Hallo zusammen,
Ob Freundschaft möglich ist, hängt immer von beiden Menschen ab. Manche Wunden sind tief und brauchen Zeit. Menschen gehen sehr unterschiedlich mit Schmerz um, manche verhalten sich unfair.
Wenn Kinder nicht der verbindende Faktor sind, halte ich getrennte Wege für sinnvoll, wenn eine Seite nicht Willens ist eine Frendschaft aufzubauen. Das ist legitim! Freundschaft, die auch diesen Namen verdient, kann nur freiwillig und aus Überzeugung entehen. Ist einer der beiden nicht im Stande dazu, kann sich der andere noch so bemühen und hat keine Chance.
Wenn Kinder im Spiel sind, sollten beide sich zumindest soweit zurücknehmen, dass Kinder sich nie zwischen Eltern entscheiden müssen. Das schadet denen, für die wir als Eltern immer die Verantwortung tragen und allein das ist es, was wichtig ist.
Manchmal braucht es Zeit damit man auf den Weg zur Freundschaft kommt. Wenn einem daran liegt, soll man unbedingt immer bei sich und fair bleiben. Ich habe meinem Ex-Mann nie ans Bein gepinkelt, aber keinen mm nachgegeben, wenn es um das Wohl und die Interessen der Kinder ging. Er hat das lange persönlich genommen, war nicht immer fair, hat auch teils die Kinder beeinflusst. Davon habe ich mich nie beirren lassen. Den Kindern immer erklärt, dass manche Dinge nur unter uns beiden Erwachsenen geklärt werden sollten usw.....Es hat lange gedauert, aber inzwischen ist mein Ex-Mann glücklich und somit hat sich auch unser Verhältnis deutlich gebessert. Ich würde es gutes Einvernehmen nennen.
Mit meinem Ex-Freund war es von Beginn an anders. Wir haben beide in unseren Möglichkeiten versucht, gut mit einander umzugehen. Wir schätzen einander immer noch sehr. Beide Männer sind und bleiben Teil meines (unseres) Lebens (solange sie es möchten).
Ob und wie mein Ex -Freund irgndwann mit einem neuen Partner klar kommt, liegt an ihm.
Ich wünsche beiden nur das Beste, bin aber im Stande klare Grenzen zu setzen. Das empfinde ich beiderseits sehr wichtig.
Dieses Jahr hatte ich beide Ex und auch die Ex-Schwiegermutter, zum ersten Mal alle, zum Geburtstag meiner Tochter eingeladen und es wurde eine tolle, ausgelassene Feier.
Aus freien Stücken und nicht geheuchelt (denn auf geheucheltes Zusammensein lege ich keinen Wert.)
Somit...Ja, es ist möglich, aber ganz individuell und nicht immer erstrebenswert. Manchmal ist es besser für alle, getrenne Wege zu gehen und in manchen Fällen gelingt eine Freundschaft gleich, in anderen über Umwege.