Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freundschaft oder mehr...
3347 Mitglieder
zum Thema
Kleidung beim Sex zerreissen67
Dieses Thema wurde ja schonmal im Forum angesprochen, allerdings sind…
zum Thema
Wo bekomme ich solche Kleidung?21
Ich will demnächst mal wieder auf einen Kinky-Party gehen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alte Rollenmuster mit neuem Anstrich ?

****bo Frau
3.892 Beiträge
Zitat @*********z3rin
》Wenn man etwas zu lange übertreibt, schlägt es halt wieder in die andere Richtung um. Wir sind eine sehr infantile Gesellschaft geworden, da kann es auch Orientierung geben, wenn der Mann wieder mit der Faust auf den Tisch haut und die Frau dankbar dafür ist, dass sie weiß, was sie zu tun hat. Oder wenn der Mann sich wieder als Herr im Hause und wichtig fühlen darf, weil er die Rechnung bezahlt. So traurig das auch alles 《
Was genau wurde denn übertrieben..
Ist ja nicht so als wären wir wirklich bei vertauschten Rollen angelangt..
Wären wir erst wenn es Normalität wäre das Frau die Richtung vorgibt, auf den Tisch haut und Mann "froh" wäre zu wissen was er zu tun und das er zu gehorchen hat und das auch noch durch staatliche Gesetze und religiöse Moralvorstellungen zementiert.
Und hoffe mal das da niemand wirklich hin will.
Wo wir sind ist sowas wie "Augenhöhe", da niemand mehr durch staatliches oder kirchliches Recht gezwungen ist..
Wären da nicht die alten Rollenbilder, die noch in vielen Köpfen präsent und manch einen der jungen Menschen, wohl aus nostalgischen Gründen, teils mangels eigenen direkten erleben romantisch verklärt wieder erstrebenswert scheinen..
Und das hat null mit Gleichmacherei zu tun, lass uns die wirklichen Unterschiede ruhig feiern, aber eben mit Respekt dem individuellen Menschen und nicht dem Geschlecht gegenüber,und auf Augenhöhe..
Bin sehr froh das es in meiner Generation sowohl Mann, als auch Frau schon möglich war selbstbestimmt zu leben, hab aber noch mehr als genug von der Realität der alten Muster mitbekommen....
******nHH Mann
53 Beiträge
Zitat von *******llie:
Zitat von ******nHH:
Die Rechnung kommt und ich sage "Ich kann Dich gerne einladen, so wie letztes Jahr (Anmerkung: das war das erste Date in einem Restaurant, wo ich auch gefragt hatte, ob ich sie einladen dürfte und sie dem zugestimmt hatte)?"
Danach haben wir uns noch wunderschön leidenschaftlich geküsst und sind ge

...dann war das also die ZWEITE Einladung (wenn ich das richtig verstehe)?
(falls ja, ist der ersten EInladung damals SEX gefolgt ? - dann nämlich könnte ich Ihre nachfolgende Aussage nachvollziehen...)

Nein, das erste Date endete zwar in wilder Knutscherei und ein fast Vorspiel im Hofeingang, aber wir haben dann doch aber wieder voneinander gelassen... Das zweite Date war dann allerdings gleich in meinem Hotelzimmer... *zwinker*
*********z3rin Frau
293 Beiträge
Zitat von ****bo:
》Was genau wurde denn übertrieben..

Meiner Meinung nach wurde es übertrieben mit dem "jeder kann alles sein". Es war in gut gemeinter Absicht gesagt, dass eine Frau alles sein könne, jedem Beruf nachgehen könne, dem auch Männer nachgehen können. Ich finde es super, dass Frauen nun auch alle Berufe offenstehen, aber es wurde dabei auch teilweise verleugnet, dass faktisch einfach Unterschiede bestehen z. B. im Körperbau, die sich nicht gleichreden lassen. Eine Frau kann nun mal im Durchschnitt (! - natürlich gibt es immer Ausnahmen) weniger tragen, hat einen ganz anderen Energiehaushalt, Hormonhaushalt usw. Darauf wurde dann aber weniger Rücksicht genommen.

