Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rough Sex
7208 Mitglieder
zum Thema
Nach welchen Kriterien datet ihr?73
Richtet sich an alle Single. Welche Kriterien locken euch, um den…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Serendipität

*********cher Mann
7.377 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Serendipität
Hallo ihr Lieben,

für die, die mit dem Begriff nichts anfangen können, eine kurze Beschreibung
Serendipität bezeichnet das Phänomen, zu einer Erkenntnis zu gelangen oder etwas zu finden, nach dem man explizit nicht gesucht oder geforscht hat.

Serendipität könnte sich in alle Lebensbereichen wiederfinden, wenn man frei nach dem Motto: „Glücklicher Zufall“ leben würde/könnte... ja ich weiß nicht immer möglich aber beziehen wir das Ganze im Moment auf das wo wir uns hier befinden.

Oft er liest man hier bestimmte Kriterien-Vorstellungen-Wunschlisten... basierend auf den Erfahrungen des Alters und der virtuellen Welt.

Legitim, sind ja alle, doch wir fragen uns, ob es wirklich so einfach laufen kann?

Einfach in der SUCHE seiner Sehnsüchte...?

Kann das funktionieren und wenn, habe ich dann auch wirklich den Fisch geangelt von welchem ich geträumt habe, oder habe ich dann nicht doch eher einen Allesfresser am Haken der sich mir passend gemacht hat?

Was aber wenn man anstatt des oft festgefahrenen Chema F, dieses verlassen würde und einfach den Zufall agieren lassen würde, sich einfach treiben lässt und Menschen begegnet um diese auf sich selber wirken zu lassen?

Fragen über Fragen *smile*

Leben ist das, was passiert, während du dabei bist, Pläne zu schmieden.“
–John Lennon

Ist es nicht wirklich so *nachdenk*

Wir freuen uns auf eure Erfahrungen und Gedanken.
Hey, das Wort "Serendipität" klingt für mich eher fremd - aber vielleicht passt es daher doch wieder. Vielleicht passiert all das Erfreuliche dann, wenn wir das Bekannte verlassen und nichts suchen. Vielleicht kann in diesem nichtsuchenden Zustand des Einvestandenseins gerade das zu mir schwimmen, was ich insgeheim ersehne.
Denn dieses Suchen, auf der Suche sein fühlt sich anstrengend an. Ich wünsche mir, die Erfüllung meiner SEhsüchte herbei.
Schöne Vorstellungen
Shakti
****gei Mann
149 Beiträge
Das Thema finde ich hochinteressant. Danke.

Bei mir ist es so, dass es ohne mein Zutun passiert, sobald ich vergessen habe, dass ich etwas will oder suche oder wünsche. Falls es mir dieses vergessen stets "gelänge", könne ich tatsächlich auf den freien Fluss der Ereignisse vertrauen und es würde sicherlich so funktionieren "wie es soll".

Da ich das noch nicht genügend verinnerlicht habe, ist dieses Wollen - zumindest im Hintergrund - noch ständig da und somit bin ich nicht im freien intuitiven Fluss. Es sind einerseits die alten Prägungen und Gewohnheiten und das mangelnde Vertrauen in dieses Phänomen.

Etwas paradox, nicht wollen zu sollen, nur weil man weiß dass man es letztlich vermutlich nur dadurch bekommt.

Am ehesten funktioniert das bei mir in der Meditation oder wenn ich - ausnahmsweise mal versehentlich ganz und gar selbstlos - etwas für andere mache oder denke oder wünsche. Also mich mal total vergesse.

Im Grunde müsste es heißen "suchet nicht und ihr werdet finden" ...

Auf Kommando loszulassen geht halt nicht unnd deshalb bin ich hier und laufe im Hamsterrad mit wie alle anderen vielleicht auch *smile*
*******581 Frau
1.121 Beiträge
Also allgemein zum Thema Suche:
Ich habe für mich fest gestellt, dass man am ehesten findet, wenn man NICHT sucht, sondern sich finden lässt. Im Bezug auf ein sexuelles „Match“ ist es doch so „gleich und gleich gesellt sich gern“. Das heißt, wenn ich meine Vorlieben lebe und mich in dem Klientel bewege (zum Beispiel im Club oder hier im Joy in den Gruppen), sind doch die Chancen am größten.

Serendipität wie Du sie beschreibst erlebe ich ständig und in allen Lebensbereichen. Ich tendiere dazu, meinen Horizont erweitern zu wollen und aus Situationen/Begegnungen zu lernen. Das verändert natürlich auch meine Sichtweise auf Dinge und ich erlange neue Erkenntnisse.
*****ree Frau
22.066 Beiträge
ich glaube schon lange daran, dass die Dinge dann passieren wenn ihre Zeit gekommen ist.

