Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rough Sex
7212 Mitglieder
zum Thema
Erfahrungsaustausch: Beziehung mit getrennten Wohnungen?379
Ihr Lieben! Wir sind ja unter uns und alle erwachsen, lol, mehr oder…
zum Thema
Nach Beziehung „Freunde“ bleiben?!270
Hey Ihr Lieben, mich interessiert die grundsätzliche Frage, was Ihr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Seelenverwandt

*********son73 Frau
37.780 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Seelenverwandt
Hallo meine Lieben *g*

durch ein Thema in einer meiner Gruppen und die daraus resultierende Diskussion *g* möchte ich euch was fragen *g* vielleicht mögt ihr mit mir auch eure Gedanken teilen *g*

Es geht um folgendes:

• Bedeutet Seelenverwandt auch verliebt sein?
  • Ist ein Seelenverwandter zwangsläufig ein Partner ( bedeutet Partnerschaft/ Beziehung)
  • Oder ist eine Seelenverwandtschaft in sämtlichen Konstellationen möglich *g*

Meine Gedanken halte ich kurz zurück *g* um nicht in irgendeine Richtung zu leiten *g*

Ich danke, dass ich euch die Zeit klauen durfte und freue mich auf eure Gedanken *g*

Sweety
******age Mann
3.160 Beiträge
Für mich ist Seelenverwandschaft in jeder Konstellation möglich. Verliebtsein kann hinzukommen und auch wieder gehen, genauso wie die Partnerschaft oder Beziehung - die Seelenverwandschaft bleibt. Sie ist am ehesten eine tiefe Liebe, ganz gleich ob mit oder ohne Sex. Highlight ist für mich das Gesamtpaket.
*******_67 Mann
76 Beiträge
@******age

Schöner könnte ich es in so wenig Wörtern nicht beschreiben - möchte es aber gern aus meiner Erfahrung hier platzieren. Werde ich noch machen - aber jetzt reicht eben die Zeit gerade nicht dafür...
Als kleine Ergänzung noch folgendes: Für mich es es eine Liebe, die nicht an grosse Bedingungen geknüpft ist. Ich kann diese Liebe nicht in Form eine festen Beziehung leben - aber immer wenn wir wieder etwas mehr Abstand haben, kommen die Seelen miteinander in Berührung. Wir träumen dann z.B. in der gleichen Nacht das gleiche, spüren uns über viele km Distanz...
Für mich hat sich das Weltbild seither verändert - war technisch und analytisch unterwegs - jetzt kam eine spirituelle Ebene dazu...
*******mcat Mann
3.661 Beiträge
Ich bin überzeugt, dass man eine Seelenverwandtschaft auch mit Menschen haben kann, die man im täglichen Leben überhaupt nicht sieht und (er-)kennt.
Ich glaube nicht daß man Seelenverwandschaft an Partnerschaft oder Liebe festmachen kann.
Ein bester Freund /in kann durchaus auch ein Seelenverwandter sein.
Mein Freund und ich sind zum Beispiel ganz dick miteinander ohne uns dauernd zu sehen.
******t_H Frau
270 Beiträge
Danke liebe TE für diesen interessanten Thread🙏🏻🙏🏻🙏🏻

Erst wollte ich spontan schreiben, dass ich es unterschiedlich handhabe, ABER dann spürte ich dass es ohne Liebe nicht möglich für mich ist.

Zu meinen zwei Seelenschwestern und meinem Seelenbruder habe ich schon seit Jahrzehnten ein sehr starkes und tiefes Band der platonischer Liebe

Zu meinem Partner habe ich das sehr starke und tiefe unsichtbare Band der reinen Liebe.

Es ist also für mich nicht ohne Liebe möglich, die Form der Liebe ist unterschiedlich, aber die Liebe ist ein Bindeglied.