Den Frauen wurde auch meiner Ansicht nach die Weiblichkeit und das Frau-Sein die letzten Jahrzehnte sehr stark abgesprochen. Im Zusammenhang mit Sexualität war es dann wieder erlaubt, aber alle anderen Formen von Weiblichkeit waren doch eher als Schwäche verpönt. Man musste unbedingt tough sein, unbedingt allen beweisen, dass man genau so gut ist wie ein Mann, am Besten in die MINT-Berufe rein und bloß keine klassischen 'Frauenberufe'.

Man hat es eigentlich gut gemeint und wollte allen alles ermöglichen, was ja vom Ansatz her gut gedacht ist. Frauen und Männer sind aber nicht gleich. Aber niemand ist weniger wert deswegen! Ich finde, die Unterschiede sollten anerkannt werden, statt diese kleinreden zu wollen. Wie gesagt, die erste Stufe der Emanzipation, da bin ich voll dabei. Aber dass man dann als Frau quasi gezwungen wurde, seine Weiblichkeit abzulegen, damit bin ich nicht einverstanden. Genau so wenig wie ich damit einverstanden bin, dass Männer irgendwann nicht mehr männlich und aggressiv sein durften und ihnen die Männlichkeit ausgetrieben wurde. Auch der Prozess war meiner Meinung nach bis zu einem gewissen Punkt als Anregung gut, nämlich bis dahin, wo man den Männern auch ermöglichen wollte, sich weich und verletztlich zu zeigen. Das war sicherlich auch eine Entlastung für die Männer, dass sie nicht immer nur den starken Macker mimen mussten. Aber ich finde, auch da hat man wieder übers Ziel hinausgeschossen, in dem man dann auch von den Männern verlangte, dass sie keinesfalls mehr 'zu männlich' sein dürfen

Das meine ich mit 'Übertreiben'. Dass man versucht hat, die Menschen in eine Richtung zu drängen und nicht mehr über das frei entscheiden zu lassen, was man ihnen mit der Emanzipation (sowohl der Frau als auch des Mannes) ermöglicht hat. Diesen Druck finde ich falsch, den man dann angesetzt hat.
Und ich glaube, immer dann, wenn man etwas forciert oder in eine bestimmte Richtung zu drängen versucht, erzeugt dies Widerstand und löst eine Umkehr in die Gegenrichtung aus. Deshalb momentan wieder eine Rückbesinnung auf Werte, die noch vor Kurzem von der Gesellschaft abgelehnt wurden.
*********uch83 Mann
225 Beiträge
Ist das so, dass der Mann wieder häufiger bezahlt? Also ich hatte mal ein Date, wo sie mein Essen mitbezahlt hat. Ich war zu überrumpelt, um noch irgendwie widersprechen zu können. Später meinte sie dann per Kurznachricht, dass es nicht gepasst hätte. Sie wollte wohl verhindern, dass sie mir irgendwas schuldig wäre.
Ich selbst komme eher selten auf die Idee, für sie mitzubezahlen, auch bei meinen zwei Partnerinnen nicht. Aber das ist eine Persönlichkeitsfrage. Für mich ist dieses Gentlemen-Dings unecht bzw "schleimig". Und es würde sich für mich anfühlen, als ob ich sie "kaufen" würde.
Für mich muss sowas aus dem Herzen kommen. Und natürlich wärs etwas anders, wenn ich jetzt wüsste, dass sie knapp bei Kasse wäre.
Aus einem ähnlichen Grund mach ich übrigens auch keine Geschenke. Oder nur dann, wenn ich sie damit wirklich überraschen kann.
****656 Mann
7.261 Beiträge
Ist halt Einstellungssache.... *gruebel*
Man kann auch ganz normal mit beidem umgehen... Einfach miteinander absprechen, was jeder will... *floet*
***xy Frau
4.761 Beiträge
Zitat von ****ga:
Alte Rollenmuster mit neuem Anstrich ?
Schon lange geht mir ein Gedanke im Kopf herum, der sich im Gespräch mit jungen Frauen und Männern, aber auch durchs Verfolgen von Artikeln, Büchern u.ä. bildete.
War es für meine Frauengeneration ein Aspekt der Emanzipation, ja, der Befreiung, in der Kneipe, im Restaurant o.ä. selbst zu bezahlen, so ist es für die heutige junge Generation um 20 herum wieder völlig üblich, dass der Mann für die Frau bei Dates mitbezahlt.

