Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rough Sex
7208 Mitglieder
zum Thema
Wie viel gemeinsame Zeit braucht eine Beziehung?175
Bei diesem Thema habe ich ein Beziehungsmodell im Kopf, bei der beide…
zum Thema
Mit Dir ins Bett,jeder Zeit,mit Dir eine Beziehung? Nein.66
Ich habe vor kurzem eine Dame kennengelernt von der ich nach langer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Seelenverwandt

*******_67 Mann
76 Beiträge
Und ja, ich habe die Fragen ja nicht beantwortet:
1. Nein - aber mit tiefer Liebe
2. Nein - aber doch oft von einer Person sehnlichst gewünscht
3. Ja, ist es.

Aber ich glaube, da gibt es so viele Wahrheiten. Und für mich kann ich sagen, dass ich ja mir nie hätte vorstellen können, solche Erfahrungen zu machen. Meine Erfahrung ist meine Wahrheit.
Diese Erfahrung hat meinen Horizont, aber auch meine Fähigkeit zu lieben erweitert.
*******er_a Frau
2.034 Beiträge
Vielen Dank für diesen tollen Thread.

Das ist ein Thema dass mich schon sehr lange begleitet. Ich unterscheide hier zwischen Seelenverwandten oder Seelenfamilie, das ist für mich sehr ähnlich, und der Dualseele. Wobei die Dualseele nicht mehr nur eine zweite See ist, sondern sehr wohl mehrere Seelen / Personen betreffen kann, bzw sein können.

Zu allen Seelen kann man eine sehr enge Beziehung haben. Auch dieses Gefühl von “den kenne ich schon“ kommt bei diesem Seelen häufig vor. Die Dualseele hat mit einem eine größere Seelenzeit gemeinsam.

Ich habe innerhalb meiner Arbeit die Erfahrung gemacht, dass Seelenversprechen, also Versprechen von Seelen untereinander, häufig stärkere Auswirkungen haben, als die Dualseelenverbindung als solche. Dualseelen verbinden sich sehr häufig durch Versprechen, um eben gute Erfahrungen zu machen. Gut heißt hier nicht, was wir als Menschen als schön Erfahrungen bezeichnen. Gut heißt intensive Erfahrung tiefgehende Erfahrungen.

Zurück zur Fragestellung, ich kann also mit Seelenverwandten oder Dualseelen tiefe innige Beziehungen haben, Liebesbeziehungen haben, muss es aber nicht. Ich werde mit großer Wahrscheinlichkeit mit meiner Dualseele eine tiefe Verbindung haben und eine intensive Zeit bzw eine intensive Beziehung haben, die allerdings auch mit vielen Tränen verbunden sein können.
intensive, tiefgreifende Erfahrungen machen...
so seh ichs auch.
Die Seele wertet nicht... sie sammelt Erfahrungen (ahh...so ist das, ....ahh..so fühlt sich das an...usw.) Wie wir als Menschen diese in Anführungszeichen "guten und schlechten" bewerten, das ist eine andere Geschichte.
sehr schön - und für mich stimmig - finde ich die Geschichte "Die kleine Seele spricht mit Gott".

was mir dazu spontan in den Sinn kommt:

A: Ich werde Dir sehr weh tun.

B: Warum tust Du das?

A: Weil ich Dich Liebe !


Jede Konstellation ist - meiner Erfahrung nach - möglich.

Es ist was es ist, sagt die Liebe... eskommt nur auf den Blickwinkel, die Wahrnehmung, die Interpretation an.
****ai Frau
828 Beiträge
Danke für das interessante Thema, liebe TE.

Für mich bedeutet Seelenverwandtschaft nicht, dass ich verliebt bin. Sie geht auch nicht zwangsläufig mit einer Partnerschaft einher.
Verliebtheit ist ein Rausch, ein wilder Gefühlsstrudel, dem es (noch) an Tiefe fehlt. Damit daraus eine Partnerschaft wachsen kann, braucht es ein Mehr an Zeit und der Bereitschaft sich wahrhaft aufeinander einzulassen, sich zu öffnen. Eine Seelenverwandtschaft kann diesen Prozess gewaltig vertiefen, ist aber nicht automatisch Teil dessen. Meiner persönlichen Erfahrung nach ist das sogar recht selten der Fall.

Seelenverwandtschaft ist für mich eine sehr tiefe, ruhige Energie. Ich würde sie als einen breiten Strom beschreiben, der durch uns beide fließt und uns verbindet. Als ich meine Seelenschwester kennengelernt habe, war das ein sehr prägendes Erlebnis. Wir haben uns angeschaut, in die Augen gesehen und da war dieses Gefühl sich schon ewig zu kennen, die Gefühle des Gegenübers spüren, die andere Seele wirklich sehen zu können. Verliebt sind wir nicht, bis heute nicht, und das finde ich persönlich auch gut so.