Ganz ♥️liche Grüße
E. *blume*
**********chen1 Mann
41 Beiträge
Zu diesem Thema würde ich gerne eine persönliche Erfahrung beisteuern: Ich hatte eine jahrelange Liebespartnerschaft, in der wir uns auch als seelenverwandt, dualseelisch Verbunden gespürt haben. Es war dieses Verbundensein, diese unbedingte Vertrautheit in allen Bereichen des Lebens, dieses stets Reinfühlen auf die Ebene des Partners*, was uns von anfang an zueinanderzog. Da wir auch spirituell unterwegs waren, haben wir, im Rahen eine Reinkarnations-Theraputen-Ausbildung und auch danach uns hunderte Male zurückgeführt. Natürlich wollten wir schauen, seit wann wir uns kennen, in welchen Rollen wir uns begegneten und wie die Verläufe der jeweiligen Partnerschaften waren. Wir stellten fest, das wir letztlich als Paar ( manchmal war es auch eine Eltern-Kind, Untergebener- Vorgestzter, Täter-Opfer Relation) stets daran scheiterten, dass sich (grob skizziert) Misstrauen einschlich und einer* ging, ausgestoßen wurde oder sich das Leben nahm.
Leider mussten wir nach 15 Jahren feststellen, dass auch wir -durch Lebensumstände, die wir sebst verursacht hatten - im jetzigen Leben als Beziehung scheiterten. Vielleicht haben wir im nächsten Leben eine neue Chance. Doch eine derartig tiefe und vertraute Seelenverwandschaft kann es wohl jeweils im Leben nur einmal geben. Ich hatte das Glück, dies zu erfahren.
*********rgara Frau
7.487 Beiträge
Meiner eigenen Erfahrungen nach sind Selelenverwandte selten Partner.
Man kann eine sehr starke und intensive Anziehung und Liebe zu ihnen erleben, aber selten ergibt sich daraus eine zukunftsfähige Beziehung. Sie sind starke Spiegel und Auslöser schwieriger Lernschritte auf dem Weg zu sich selbst und häufig flieht man daraus erst mal.

Ich bin der Meinung ich kann mich auch in Menschen verlieben, die keine Seelenverwandten sind.
Ich unterscheide allerdings zwischen Liebe und mich verlieben.
Meine Seelenverwandten sind Menschen, mit denen ich durch tiefe Liebe verbunden bin. Eine Partnerschaft im klassischen Sinn habe ich mit keinem davon. Meine Zwillingsseele habe ich in eine Freundschaft transformiert. Meine Dualseele und ich sind vorsichtig Erkundende wieviel Verbindung wir trotz unserer Unterschiede leben können.

Das Buch ( siehe Bild ) hat mir geholfen die starken Gefühle und den Sinn zu verstehen.
******013 Frau
24.261 Beiträge
Das sind meine Gedanken kurz mal zusammen gefasst.

Zitat von *********son73:

Bedeutet Seelenverwandt auch verliebt sein?

Ich sage ja, denn Seelenverwandt bezeichnet man eine Verbindung zwischen zwei Personen, die sich durch eine tiefe, als naturgegeben erscheinende Wesensähnlichkeit verbunden fühlen, was sich in Liebe, Kommunikation, Intimität, Sexualität oder Spiritualität äußern kann.

Ist ein Seelenverwandter zwangsläufig ein Partner ( bedeutet Partnerschaft/ Beziehung)

Würde sagen, dass Sie sich zu einem Menschen sehr hingezogen

und
Oder ist eine Seelenverwandtschaft in sämtlichen Konstellationen möglich
eine tiefe Verbundenheit fühlen.

Vielleicht ja, weiß ich nicht *nixweiss*
****tas Mann
1.323 Beiträge
Also Du sprichst jetzt von Seelenverwandt. Nicht von Seelenpartner. Richtig?

Seelenverwand können die verschiedensten Konstellationen sein. Familienangehörige, Freunde, Kollegen, Bekannte, Unbekannte.... etc.
Es KANN ein Partner sein, es KANN Liebe sein. Es KANN aber auch eine (schwere) Herausforderung sein. Eine Lernaufgabe. Eine flüchtige Begegnung. Alles.
Seelenverwandte hat man viele. Das ist wie eine große Seelenfamilie, die immer wieder in den unterschiedlichsten Konstellationen zusammen inkarniert.

Sie schrieb.
„Es liebt die Welt, das Strahlende zu schwärzen und das Erhabene in den Staub zu ziehn. Doch fürchte nicht! Es gibt noch schöne Herzen, die für das Hohe, Herrliche entglühn.“
Friedrich Schiller, Zitat aus „Das Mädchen von Orleans“.

