Ehrlichkeit kann für mein Verständnis nur absolut sein. Oder wie kann ich mir halbe Ehrlichkeit vorstellen und was soll das sein?
Von zwanghaftem jedem ungefragt meine Meinung aufs Aug drücken zu müssen, sehe ich vorrerst ab
. Werd ich aber nach meiner Meinung gefragt, habe ich an mich den Anspruch - zwar niemanden je absichtlich zu verletzen oder zu schaden - aber ehrlich zu antworten (das adjektiv "völlig" ist obsolet, denn "ehrlich ist ehrlich". Eine Steigerung gibt es nicht).
Ich gebe
@****on auch völlig recht. Ehrlichkeit kann auch wohlwollend, freundlich und bestärkend sein und nach Möglichkeit sollte sie das auch. Genauso kann sie schmerzhaft sein; wie die Lüge, schmerzhaft sein kann.
Anhand der Beiträge kann man deutlich erkennen, dass weder "ehrliche" Beziehung unglücklich, noch "Unehrliche" glücklich sind oder vice versa. Es kommt auf die Haltung, den Anspruch und die Situation an. Das Leben ist nicht immer ein Honigschlecken...manchmal leicht und manchmal schwer verdaulich...ob mit oder ohne Lüge...
Ich mag Ehrlichkeit, denn dann weiß ich woran ich bin! Ich kann vertrauen und ich kann sein. Muss mich nicht verbiegen um zu gefallen. Das soll auch keiner für mich tun müssen.
Ein sehr unwichtige aber für mich stellvertretende Situation:
Essen bei und daheim und die Frage : "Und - hasts geschmeckt?" Mein Sohn antwortet: "Geht so, nicht meins"! Reicht für mich als klares "Nein!" Andere Person am Tisch meint: "Das ist aber schon unhöflich!"
Für mich aber ist es genau das, was ich hören möchte: die ehrliche Meinung...Denn wenn mir mein Sohn, wie gestern, sagt: "War alles hervorragend!" Dann freue ich mich über dieses Kompliment, weil ich weiß, dass es genau so ist und nicht nur eine Höflichkeitsfloskel.
Bei kleinen Dingen fängt es an und bei Bedeutenden nicht auf, die (für mich) falsche Höflichkeit!
Wenn ich frage, möchte ich eine ehrliche Aussage und vertrage sie auch meistens. Wenn sie scherzhaft ist, muss ich mich selber fragen: "Warum?"
Wenn jemand ehrlich ist, kann ich auf ihn zählen, ihm vertrauen und muss mich nicht jedes mal fragen ob Gesagtes auch so gemeint ist. Wir sind alle erwachsen und natürlich entscheidet jeder situitiv und wird keiner "kleinen Maus" sagen "Hey, du bist XXX! Lass dich operieren! Wie du aussiehst, kann man nicht mit ansehen!" Völlig überspitzt natürlich!
JA, auch ehrliche Menschen verfügen über Anstand und Feingefühl!