Zitat von **********ang77:
„Warum muss eigentlich immer der Vergleich zum Tier hergestellt werden. Wir sind nunmal intelligenter und somit irgendwie auch dummer als diese und es ist nicht vergleichbar, ansonsten würden wir im Wald hausen und die Tiere, die Welt zerstören.
Es ist aber tatsächlich so, das das Patriarchat einen enormen Einfluss auf die Monogamie hatte.
Das Patriarchat hatte und hat immer noch auch enormen Einfluss auf andere Beziehungsformen.... z.B.Es ist aber tatsächlich so, das das Patriarchat einen enormen Einfluss auf die Monogamie hatte.
• dass ein Mann in bestimmten Kulturen, der es sich finanziell leisten konnte/kann, sich mehrere Frauen nehmen konnte/kann.
• dass auch heutzutage noch deutlich mehr Männer als Frauen (was an der unterschiedlich stark abnehmenden Fruchtbarkeit von Mann und Frau liegt, aber eben nicht nur) im mittleren Alter auf reset drücken und nochmal von vorn beginnen, mit einer jüngeren Frau und "neuen" Kindern. Es ist für Männer ein Statusgewinn, eine deutlich jüngere Frau an ihrer Seite zu haben. Für Frauen ist es das leider noch nicht in dem Ausmaß; aber es wird üblicher.
• dass in vielen Kulturen noch heutzutage der Mann über die Frau und die Töchter bestimmt, auch über deren Sexualität.
Ich denke, der Einfluss des Patriarchats auf unsere Gesellschaft (und die anderer Kulturen) dürfte immer noch unumstritten sein.
Deshalb empfinde ich persönlich alles als bereichernd und beglückend, das die Benachteiligung der Frau an sich (im Vergleich zum Mann) verringert und ihre Zufriedenheit erhöht.
Und wenn das nun vielleicht die ehrlich und intensiv gelebte Monogamie ist, empfinde ich diese nicht als altmodisch, sondern eher umgekehrt als etwas, das ganz bewusst gelebt und geliebt werden kann, OBWOHL es nun bisschen unmodern geworden ist (zumindest hier im Joyclub in vielen Threads).