****bo Frau
3.892 Beiträge
Glaube wirklich Seelenverwandte gibt es nicht haufenweise, aber schon so einige und sie erkennen sich fast automatisch und sprichwörtlich augenblicklich wo sie aufeinander treffen..
Im realen durch Art, auftreten, Blick oder hier durch die Art sich auszudrücken, Gedanken in Worte zu fassen., nicht wirklich leicht zu beschreiben..
Eben Menschen, obwohl fremd, die einen vom ersten Kontakt an absolut nicht fremd vorkommen.
Geht in allen Konstellationen, Alters-und Geschlechtsunabhängig.., kann für den eher flüchtigen Moment sein, aber auch zu tiefer Freundschaft und in besonders glücklichen Fällen zur Partnerschaft werden.
Nur heißt "seelenverwandt" noch lange nicht das es auf allen Ebenen passt, das zu erkennen kann je nachdem sogar schmerzhaft sein.

Natürlich entspricht das so nur meinen persönlichen Erfahren und erleben und immer wenn ich dieses Gefühl im ersten Augenblick empfand, was wie gesagt nicht andauernd vorkommt, einfach Sympathie ist was anderes, hat es sich in der weiteren Kommunikation als richtig erwiesen..
****bo Frau
3.892 Beiträge
Nenne es übrigens "Seele berühren" ein Gefühl was irgendwo sehr plötzlich und ganz tief drin ensteht, kann mit verlieben einhergehen, muss aber nicht.
Lässt einen aber auch oft etwas "verdattert" zurück, weil man es selber nicht so genau erklären kann, was da gerade passiert ist und vor allen warum..
Und finde ihnen zu begegnen kann auch anstrengend sein, weil sie sind wie ein Spiegel, in denen man sich oft selber klarer sieht, was nicht immer nur schön ist..
*********pido Mann
634 Beiträge
Seelenverwandte sind sehr selten
Seelenverwandte denken und fühlen gleich wie der Gegenüber. Alles andere ist völlig offen. Die Sprache, das Handeln und auch die Gefühle wirken nicht zwangsläufig gleich. Und (romantische) Liebe ist, wenn überhaupt oft nur einseitig vorhanden. Die Dualseelen fühlen sich gegenseitig verstanden und das allein ist schon der Kern der Geschichte und wertvoll. Und Seelenverwandte haben keine Erwartungen an den Gegenüber. Sie akzeptieren sich so wie sie sind.
Kurz nachgedacht...
Seelenverwandt.
Ein großes Wort, oft verknüpft mit starken Gefühlen - und großen Erwartungen.
Was genau ist damit gemeint?
Dass ich mich jemanden nah, verbunden und vertraut fühle, obwohl wir uns kaum kennen?

Ich vermute und kenne dies aus Erfahrungen, dass diese Art von Gefühlen und Begegnungen sowohl in Freundschaften als auch in Liebesbeziehungen existieren können.

Und das ist wunderschön.

Die Frage ist für mich jedoch: Was ist überhaupt die Seele allgemein und meine im Besonderen? Und wie sieht dann eine "Seelen-Verwandtschaft" aus? Geht es um eine tiefe spirituelle Bedeutung oder um Gefühle? Fragen über Fragen...noch nicht beantwortet...

Und - wieviel davon Wahrheit und was davon Illusion?

Im Großen und Ganzen finde ich es, ehrlich gesagt, nicht von Bedeutung, wie es formuliert wird.
Wichtig ist für mich, dass ein Mensch mir nahe ist, ich ihm oder ihr vertraue, wir uns miteinander wohl fühlen, mit Worten, ohne Worte, dass - und hier kommt sie dann doch in's Spiel - ich meine Seele bei und mit dieser Person baumeln lassen kann. Vollkommen ich selbst sein kann, was natürlich auf Gegenseitigkeit beruht.

So und nun das Entscheidende für mich: Das ist kein Dauerzustand in dem man/frau baden kann und fertig.