Also...so viel älter als Du bin ich nicht...und doch ziemlich emanzipiert (das war meine Mutter schon und deren Mutter auch *lach*)

ABER...auf die Idee, bei einem Date selbst zu zahlen...da müßte der "Kavalier" sich schon heimlich verdrückt haben *nein*

Das ist so dermaßen selbstverständlich, daß ich bereits die Frage eines Mannes als Unmöglichkeit empfinde. Und dies völlig unabhängig davon, wie das Date nun ausgehen wird.

Sagen wir es andersherum: Ich bin so emanzipiert, daß ich den Kavalier bezahlen lassen kann, ganz ohne auf seine eventuellen Erwartungen deshalb eingehen zu müssen.

Trixy
Das man sich gekauft fühlen, oder jemanden unterstellt einen kaufen zu wollen existiert meiner Meinung nach einfach nur den Köpfen der Menschen. Es gibt sicher welche, die das damit beabsichtigen, keine Frage, dennoch denke ich, dass es oftmals einfach Höflichkeit ist.

Das Frau schon die Rechnung übernimmt, damit sie nicht das Gefühl hat etwas schuldig zu sein, empfinde ich fast schon als eine Generalunterstellung den Männern gegenüber und auch beleidigend.
***xy Frau
4.761 Beiträge
Zitat von **********ang77:
Das man sich gekauft fühlen, oder jemanden unterstellt einen kaufen zu wollen existiert meiner Meinung nach einfach nur den Köpfen der Menschen. Es gibt sicher welche, die das damit beabsichtigen, keine Frage, dennoch denke ich, dass es oftmals einfach Höflichkeit ist.

Das Frau schon die Rechnung übernimmt, damit sie nicht das Gefühl hat etwas schuldig zu sein, empfinde ich fast schon als eine Generalunterstellung den Männern gegenüber und auch beleidigend.

Ich bin nicht käuflich, von daher brauche ich mir darüber auch keine Gedanken zu machen *ggg*

Trixy
Ich sage zu, wenn's gewünscht ist (Damenwahl).
Ich muss zugeben, das Essen gehen, ist bei mir nicht oben in der Top 10 beim ersten Date, kommt also nicht soo oft vor.
Mir ist dabei aufgefallen, wie gerade zu krampfhaft im Kleingeld gewühlt wird, wenn die Rechnung kommt.
"Gib mir 20, passt."
Zu Kellnerin/er "5 drauf, Passt."
3 Leute lächeln und wir sind wieder ungestört *g*
*******llie Frau
2.164 Beiträge

Keineswegs ...es kann auch einfach nur die Konsequenz aus erlebten Erfahrungen sein - und die sollten wir jedem Menschen zugestehen.
*mrgreen*

oder jemanden unterstellt einen kaufen zu wollen existiert meiner Meinung nach einfach nur den Köpfen der Menschen. Es gibt sicher welche, die das damit beabsichtigen

*hae* .. widersprichst Du Dir da nicht selbst?

dennoch denke ich, dass es oftmals einfach Höflichkeit ist.
Ist "denken" hier gleichzusetzen mit "glauben"?

... die Realität spricht in den meisten Fällen eine klare, andere Sprache.
Dennoch mag ich einigen Männern die pure Höflichkeit keineswegs anbprechen - zum Glück gibt es sie tatsächlich noch hin und wieder *zwinker*
*********z3rin Frau
293 Beiträge
Zitat von *****YOU:
Mir ist dabei aufgefallen, wie gerade zu krampfhaft im Kleingeld gewühlt wird, wenn die Rechnung kommt.
"Gib mir 20, passt."
Zu Kellnerin/er "5 drauf, Passt."

