufbauen, um ihr Doppelleben zu verschleiern. Das ist etwas gänzlich anderes, als mal hin und wieder ne kleine Notlüge.
*zwinker*
****Wo Paar
2.786 Beiträge
Zitat von *****ina:
Zitat von ****Wo:

PusUp?
Benehmen?

Es gibt nun schon noch einen Unterschied zwischen den alltäglichen Höflichkeitsfloskeln oder sich etwas positiver darstellen und den krassen Lügen und Manipulationen, um sich Sex, Dinge, Bewunderung oder was immer zu erschleichen, was man eben nicht bekäme, wenn man ehrlich wäre. Jetzt seid mal nicht päpstlicher als der Papst!
Es gibt Menschen, die ganze Lügengebäude in ihrem Leben aufbauen, um ihr Doppelleben zu verschleiern. Das ist etwas gänzlich anderes, als mal hin und wieder ne kleine Notlüge.
*zwinker*

Das beantwortet die Frage nicht.
Die Problematik resultiert doch aus den unterschiedlichen Grenzwerten/ Definitionen...

Warum streiten Menschen?
Weil sie eine unterschiedliche Wahrnehmung haben...
*****na3 Frau
3.312 Beiträge
Die Einstellung und Erwartungshaltung beeinflusst aber die Wahrnehmung ... die Wahrnehmung ist oft die Selbstlüge, die aus der egozentrischen Einstellung resultiert.
****Wo Paar
2.786 Beiträge
Ist Wahrnehmung nicht gewissermaßen immer egozentrisch und kann auch nicht anders sein?
Ist Wahrnehmung nicht erst mal nur das was sie ist?
Ist nicht die Überprüfung derer das Einzige was geht?
*****na3 Frau
3.312 Beiträge
Die Überprüfung findet meistens nicht statt ... aus mancherlei Gründen ... wobei wir wieder bei "Einstellung" wären.
Aber klar, wir sind hier beim Henn-Ei-Syndrom angelangt ... hab schon damit gerechnet *zwinker*
*****na3 Frau
3.312 Beiträge
Henne-Ei ... sorry wegen Tippfehler
Ehrlichkeit ist eine Haltung, kein Lippenbekenntnis.

Zu erkennen, dass die eigene Unehrlichkeit sowohl den Selbstwert als auch die Wertschätzung für den Anderen herabsetzt, ist ein erster Schritt.

Für mich hat dieses Thema der Ehrlichkeit daher mit Würde zu tun.
Zu seinem eigenen Wert, seiner Würde zu stehen, und den Anderen/ der Anderen ebenfalls respektvoll, "ehrenvoll" zu behandeln. Also mit Ehr - lichkeit.
*****ina Frau
277 Beiträge
Zitat von ****Wo:
Zitat von *****ina:
Zitat von ****Wo:

*zwinker*

Das beantwortet die Frage nicht.
Die Problematik resultiert doch aus den unterschiedlichen Grenzwerten/ Definitionen...

Warum streiten Menschen?
Weil sie eine unterschiedliche Wahrnehmung haben...

Natürlich beantwortet es die Frage, wo die wirklich bedeutsame Lüge anfängt. Die krasse Manipulation von Menschen durch das Vorspiegeln falscher Tatsachen, nicht die Täuschung der Selbstwahrnehmung durch ein "Duftwässerchen". Sowas merkt und durchschaut doch jeder, weil es jeder selbst macht. Was ist denn daran schlimm? Häng dich doch nicht an so was banalem auf, das sind Zivilisationserscheinungen, normales Verhalten.

Zitat von ****Wo:
Ist Wahrnehmung nicht gewissermaßen immer egozentrisch und kann auch nicht anders sein?
Ist Wahrnehmung nicht erst mal nur das was sie ist?
Ist nicht die Überprüfung derer das Einzige was geht?

Bleib mal bitte beim Thema. Außerdem ist das ein Widerspruch in sich (Wahrnehmung sei "egozentrisch" und ihre Überprüfung sei notwendig). Wer soll die denn überprüfen, wenn sie egozentrisch ist? Der liebe Gott? *augenzu*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.