Wir sind immer noch Menschen (auch mit der schönsten Seele), die miteinander reden sollten, wenn's Auseinandersetzungen gibt, die sich reiben, freuen, ärgern...und das erfordert Einsatz, Geduld und Hingabe. Also bei aller Nähe isses oft nicht einfacher...

Dann klappt's auch mit dem Seelenpartner 😉.

Just thinking.
********eams Frau
561 Beiträge
Frage 1: Seelenverwandt = verliebt? - Nein, aber meines Erachtens immer mit einem Gefühl verbunden. Frage 2: Seelenverwandter = Partner? Nein. Siehe Antwort 1. Aber geil ist es schon, wenn die Kombi eintritt *zwinker*
Frage 3: Ja ist es.

Naja, die Seele ist ein riesen großer Kosmos und hat soo viele Bereiche und Facetten. Jeder legt, denke ich, seine eigene Interpretation in das Wort 'Seelenverwandter'. Ich kann mit jemanden in der Seele verwandt/verbunden sein, ohne ihn als Partner zu haben. Aber wenn ich mit ihm in der Seele verbunden mich fühle, ist es immer eine Art Gefühl. Gefühle gibt es auch sehr, sehr viele in jeder Tiefe und Facette.

Für mich ist ein Seelenverwandter auch immer jemand, für den ich etwas empfinde. Wenn sich das Gefühl der Liebe zu einem Seelenverwandten fügt, dann ist dies einfach ein Traum, den man nicht so einfach findet. Seelenverwandtschaft ist eine Art Bindung, ein Band, man ist in der Seele verwandt, sich ähnlich. Man versteht sich und fühlt, was der andere fühlt. Eine starke Empathie.
*********e_vb Mann
1.487 Beiträge
Zitat von ********eams:
Frage 1: Seelenverwandt = verliebt? - Nein, aber meines Erachtens immer mit einem Gefühl verbunden. Frage 2: Seelenverwandter = Partner? Nein. Siehe Antwort 1. Aber geil ist es schon, wenn die Kombi eintritt *zwinker*

.

@********eams Du sprichst mir aus der "Seele".

= Ein tiefes Vertrauen und Verständnis ohne großer Worte und Zeit.
*********rgara Frau
7.487 Beiträge
Ich habe erlebt, dass er meine Gedanken lesen konnte und meine Gänsehaut spürte .
Wir fühlen, was der andere fühlt ...
*******a4u Frau
394 Beiträge
Wie wunderbar ist das denn...ich habe noch lange nicht zu Ende gedacht. Ich lese, staune, nicke, denke...und möchte einfach Danke sagen für dieses Thema und eure Beiträge.
****bo Frau
3.892 Beiträge
>Die Frage ist für mich jedoch: Was ist überhaupt die Seele allgemein und meine im Besonderen? Und wie sieht dann eine "Seelen-Verwandtschaft" aus? Geht es um eine tiefe spirituelle Bedeutung oder um Gefühle? Fragen über Fragen...noch nicht beantwortet...<
Ganz allgemein klasse Beitrag @**o3
Zu der Frage
Für mich ist das mit der Seele nur ein Bild und absolut nicht "spirituell" zu sehen oder als etwas real existierendes..
Benutze es einfach dann wenn ich mich von etwas oder wem auf eine ganz merkwürdige Art Tief berührt werde und da keine plausible Z.b man fühlt sich extrem zu jemanden hingezogen ohne das sich dies durch besondere Optik oder wissen über diese Person die sie interesant macht, begründen ließe..
*******_67 Mann
76 Beiträge
Nun noch zu meiner Erfahrung - meiner Einschätzung, die ich weiter oben angedeutet habe:
Was die Seele ist, weiss ich genau so wenige wie viele andern - ist halt sehr individuell und von eigenen Erfahrungen aber auch Prägungen abhängig. Aber dass sich Seelen wieder treffen können - ja, davon bin ich heute fest überzeugt.

Vorbemerkung:
Vor vielen Jahren hatte ich mehrfach Träume, deren Handlungen dann von mir nicht wissend oder später sich als Tatsachen heraus stellte. Ein Freund erkrankte an Krebs, ich träumt dies in der Woche, als er mit Beschwerden erstmal zum Arzt ging. Ich hatte keine Kontakte zu ihm in dieser Zeit.
Solche Träume machten mir Angst, ich verdrängte sie oft, vor allem wenn darin meinen Kindern was zugestossen ist.