Wie unterschiedlich die Menschen doch sind. Ich würde das wiederum als 'Großkotzigkeit' einstufen und mir denken 'da hat's wohl jemand nötig...'.
****Wo Paar
2.786 Beiträge
Glaube, dass ganz viel an Entwicklung dem Prinzip des Gaußschen Intervallverfahrens folgt.
Ein Finden des eigentlichen Seins wird hoffentlich irgendwann erreicht werden.
Mann sollte Mann und Frau sollte Frau sein dürfen. Blöd nur, wenn ein scheinbar erstrebtes Bild zum Abgleich der "Zielerfüllung" dient.
Ich bin überzeugt davon, dass der einzige Kompass das eigene Wohlfühlen sein sollte.
Richtig und Falsch sowie Gut und Schlecht entspringen wieder der Bewertung des Hirns. Der Körper ist gefragt.
Unsere Welt wird immer komplexer. Quasi vollständig sind wir von Bewertungen umgeben. Wenn wir uns nach den Bewertungen ( vor allem in unserem Kopf) richten, dann sind wir mit unserem Ich vermutlich nicht wirklich verbunden.
Andere und vor allem uns selbst so zu nehmen wie wir sind birgt so viel Ruhe.
Ich finde Wohlwollen mega.. *headbang*
****656 Mann
7.261 Beiträge
@*********z3rin

Oder einfach dem "gebeutelten" Personal etwas mehr zukommen lassen... *floet*
****ga Frau
1.101 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****oLa:
Ich bin überzeugt davon, dass der einzige Kompass das eigene Wohlfühlen sein sollte.
Und was, wenn der Typ sich superwohl damit fühlt, bezahlen zu wollen, weil er denkt, dass er deshalb gleich das "Dessert" serviert bekommt, so als kleine Gegenleistung?
Nee, im Ernst, solche Denkweisen müssten doch aus der Welt verschwinden...
Zitat von *******llie:

Keineswegs ...es kann auch einfach nur die Konsequenz aus erlebten Erfahrungen sein - und die sollten wir jedem Menschen zugestehen.
*mrgreen*

oder jemanden unterstellt einen kaufen zu wollen existiert meiner Meinung nach einfach nur den Köpfen der Menschen. Es gibt sicher welche, die das damit beabsichtigen

*hae* .. widersprichst Du Dir da nicht selbst?

dennoch denke ich, dass es oftmals einfach Höflichkeit ist.
Ist "denken" hier gleichzusetzen mit "glauben"?

... die Realität spricht in den meisten Fällen eine klare, andere Sprache.
Dennoch mag ich einigen Männern die pure Höflichkeit keineswegs anbprechen - zum Glück gibt es sie tatsächlich noch hin und wieder ;-)

Ich habe noch keine Einzige dieser Erfahrungen gemacht, die hier beschrieben wurde. Weder hatte ich das Gefühl, dass ich gekauft werden soll, noch hat der Mann es offensichtlich versucht und ich habe nur nicht gerafft. Daher wollte ich es nicht bestimmend äußern.

Wenn ich aber lese, dass man pro Aktiv bezahlt, ohne Grund, kann das durchaus auf Erfahrungen beruhen, es aber allen Männern gleich im Voraus es zu unterstellen……
*******llie Frau
2.164 Beiträge
es aber allen Männern gleich im Voraus es zu unterstellen……

Das fände ich auch nicht in Ordnung - hat aber (so wie ich es gelesen habe) hier ja zum Glück auch niemand gemacht *g*
Ein wenig differenziert könnte man das Konstrukt „bezahlen“ doch betrachten. Generell kann darf und sollte es ja nicht negativbgat verbotem oder verpönt sein, den anderen einzuladen… Nur eben dieses „ich bezahle also erwarte ich jetzt ne Gegenleistung von dir“…das ist doch schiete. 😣
****Wo Paar
2.786 Beiträge
Frage ist ob der Gegenleistungswunsch tatsächlich geäußert wird oder er interpretiert wird....
Viel Raum für endlose Spekulationen... *lach*
Zitat von *******llie:
es aber allen Männern gleich im Voraus es zu unterstellen……

Das fände ich auch nicht in Ordnung - hat aber (so wie ich es gelesen habe) hier ja zum Glück auch niemand gemacht :-)

Ich habe hier auf ein Beispiel reagiert, nicht auf die Teilnehmer direkt bezogen *g*
****ke Frau
1.928 Beiträge
Eine Freundin hat mal einen Mann gedatet… gemeinsames Abendessen..

