Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1264 Mitglieder
zum Thema
Ist eine Beziehung (Partnerschaft) zu dritt möglich?95
Ich lese vermehrt Beiträge zum Thema "Beziehung zu dritt" und bin…
zum Thema
Suche Mann für Beziehung und Partnerschaft?72
Was hat es zu bedeuten, wenn eine Frau in ihrem Profil Folgendes…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beziehung vs. Partnerschaft

****_61 Mann
270 Beiträge
Zitat von *****yma:
Für mich hat der Begriff Partnerschaft mehr Bezug dazu in der Realität irgendwas gemeinsam aufzubauen, Ziele zu verwirklichen und die gegenseitige Unterstützung dabei, hat so eine pragmatische Seite, ...

Das ging mir heute auch ähnlich durch den Kopf.

Part (engl.) = Teil >>> Teil von einem Ganzen.
Partnerschaft = Teilhaberschaft an einem gemeinsamen Ganzen.
*****3_M Mann
846 Beiträge
...da kann ich mitreden. Wir haben Haus, Kinder, sind geschieden und haben doch eine Beziehung als Eltern und Hauseigentümer.

Wir haben Beide wieder eine Paarbeziehung. Und wir lieben beide unsere Kinder.

Sieht so aus, als wäre alles geklärt, aber eins kommt dazu: die Verbindungen bleiben und auch die Schmerzen auf dem Weg immer wieder neue Wege zu gehen
*******i123 Mann
4.220 Beiträge
Das Thema ist hochinteressant und wurde in ähnlichen Threads diskutiert.
Möchte mich nicht "verzetteln" und weiße auf Teile des EP der TE``in hin:

@*********son73

Partnerschaft vs. Beziehung seht ihr darin einen Unterschied?
Wenn ja, mögt ihr dieses nahe bringen?
Wenn ihr da einen Unterschied seht, was lebt ihr eher?

1. Sicherlich existieren über Partnerschaft vs. Beziehung unterschiedliche Ansichten.
Der Unterschied wurde im Thread vielfältig erörtert und er ist für MICH glasklar.
Er ist ein wesentlicher ...

2. Den Unterschied nahe bringen:
Partnerschaften waren bei mir tiefer als Beziehungen. In Partnerschaften teilten wir mehr miteinander als in (kurzweiligen) Beziehungen, obwohl letztere oft beiden gut taten. Bevor es eng wurde, habe ich Beziehungen oft beendet.
Teilweise entstanden daraus dennoch Freundschaften, was erstaunlich aber prinzipiell erfreulich ist.

Die 3. Frage ergibt sich aus meiner obigen persönlichen Erklärung. Und das ich durch Beziehungs- Freundschafts- und Lebenserfahrung mit vielen Varianten in Einklang stehe.
****on Mann
16.227 Beiträge
Zitat von *******i123:
In Partnerschaften teilten wir mehr miteinander als in (kurzweiligen) Beziehungen, obwohl letztere oft beiden gut taten. Bevor es eng wurde, habe ich Beziehungen oft beendet.

Beziehung ist für mich nicht die kleine Schwester von Partnerschaft, sondern der Oberbegriff von Partnerschaft, Affäre, Freundschaft etc.

Jede Partnerschaft ist eine Beziehung, aber nicht jede Beziehung ist eine Partnerschaft.

Die große Schwester der Liebesfreundschaft ist die Partnerschaft. Und alles, was durch irgendeine Form von Verbindung in Bezug zueinander geht, hat eine Beziehung.
*******llie Frau
2.164 Beiträge
Zitat von *******i123:
Partnerschaften waren bei mir tiefer als Beziehungen. In Partnerschaften teilten wir mehr miteinander als in (kurzweiligen) Beziehungen, obwohl letztere oft beiden gut taten. Bevor es eng wurde, habe ich Beziehungen oft beendet.

Das finde ich sehr interessant, kann es aber (noch) nicht so richtig nachvollziehen:
• inwiefern waren die Partnerschaften "tiefer" als die Beziehungen?
• mit welcher Intension, mit welchem Interesse gehst Du "Beziehungen" ein und wie definierst Du diese (im Unterschied zur Partnerschaft, außer dem "tiefer gehen"...)
• Du hast Beziehungen oft beendet, wenn sie zu eng wurden. Bedeutet das, Partnerschaften werden bei Dir gar nicht "eng", obwohl sie "tiefer" gehen? *hae* ..?woran liegt das?