Erfahrung:
Vor zwei Jahren begegnete ich in einem Tantra-Seminar einem Paar. Er sehr beschützend, dominieren, für mich etwas abgehoben und spirituell auf der Suche. Sie mit schwachem Selbstwert, ohne Träume und oft kränklich und schwach. Hatte fast chronisch Verspannungen und Kopfschmerzen.
Ich wählte spontan sie als Seminarpatin - obwohl sie so gar nicht meinem Typ von Frau entsprach. Eine Aufgabe war, zwischen den Seminaren sich einmal was gutes zu Tun, sich zu treffen oder sich zu schreiben. Das taten wir auch und der Abend war so speziell, als ob ich sie kennen würde. Es fühlte sich an, als hätte ich ihre Geschichten - und es waren teilweise spezielle (auch mit Missbrauch als Kind) - schon mal gehört. Wir verabschieden uns und sie sagte mit Tränen in den Augen, dass sie mir nun Sachen erzählt habe, dies sie noch nie jemandem gesagt habe - sie könne sich sonst nicht öffnen, schon gar nicht Männern gegenüber. Ich empfand eine grosse Liebe.
Zur Info: Ich bin verheiratet und war mit meiner Frau an diesem Seminar, es war ein Geschenk für unser Hochzeitsjubiläum. Wir haben zueinander eine tiefe Liebe, waren uns sicher, dass niemand von aussen unser Glück stören könnte....
Am einem Seminarwochenende gab es eine Begegnung, bei der sie - geplagt von Ängsten - mir in die Augen sah und sich erholen konnte. Mir jedoch wurde es nach kurzer Zeit schwarz vor Augen, der Schweiss tropfte auf die Füsse, mir wurde übel. Sie zog mir Energie ab. Seither sind wir beide mehr als irritiert gewesen. In der Folge träumten wir teilweise die gleichen Träume in der gleichen Nacht. Oder die gleichen Träume aus unterschiedlicher Perspektive. Ich war auf einer Seite eines reissenden Bergbaches und hörte sie schreien - sie auf der andern Seite und konnte nicht fliehen.
PS: Und genau, als ich dies hier schrieb, hat sie sich gemeldet... Sie denke gerade so stark an mich!
Auch kam der gleichen Albtraum aus der Kindheit wieder - auch in der gleichen Nacht. Immer, wenn wir versuchen mehr Distanz zu haben, kommen wieder diese telepathischen Geschichten.
Wir verstehen uns oft ohne Worte, wir haben eine unglaubliche Anziehung, lieben uns. Aber ich liebe auch meine Familie, meine Kinder. Und für sie ist das alles eine Bedrohung.

Dann kommt mein Kopf:
Tja, jetzt hat es dich erwischt - klassisch fremdverliebt. Und die vielen speziellen Sachen kann man ja auch hin konstruieren.
Dann die Seele (das Gefühl), das dem widerspricht: Kann es so viele Zufälle geben? Kann es sein, dass wir vor vielen Jahren für unserer jüngsten Kinder die gleichen Namen (für Bube und Mädchen) ausgewählt haben? Dass wir in der gleichen Woche uns entschieden haben, das Seminar zu besuchen? Dass wir so viele Gemeinsamkeiten haben?

Auf jeden Fall hat das bei uns beiden soooo viel ausgelöst. Ich entschied mich für eine neue Ausbildung, befasse mich mit Themen, die ich noch vor Jahren nicht angerührt hätte. Meine Frau hat eines ihrer ganz grossen Themen angepackt, sich um ihre wahren Wurzeln gekümmert und viele Erkenntnisse gewonnen. Ich habe Prioritäten verschoben, Ämter abgegeben und mehr Zeit für mich und meine Bedürfnisse geschaffen. Ich befasse mich mit mir, mit meinem nächsten Umfeld.
Und die andere Frau krempelte ihr Leben komplett um - ist seither ohne körperliche Beschwerden, hat so an Lebendigkeit und Ausstrahlung gewonnen, dass sie immer wieder darauf angesprochen wird. Sie wurde autonom, geht plötzlich auf Menschen zu, hat spontan einen tollen Job gefunden und steckt mit ihrer Fröhlichkeit laufend Menschen an.