Er fuhr sie nach Hause…

Im Auto (während der Fahrt) meinte er dann, ob sie ihn noch auf einen Kaffee einläd… immerhin habe er ja auch seinerseits sie zum Essen eingeladen…

Zuerst hielt sie es für einen Scherz..

Sie sagte nein, und dass sie das nicht tun wird und es momentan auch nicht möchte.

Er wurde sauer, hielt an und schmiss sie aus dem Auto! Nachts um 23 Uhr!

War vielleicht eine etwas krasse Geschichte, aber zu glauben dass es diesen Typ Mann nicht gibt… etwas naiv.
Es gibt sie sicherlich, das habe ich nicht bestritten.
****ke Frau
1.928 Beiträge
Es gibt sie sicherlich, das habe ich nicht bestritten.

Ja, ich weiß 👍🏻

Wichtig ist nur, dass sie „uns“ möglichst nicht begegnen *lach*
****Wo Paar
2.786 Beiträge
Zitat von ****ke:
Eine Freundin hat mal einen Mann gedatet… gemeinsames Abendessen..

Er fuhr sie nach Hause…

Im Auto (während der Fahrt) meinte er dann, ob sie ihn noch auf einen Kaffee einläd… immerhin habe er ja auch seinerseits sie zum Essen eingeladen…

Zuerst hielt sie es für einen Scherz..

Sie sagte nein, und dass sie das nicht tun wird und es momentan auch nicht möchte.

Er wurde sauer, hielt an und schmiss sie aus dem Auto! Nachts um 23 Uhr!

War vielleicht eine etwas krasse Geschichte, aber zu glauben dass es diesen Typ Mann nicht gibt… etwas naiv.

Solche Menschen gibt es unabhängig vom Geschlecht.
Leider gehen viele Menschen (ich vermute die Merheit) Beziehungen aus Vorsätzlichkeit ein um gezielt Strategien zu verfolgen.
"um zu..." halte ich für eine sehr egoistische Herangehensweise, die nicht viel mit Wertschätzung zu tun hat.
Gesunder Egoismus ist echt wichtig, aber Egomanie hat mit Verbindung nichts zu tun...
Ich persönlich empfinde unsere Zeit in der wir leben, als Findungszeit. Also in unserem Land, bzw. den westlichen Ländern, oder auch in anderen. Voranging in denen es keinen Krieg und keine Diktatur gibt.

Früher hätte man gesagt "Nicht Fisch, nicht Fleisch".

Gendern möchte man nicht, Farben dem Geschlecht zuordnen aber auch nicht. Es treffen für mich einfach zu viele unterschiedliche Generationen und damit Erlebnisse aufeinander, dass ich nicht sagen könnte, in welche Richtung man sich bewegt.

Sicherlich, die nachfolgende Generationen soll "ernster" sein, die (sexuelle) Befreiung haben auch die Generationen vor uns errungen. Dafür ist die nachfolgende Generation mehr ökonomisch unterwegs (zu Recht). Es prallen für mich aber immer noch Welten aufeinander, die sich mitunter nicht immer vereinbaren lassen, auch in den Handlungen, die noch nicht einmal böse gemeint sein müssen.
***im Mann
746 Beiträge
Wohl wahr. Und sich-wohl-fühlen hängt manchmal eben doch vom Geld ab. Mir ist es mal passiert, dass ich zum Abschied nach einem schönen Abend im KitKatKlub mit viel Nähe die Bitte von der Frau hörte, ihr "zum Zeichen der Freundschaft" 20 Euro zu geben. Da habe ich mich gefragt, ob ihre Lust gefaked und alles nur ein Geschäft war....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.