Irgendwo habe ich einen "Hänger"
*nachdenk*
****bo Frau
3.892 Beiträge
Ist es nicht als Vorstufe für eine Partnerschaft unerlässlich erstmal eine Beziehung zu haben.
Sehe da nicht wirklich ein "vs", weil man das nicht gegeneinander setzen kann..
Beziehungen, hatten wir schon hat zwangsläufig viele zu vielen Menschen, sofern man nicht als Einsiedler lebt.. *zwinker*
Einige Beziehungen vertieft man halt, ggf. bis hin zur Paarbeziehung, was hier wohl mit Partnerschaft gemeint ist
Im.Falle einer exclusiven paarbeziehung, die ja immer noch allgemeiner Standard ist, kann man da dann nicht mehr mehrere parallel haben..
*********linge Frau
2.852 Beiträge
*nachdenk* exklusive Paarbeziehung allgemeiner Standard *schock*
****bo Frau
3.892 Beiträge
Etwa nicht?
Also wenn ich mich draussen umschaue denke ich schon, soviele offene oder polybeziehungen gibt es in meinen Umfeld jedenfalls nicht..
Und "Standard" sollte hier keine Wertung in irgendeine Richtung beinhalten.
Die noch überwiegend gelebte Form wäre vll. besser ausgedrückt. *zwinker*
*********cher Mann
7.377 Beiträge
Gruppen-Mod 
Der allgemeine Standard

ich denke hier denkt @****bo an den allgemeinen gesellschaftlichen Standard und da gebe ich ihr recht, dieser ist die exklusive Paarbeziehung.
Das ist das was wir vor der Haustür sehen.

Allerdings wissen wir alle, dass es hinter verschlossenen Haustüren meist anders aussieht, zumindest so meine Erfahrungen, nur dies wird halt nicht öffentlich gelebt.
****ri Frau
17 Beiträge
Setzt eine Partnerschaft nicht ein irgendwie manifestiertes Bekenntnis zu der Person ( oder den Personen - Grüße an die Polys ) voraus ?

Würde ich meinen Nachbarn meine Liebesbeziehung vorstellen ...wohl ehr nicht. Würde ich meinen Partner mitnehmen aufs nächste Nachbarschaftsfest ? Vermutlich ja.

Partnerschaft scheint mit die Fokussierung auf die Beziehung mit dann nur noch einer Person ( bzw. einem Polykül ).

Oder nicht ? *gruebel* ....ich geh noch mal denken
****on Mann
16.227 Beiträge
Zitat von ****ri:
Würde ich meinen Nachbarn meine Liebesbeziehung vorstellen ...wohl ehr nicht. Würde ich meinen Partner mitnehmen aufs nächste Nachbarschaftsfest ? Vermutlich ja.

Es ist aber schon spannend, wie die Umwelt zur Definition von Partnerschaft & Co. herhalten muss. Partnerschaft als die gesellschaftlich vorzeigbare Variante einer auch sexuellen Beziehung.

Ich möchte gerne diesen für mich völlig überholten und mehrere unterschiedliche Wahrheitsebenen erforderlich machenden Unsinn frech unterlaufen. Meine Nachbarn kriegen praktisch alles mit. Und ich verschweige nichts. Bis jetzt sprechen sie noch freundlich mit mir. *lol*
****_61 Mann
270 Beiträge
Zitat von ****on:
Meine Nachbarn kriegen praktisch alles mit. Und ich verschweige nichts. Bis jetzt sprechen sie noch freundlich mit mir. *lol*

... denken sich ihren Teil - und tun vielleicht viele schöne lustvolle Dinge, von denen du nichts ahnst? 😎
****on Mann
16.227 Beiträge
@****_61 , genau das ist es ja, was ich so schade finde. Sexualität, Beziehung jenseits der offiziellen Zweierbeziehung - wird versteckt.

Wir fahren in Urlaub - genauso privat! - und posten davon stolz Bilder in WhatsApp-Gruppen. Aber mehrere Liebste werden versteckt.
****Wo Paar
2.786 Beiträge
Die scheiß Angst rauszufallen steckt in fast jedem. Freiheit ist was anderes...
*******i123 Mann
4.220 Beiträge
Gehe nochmal auf eine Äußerung von mir weiter oben ein:

Beziehungen und Partnerschaften sind aus meiner Erfahrung zwei paar Schuhe.
Natürlich kann man auch verschiedene Schuhe anziehen; warum nicht?
Jeder wie er mag und so verhält es sich auch mit Einstufung, Definition und Lebensweise.

Wenn ich auf dem Holzweg bin, bitte ich um Erklärung in Form von Beispielen.