Den wunderbaren, besonderen Fall einer Seelenverwandtschaft gepaart mit romantischer Liebe und sexueller Anziehung durfte ich auch schon erleben. Das ist wirklich etwas besonderes, da fehlen mir die Worte für passende Beschreibungen.
Durch diese Begegnung ist mir wieder deutlich vor Augen geführt worden, dass für mich der Mensch, die Seele das wichtigste ist. Alle anderen schönen Zusätze wie Geschlecht, Alter, Aussehen oder Entfernung werden nebensächlich, werden schön und passend. Sogar meine eigene sexuelle Präferenz ist da in den Hintergrund getreten.
****ish Mann
795 Beiträge
Wenn man Seelenverwandt an sich betrachtet, wird das Leben selbst niemals kategorisieren. Es gibt Menschen die stehen mitten im Wald vor einem Baum, von dem sie sich angezogen fühlen, ihn berühren. Und sich ihm auf eine Weise näher verbunden fühlen als was sie bisher kennen. Das Wesen welches unsere Seelenverwandtschaft wieder spiegelt, war und ist niemals nur ein Mensch gewesen.

Ich würde Seelenverwandt und Verliebtsein klar trennen. Verliebtsein ist eine Phase wo wir viele Dinge gar nicht sehen können, eine Phase wo wir selbst guter Rat von Freunden vollständig ignorieren. Wogegen eine Seelenverwandtschaft eine Tiefe in uns erreicht, die sich kaum erklären lässt.

Gerade eine Seelenverwandtschaft innerhalb einer Partnerschaft, wer nicht vollständig bereit ist, die Wahrheit über sich selbst zu erfahren, zu spüren, daran zu arbeiten, wird scheitern. Denn genau dafür begegnen uns solche Menschen auf unserem Weg. Denn eine solche Konstellation bedeutet immer eine Gratwanderung zwischen extremen positiven Gefühlen und den negativen in uns selbst. Solche Menschen werden auch die verborgensten und extrem verschüttendsten Teile in uns selbst an die Oberfläche holen.
*********UL_65 Mann
453 Beiträge
...ich denke es gibt auch Seelenverwandtschaften, die
mit dem Teilen z.b. eines innigen Hobbys oder einer
ähnlichen, sehr intensiv empfundenen, Vorliebe zu tun
haben, ich ich denke Verliebtsein ist zwar der Königs-
weg dbzgl. aber keineswegs obligatorisch 😊
****li Frau
220 Beiträge
Meine wertvolle Erfahrung mit einem Seelenpartner *tanz*
"große" Seelen
tja.. das mit den Seelenverwandten ist so ne Sache....

habe meine Eltern lange gehaßt .... Punkt

glaubte im falschen Film zu sein, in die falsche Familie hineingeboren zu sein, im Krankenhaus vertauscht worden zu sein...usw. .... hat hinten und vorne nicht gepasst, hatte mir Alles ganz anders vorgestellt.

doch jetzt weiß ich, es waren genau die richtigen Eltern, Seelenverwandte, "große" Seelen - und ich verneige mich in "Demut/Respekt" vor Ihnen.

Denn sie haben sich aus Liebe zur "Verfügung" gestellt, daß ich all die Erfahrungen machen konnte, genau so wies gewesen ist ...

und es waren "harte" aber auch wertvolle Erfahrungen
Für mich gab es den einen Seelenverwandten, der mir im / dem ich im Wesen so dermaßen ähnlich war.
Ein Blick / eine Geste war ausreichend um zu wissen was im anderen vorgeht. Selbst wenn wir manchmal unterschiedlicher Meinungen waren und bei best. Themen uns hätten zerfetzen können (bildlich), gab es diese tiefe Verbundheit. Und selbst über seinen Tod hinaus, habe ich dieses Gefühl. Vorallem immer dann, wenn ich mich mit meinen Gefühlen intensiv auseinandersetze oder ich vor Entscheidungen in meinem Leben stehe. Er konnte mir immer mehrere verschiedene Sichtweisen vermitteln, war empathisch. In Momenten, in denen ich mal wieder mit Scheuklappen durch die Gegend renne, "taucht er auf" und nimmt sie mir ab. Bringt mir Klarheit.
Und für mich wird es auch nie wieder so einen Menschen geben. Er war, ist und bleibt. Immer.

Sicher gibt es auch noch ein paar andere Menschen, bei denen ich ähnliche Verbundenheit empfinde.

Die Konstellation ist dabei immer eine andere gewesen. Allerdings hatte ich mit keiner dieser Verbindungen je eine Beziehung und könnte es mir auch nicht wirklich vorstellen. Warum? Keine Ahnung. Es ist einfach so. *g*
****130 Mann
94 Beiträge
Spannende Fragestellung.