Und das Thema Monogamie / Polyamorie kommt auf den Tisch. Fordert mich und meine Beziehung heraus!

Das alles tönt so kitschig - so übertrieben. Hätte ich es von einem Menschen vor 2 Jahren gelesen, den ich nicht kenne - also z.b. hier im Joy - ich hätte es ihm nicht geglaubt.
Und genau das machte es mich für über 1,5 Jahre auch so schwer, ich hinterfragte immer wieder viel. Bis ich bei einem Psychotherapeuten, der mich verstand, gelandet bin. Ich versuche nun mich mit den telepathischen Fähigkeiten zu versöhnen, diese zu nutzen und fürchte mich nicht mehr davor. Was bleibt, ist oft das Gefühl des ausgeliefert sein. Zum Beispiel, wenn es der andern Frau mal wirklich schlecht ging (war vor über einem Jahr oft so), war ich einfach traurig, hatte plötzlich Tränen und eine Bedrücktheit. Das war für mich - fast noch mehr für meine Frau eine grosse Belastung.
Ich musste auch lernen, dass man mich nicht versteht. Freunde, denen ich meine Geschichte erzählt habe, gingen teilweise auf Distanz.

Und immer wieder die Frage:
Aber was verbindet uns da wirklich? Müssen wir es wissen? Finden wir es heraus? Wie gehen wir damit um?

Es rüttelt und schüttelt an Glaubenssätzen, an Wertvorstellungen und fordert uns unglaublich heraus. Aber ich betrachte es mittlerweile als meinen Weg, als Chance.

Das Leben bietet so viel mehr, als wir oft zu glauben fähig sind.
****on Mann
16.231 Beiträge
Seelenverwandtschaft ist für mich unabhängig von Verliebtsein oder Partnerschaft. Im Gegenteil, ich habe Verliebstsein zu einem großen Teil als Projektionsorgie in mir selbst erlebt. Was bedeutet, dass ich mein Gegenüber nicht vollständig wahrnehme durch den schillernden, brausenden Bunt-Nebel der Verliebtheit. Tatsächliche Seelenverwandtschaft zeigt sich erst, wenn Ruhe eingekehrt ist.
*********rgara Frau
7.487 Beiträge
@*******_67 Danke, dass Du dies mit uns so offen geteilt hast. Es hat mich sehr berührt.
Ich kenne ähnliches.

Wenn Du es Dir wissenschaftlich erklären möchtest, dann denke ich, dass es Menschen gibt, deren Gedanken und Gefühle im wahrsten Sinne des Wortes auf einer ähnlichen Wellenlänge liegen...
Empfindungen werden über Nervenbahnen ins Gehirn geschickt. Das sind elektrische feine Reize.
Ich bin überzeugt, wenn wir sensibel sind und aufeinander geeicht quasi, dann empfangen wir auch was der andere empfindet. Je besser wir ihn kennen und Mimik , Ausstrahlung und Haltung lesen können, desto deutlicher wird uns was er fühlt....

Wichtig finde ich diese Sensibilität bewusst nutzen zu lernen. Anschalten und ausschalten.
Sich verschließen lernen und sinnvoll filtern. Wenn es passt sich öffnen und senden und empfangen.
Tut man das nicht, empfängt man möglicherweise alles und ist irgendwann erschöpft und reizüberflutet. Ich achte außerdem darauf, niemand zu stark zu fluten, der damit gerade nicht umgehen kann....
****ra Frau
2.702 Beiträge
Nein Seelenverwandtschaft ist was Anderes als Liebe/Partnerschaft/Beziehung. wenn man aber beides in dem selben Menschen findet, um so besser!
*********son73 Frau
37.780 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Schon mal danke an alle *knuddel*

Ich schießen mich der Aussage von @********eams an

Zitat von ********eams:

Durch die Diskussion in dem anderen Thema, war ich mir nicht sicher ob ich alleine mit meinen Gedanken dazu da stehe.
Danke *knuddel*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.