Dankeschön
****bo Frau
3.892 Beiträge
@*******i123
Echt jetzt?
Hast Du also zu deinen Partner KEINE Beziehung?
Zu Deinem Schuhvergleich, eine Partnerschaft mit jemanden zu dem ich keine Beziehung habe geht schon per definition nicht, wäre dann eher wie Schuhe, ohne Sohlen. *zwinker*
Andersrum hab ich natürlich nicht mit jedem Menschen mit dem ich in auch näherer Beziehung stehe, eine Partnerschaft, auch dies kaum möglich.
*******i123 Mann
4.220 Beiträge
Natürlich habe ich zu meiner Partnerin ein zugewandtes Verhältnis, dass durch Liebe und vieles mehr geprägt und untermauert wird.

Zu offenen und anderweitigen Beziehungen, sei es freundschaftlicher oder sonstiger Art ICH nicht...
****Wo Paar
2.786 Beiträge
Klingt nach unterschiedlichen Begriffsauffassungen... *zwinker*
****bo Frau
3.892 Beiträge
Zitat von ****oLa:

Oder so *zwinker*
Nach meiner hat man halt zu jeden Menschen eine Beziehung zu dem man in irgendeiner Form Kontakt hat, zu einen Partner damit mal ganz sicher..
Von daher können Beziehung und Partnerschaft wohl kaum 2 unterschiedliche Paar Schuhe sein, die Beziehung ist eher das Fundament für die Partnerschaft..
****Wo Paar
2.786 Beiträge
Zitat von ****bo:
Zitat von ****oLa:

Oder so *zwinker*
Nach meiner hat man halt zu jeden Menschen eine Beziehung zu dem man in irgendeiner Form Kontakt hat, zu einen Partner damit mal ganz sicher..
Von daher können Beziehung und Partnerschaft wohl kaum 2 unterschiedliche Paar Schuhe sein, die Beziehung ist eher das Fundament für die Partnerschaft..

Sehe ich genau so... *top*
*********son73 Frau
37.779 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von ****bo:
Von daher können Beziehung und Partnerschaft wohl kaum 2 unterschiedliche Paar Schuhe sein,

Eigentlich schon *g*

Ist wie mit verliebt und lieben *g* da sehen einige auch kein Unterschied dabei ist der da riesig *umfall*
****bo Frau
3.892 Beiträge
Ja ist etwas anderes wenn aus einer losen Beziehung eine feste Partnerschaft, also anders ausgedrückt Paarbeziehung wird.
Eine Beziehung bleibt es dennoch immer auch.*zwinker*
Und ja ist etwas anderes wenn aus verliebt sein Liebe wird.
Das kann, muss aber aus Verliebtheit nicht entstehen, ebensowenig wie die feste Paarbeziehung (hier Partnerschaft)aus jeder Beziehung entsteht.
Und Liebe, nochmal anders, kann auch ohne rosarote Verliebtheit entstehen, sicher nie ohne Beziehung zueinander.
****bo Frau
3.892 Beiträge
Oder anders ausgedrückt..
Wenn ich eine Beziehung zu einen Menschen habe, hab ich noch lang keine Beziehung (Partnerschaft) mit diesem Menschen..
Wenn ich eine Beziehung ( Partnerschaft) mit einen Menschen habe , hab ich doch mit sicherheit auch eine Beziehung zu diesen Menschen..
Im ersten Fall lassen sich da Beziehung und Partnerschaft noch trennen, im zweiten bilden sie allerdings eine Einheit, ohne die es kaum geht.
Müsste mir jedenfalls jemand erklären, wie Partnerschaft ohne Beziehung geht. *zwinker*
****Wo Paar
2.786 Beiträge
*aua*
In Beziehung steht quasi alles. Das "volkstümliche" in Beziehung wird gerne als Paarbeziehung verstanden, ist aber nicht korrekt.
Meine Beziehung zu meiner ehemaligen Nachbarin war natürlich die Nachbarschaft und eine Schüler - Lehrerinbeziehung.
Mit der Mutter meiner Kinder habe ich natürlich auch eine Beziehung, jedoch keine Liebespartnerschaft.
Genaugenommen haben selbst ein Baum an dem ich vorbeigehe und ich eine Beziehung... *zwinker*
****bo Frau
3.892 Beiträge
Ja..
Partnerschaft ist allerdings auch kein exclusives Wort für eine Lebens- und Liebesbeziehung, gibt auch z.b Tanzpartner, Laufpartner, Firmenpartner.
Würde eher von Paarbeziehung oder Lebenspartnerschaft sprechen ,beides irgendwie am Ende das gleiche..
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.