Ich habe eine Frau kennengelernt, von welcher ich überzeugt bin, dass wir sowas wie Seelenverwandte sind.
Uns verbindet einen liebevolle Bande, welche von meiner Seite her noch intensiver ist.
Eine Partnerschaft ist nicht vorgesehen, weil wir a) sehr weit auseinander leben und b) einen sehr grossen Altersunterschied haben. Und c) stelle ich meine Ehe nicht in Frage.

Somit meine Antworten:
1. nicht zwingend
2. nein
3. ja
Toller input und danke für den Denkanstoss... *nachdenk*

Hier noch mein Beitrag:
Bedeutet Seelenverwandt auch verliebt sein?
1. Nein, es kann durchaus sein - muss nicht.
Und falls die Seelenverwandtschaft mit Verlieben beider Partner ist, dann hält die Phase der Verliebtheit deutlich länger an. Dazu kommt, dass die Partner sehr tief und intensiv "synchronisiert" im Denken und Fühlen sind - Notabene Nonverbal und auch über weite Distanzen.

Ist ein Seelenverwandter zwangsläufig ein Partner (bedeutet Partnerschaft/ Beziehung)
2. Nein - doch ich habe schon Konstellationen erlebt, wo ein Part am unerwiedertem Spiegel fast zugrunde ging.

Oder ist eine Seelenverwandtschaft in sämtlichen Konstellationen möglich
3. *ja* Ja, je platonischer, umso safer für die Beziehung.
*********UL_65 Mann
453 Beiträge
...ob jemand tatsächlich seelenverwandt ist, spürt
man glaube ich recht schnell, da sind Erklärungsver-
suche, die auf Logik beruhen, kaum hilfreich, es ist
so...or not 😊
Ich wage zu behaupten, dass die Dualseele eine Illusion ist, ebenso wie die duale Weltsicht. Aus einer zirkulären Weltsicht sind alle Seelen miteinander verwandt und diejenigen, die sich einander öffnen, erleben diese Seelenverwandtschaft in besonders intensiver Weise.

Dualität ist ein Irrtum der "Schriftreligionen" im Allgemeinen und der christlich konditionierten Gesellschaften im Besonderen. Tatsächlich gibt es auch in dieser Welt zwischen schwarz und weiß unzählige Schattierungen und Nuancen, ebenso wie zwischen falsch und richtig. Die Polaritäten sind zwei beliebige Punkte auf einem Kreis unendlich vieler Möglichkeiten. Und ebenso können jede zwei beliebigen Seelen, die sich nur darauf einlassen, zu dem werden, was naiverweise oft als Dualseelen bezeichnet wird.

Das häufige Rekurrieren auf Platon zeugt ebenfalls von einem Fehlverständnis seiner Schriften. Im Dialog "Symposion" lässt der Philosoph einen Komödiendichter zu Wort kommen, der die Geschichte von den Kugelmenschen zur Erheiterung der Zechgenossen erzählt. Etwas später lässt Platon dann Sokrates vom wahren Wesen des Eros berichten, welches im Weg der Erkenntnis der Schönheit liegt.
****bo Frau
3.890 Beiträge
Wie bereits erwähnt halt ich die Seele ja lediglich für ein "Bild" für den Wesenskern eines Menschen.
Glaube auch nicht an die eine passende Seele, also Menschen mit Dich spiegelnden Wesenskern..oder halt eine Dualseele..
Aber und das erprobter Weise das 2 Menschen sich mit einen Blick in die Augen erkennen können, wenn sie sich sehr ähnlich sind vom Wesenskern..
Und wenn dieses Gefühl da war, hat es mich noch nie betrogen und nein hatte definitiv nicht immer etwas mit verlieben zu tun..
Das gab es für mich so nur einmal vor 30 Jahren, eine Verbindung die bis heute anhält und immer wieder screepy, die Ähnlichkeit auch als man sich mal 18 Jahre nicht gesehen hat..
PS:
Für "mehr" waren wir zu ähnlich und meine nur die geistige Komponente, fast unheimlich Jahre später zu erfahren wie gleich wir oft gedacht haben, aber keine konnte es aussprechen in dem Moment wo es Sinn gemacht hätte..
Aber denke auch das sollte alles so sein.. *zwinker*
****bo Frau
3.890 Beiträge
PS
Und möchte ich nicht unerwähnt lassen, es geht auch nur über Worte, wie ich erst hier erfahren durfte..
Und auch da spürt man es nach relativ kurzen Austausch ob diese "Verwandtschaft" besteht.
Das dies nicht immer was sexuelles ist erklärt schon die Tatsache das ich das auch als denke stockhetereo mit Frauen habe.., übrigens beide Varianten, also Blickkontakt oder hier Worte.
Gibt genau hier ein paar wenige Menschen die wissen das dem so ist und das es nach den ersten Sätzen klar war. Lieben Gruß an der Stelle.. *knuddel*
*********cher Mann
7.359 Beiträge
Gruppen-Mod 
wusste, ich wollte hier etwas sagen, habe es nur ein wenig aus den augen verloren

