das stimmt, alle versuche sich anderen zu erklären die ihren Tunnelblick haben enden doch immer in unverständnis oder man wird ausgelacht.
Wir die wir wir selbst sind und die Fähigkeit besitzen in andere hineinzusehen werden als Gefahr gesehen.
Ich habe es erst mit dem Abstand selbst bemerkt wie wichtig das Einwirken der Gesellschaft auf die Sichtweisse der meisten ist.
Wenn man in so einem Hamsterrad drinnen steckt merkt man es selbst noch nicht einmal.
Ich kam vor 7 Jahren alleine in die Schweiz, konnte hier immer ich selbst sein. Dachte mein damaliger Wegbegleiter und Seelenverwandter wäre das auch.
Wir schrieben selbst Geschichten in denen wir uns Fantasiecharaktere zuordneten, diese Geschichten gaben uns soviel Kraft, auch im real live standen wir plötzlich ganz anders da.
Irgendwann kam von ihm mal der Vorwurf ich würde alle mit meinen Geschichten manipulieren.
Es kam heraus das ich nicht die einzige war die ihm solches schrieb aber ich war die Beste
weswegen er mich nicht gehen lassen wollte.
Er tankte an meinen Geschichten auf und gab sich so dann vor den anderen, teils kopierte er sogar Texte von mir und schickte sie weiter als seine Ideen. Die Frauen lagen ihm zu Füssen .
Erst als ich aufhörte zu schreiben und er schwächer wurde merkte man das er sich einer anderen Charakterlich angepasst hatte. Veränderungen in seinem Umfeld sorgten auch immer zu Veränderungen bei ihm.
Heute sehe ich das er nie er selbst sein kann, gar nicht weiss wer er wirklich ist oder sein könnte. Er sucht sich immer ein Vorbild nach dem er dann lebt. Das kann auch mal ein Schauspieler oder Filmheld sein.
Stichwort The Shades of Grey
Mir erklärte er wie schrecklich die Filme seien und das ich sie bloss nicht schauen sollte was ich auch nicht tat, wozu auch ich lebte es damals selbst.
Erst vier Jahre Später schaute ich dann mal einen Teil und musste lachen.
Handlungen, Vorhaben und ja sogar Texte oder Wortwendungen aus dem Film waren 1 zu 1 was er mir damals als seinen Charakter vorspielte.
Er war im Kino mit seiner Langzeitsexbeziehung die langweilig geworden war. Seit dem Film gestaltete sich deren Sexleben wieder interessanter und sie fühlte sich wie Anastasia und wurde Selbstbwusster was sie damals nicht im geringsten war.
Heute sind beide ruhiger geworden und leben ein langweiliges neben einander her weil eben keiner einen eigenen Charakter entwickelt hat oder die Fähigkeit eigene Ideen zu verwirklichen.
Damals in unserer gemeinsamen Zeit lachte er solche einfachen Lebensformen aus, machte sich mir gegenüber über die anderen lustig die so lebten.
Die Gesellschaft toleriert aber eben nicht alles und so wenn man keinen Ärger will, passt man sich eben an und bei Diskusionen steht man nicht dazu sondern lacht eben mit den anderen. Nur wenn es mal welche hat die in der Menge überlegen sind und eben anders reden als die Gesellschaft da hören solche das lachen auf und sind plötzlich mutig und geben sich zu erkennen so auch schon immer leben zu wollen oder im geheimen solche Fantasien und Wünsche zu haben.
Also will man ein ruhiges Leben anerkannt von der Gesellschaft führen lebt man angepasst und verlacht seine eigenen Fantasien und Wünsche, manche haben einfach nicht die Stärke oder den Kampfgeist für sich selbst einzustehen.
An meinem Profilnamen erkennt man ja das es mir wohl nie an Kampfgeist für meinen Charakter gefehlt hat