Ich finde diesen Hinweis auf das Sprachliche gut. Zumal es da es schon im Kontext große Unterschiede gibt. Und manchmal ist bei "sich fallen lassen" "sich gehen lassen" gemeint, manchmal das "sich verwöhnen lassen".
Bei "sich gehen lassen können" ist sicher auch die Geilheitskomponente wichtiger, als beim "sich fallen lassen können". Ersteres, was als Frage ja aufkam, ist in Swingerclubs sicher ein gravierender Punkt. Wobei auch da vielleicht ein Punkt sein könnte, wo beides zusammen fallen kann.
Ich kenne mehr als eine Gang-Bang-Lady, die sich aus der Geilheit heraus in diese Richtung "gehen lassen kann" und irgendwann einen Punkt erreicht, wo sie dann - ähnlich einer Trance - sich auch total fallen lässt und je nach dem, von einem zum nächsten Orgasmus springt oder einen Ultra-Dauerorgasmus hat.
Wie auch immer. Bei dem, was da alles eng beieinander liegt, kommen bei mir Komponenten dazu, die weniger mit meinem Sex-Partner zu tun haben (müssen) oder schon bei meiner Masturbation gelten. Ich bin leider oft sehr schnell ablenkbar und empfinde schnell Geräusche (vom bohrenden Nachbarn angefangen über das knarrende Bett, manchmal auch die falsche Musik) oder ähnliches (ev. auch mal plötzlich auftretendes Licht, Gerüche, etc.) als irritierend bis störend.
Da ich dazu ein recht kontrollierter Mensch bin und schwer die Kontrolle aus der Hand geben kann, fällt es mir schwer, mich einfach mal verwöhnen zu lassen. Da brauche ich selbst bei einem Liebespartner recht lange für, mal der Inaktive bzw. nicht der Verwöhner zu sein. Manchmal bedauer ich das ... (da ich schon länger keine solche Partnerschaft habe, ist das dann (leider) aktuell auch egal).
Und sich gehen lassen ... fällt mir - abgesehen von der Masturbation - mit am leichtesten, wenn ich ein Gegenüber habe, das ich gut kenne und einschätzen kann und wenn ich die positiven Umstände realisiere, dass es jetzt wirklich passt. Das könnte zwar auch in Swingerclubs der Fall sein (gerade auch mit einer Partnerin oder guten Bekannten), aber ist dann doch eher etwas, was im privaten Rahmen deutlich besser passt. Der oft unpersönliche Sex bei vielen ONS oder in Swingerclubs ist eher nichts für mich. Ich brauche da im Normalfall doch deutlich mehr an Geist, Emotionen, Drumrum ...