Bedeutet Seelenverwandt auch verliebt sein?
Ist ein Seelenverwandter zwangsläufig ein Partner ( bedeutet Partnerschaft/ Beziehung)
Oder ist eine Seelenverwandtschaft in sämtlichen Konstellationen möglich

mit dem begriff seelenverwandt tue ich mich ein wenig schwer, da dies für mich tiefes kennen voraussetzt.
mit wesenskern von marybo tue ich mich da leichter, denn um diesen zu erkennen bedarf es manchmal nur wenige worte oder ein offener blick.

ja es gibt die momente wo ich mich mit einem menschen direkt auf eine besondere art verbunden fühle, deswegen bin ich jedoch nicht gleich verliebt.

ob solche begegnungen zwangsläufig zu einer partnerschaft führen?
*hm* da musste ich jetzt eine weile überlegen.
müssen müssen sie nicht, doch die wahrscheinlichkeit ist recht groß!
allerdings beinhaltet das partnerschaftliche bei mir auch die freundschaft, da diese bei mir fast den gleichen stellenwert wie die liebes-partnerschaft besitzt.

letztlich trifft es variante drei für mich am besten, sie ist in jeglicher konstelation möglich.

in welche richtung es sich entwickelt zeigt die zeit nach dem gegenseitigen erkennen.
*******_67 Mann
76 Beiträge
Für alle, die noch zweifeln, dass es sowas überhaupt gibt, empfehle ich dieses Interview:
Ich mache genau solche Erfahrungen, weiss inzwischen auch wie ich mit dieser Person in der Vergangenheit in Verbindung war:


Bin überzeugt, dass man dies nicht findet, in dem man danach sucht. Es überrollt dich wie eine Lawine, wenn du bereit bist ins die Ruhe zu gehen und die Augen offen hast.
*******er_a Frau
2.034 Beiträge
Das Video beschreibt einige Erfahrungen, danke
*********son73 Frau
37.776 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Entsperrt und aktualisiert *g*
Ein wunderschönes Thema Poison ♥️ eine seelenverwandtschaft gibt es für mich in allen möglichen Konstellationen. Fest steht allerdings für mich, das ich keine Partnerschaft mehr eingehen möchte, in der man sich nicht seelenverwandt fühlt. 🌹
*******ann6 Mann
15 Beiträge
Moinsen,
Ich bin komplett bei Doc_Image
Für mich genau auf den Punkt gebracht. 👌
****on Mann
16.223 Beiträge
Zitat von *********son73:
Bedeutet Seelenverwandt auch verliebt sein?

Wenn die Seelenverwandtschaft lediglich projiziert ist, also auf eigenen inneren Wünschen und Vorstellungen beruht, dann ist sie wie Verliebtsein, das auch nur auf Projektionen beruht. Ist sie aber eine tatsächliche Seelenverwandtschaft, dann wäre projektives Verliebtsein das störende Gegenteil. Seelenverwandtschaft beruht auf Erkennen, nicht auf Projektion.

Zitat von *********son73:
Ist ein Seelenverwandter zwangsläufig ein Partner ( bedeutet Partnerschaft/ Beziehung)

Auf keinen Fall. Wozu auch? Die Seelenverwandtschaft ist für mich eine innere Verbindung, die nichts anderes braucht.

Zitat von *********son73:
Oder ist eine Seelenverwandtschaft in sämtlichen Konstellationen möglich *g*

Ja, möglich, aber nicht zwangsläufig.
******una Frau
7.557 Beiträge
Wie wahrscheinlich ist es, tatsächlich jemand seelenverwandten zu treffen und die Chance zu haben, dies auch erkennen zu können?

Leider halte ich es für ziemlich gering.
Die Chance ist die sogenannte Nadel im Heuhaufen… aber wenn es so weit ist, wirst du es definitiv spüren
*******ust Paar
5.827 Beiträge
• bedeutet Seelenverwandt auch verliebt sein?

nein, aber liebend

> Ist ein Seelenverwandter zwangsläufig ein Partner ( bedeutet Partnerschaft/ Beziehung)

nein, es kann liebende Gründe gegen eine Partnerschaft geben.

> Oder ist eine Seelenverwandtschaft in sämtlichen Konstellationen möglich *g*

Solange man mal nicht ganz im anderen aufgeht
und sich bewußt ist,
das man immer zwei eigenständige Peronen bleibt!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.