Auch dann wenn es nicht passt, oder ich gerade ganz was anderes möchte.

Die Kunst ist es dann sich darauf einzulassen und nicht zu denken"passt gerade nicht" und dabei was Besonderes oder Gutes zu verpassen.

Manchmal kann es das ganze Leben verändern. *ja*

Manchmal ist nicht zu suchen die bessere Alternative!
Zitat von *********cher:
... ob es wirklich so einfach laufen kann?
Nicht das Leben ist kompliziert, es ist der Mensch, der in allem eine Wissenschaft sieht.
Und das tut er, weil es ihm zu oft an der Geduld mangelt, darauf zu warten, daß das Glück den Menschen findet.
Ich bin da auch keine Ausnahme. *grins*

Zitat von *********cher:

Einfach in der SUCHE seiner Sehnsüchte...?
Darum ist Selbstreflexion so wichtig.
Nur wenn ich meine Sehnsüchte definieren kann, kann ich auch mein Glück erkennen.

Zitat von *********cher:
Kann das funktionieren und wenn, habe ich dann auch wirklich den Fisch geangelt von welchem ich geträumt habe, oder habe ich dann nicht doch eher einen Allesfresser am Haken der sich mir passend gemacht hat?
Auf deinen EP eingegangen, bedeutet es ...
... genieße in vollen Zügen das Dasein des Fisches, denn im Wort "Allesfresser" steht doch beschrieben, das der Fisch AUCH DEIN Futter mag.
Es wird der Tag kommen, wo der Fisch anderes Futter für schöner befindet.
Hast du in vollen Zügen die Momente ausgekostet, kannst du den Fisch freudig ziehen lassen. Wenn nicht, so wirst du bereuen, nicht alles ausprobiert zuhaben.

Du kennst doch das Zitat mit der Taube auf dem Dach (unerreichbare Wolken) und dem Spatz in der Hand (Fisch).
*sorry* den konnte ich mir nicht verkneifen. *mrgreen*
****ZH Frau
4.057 Beiträge
Vielen Dank für eure Beiträge.

Ich selbst glaube auch, dass sich alles irgendwie fügt.

Doch erklärt mal einem verzweifelten Single, dass er nicht suchen soll...
Kenne das von mir in meinen 20ern. Und damals hieß es auch immer, nicht suchen - wie macht man das? 😅🤷🏻‍♀️🤔
******i63 Frau
10.261 Beiträge
Zitat von ****ZH:

Das ist wohl schwierig.

Einfacher ist es wenn man "eigentlich" zufrieden mit seinem Leben ist. Zumindest das man das denkt.
Und dann kommt "dieser Zufall" ins Spiel
Man hört ein erotisches Hörbuch und am Ende ist ein Interview mit einem Mod aus dem Joyclub
Neugierig schau man mal was das ist
Und plötzlich tun sich eine neue Welten auf, auf die man wohl sonst nie aufmerksam geworden wäre.
Man erkennt das es doch was gibt das man vermisst hat, beginnt über sich nachzudenken, wird neugierig.....erlebt neue aufregende Dinge, wird sich über die eigenen Neigungen und Vorlieben bewusst...

Ich habe hier nie etwas gesucht. Jedenfalls nicht bewusst.
Aber schon soviel gefunden
Und so handhabe ich das noch immer.
Alles was sich ergibt ist "Zufall"
*********cher Mann
7.377 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von ****ZH:
Vielen Dank für eure Beiträge.

Ich selbst glaube auch, dass sich alles irgendwie fügt.

Kenne das von mir in meinen 20ern. Und damals hieß es auch immer, nicht suchen - wie macht man das? 😅🤷🏻‍♀️🤔

erklären muss ich nicht, denn dies funktioniert nicht wenn sich der oder die betreffende nicht ihre unbewusste innere verzweiflung erkennt oder sie sich eingesteht.
****fee Frau
1.802 Beiträge
Serendipität bedarf doch eigentlich nur der Fähigkeit sich einzulassen auf das was eben kommen mag, oder?
Hilfreich ist dabei, wenn man sich eigentlich selbst gerade genügt, denn dann kommt es auf einmal von allen Seiten. Man muss nur aufpassen, dass man in dem ganzen Gewusel sich selbst nicht doch wieder verliert, denn dann verpufft es mitunter auch wieder schnell... 😅
So ist zumindest meine Erfahrung in Liebesdingen...
Ich hoffe, ich hab das jetzt nicht so sehr rätselhaft geschrieben...
*******er_a Frau
2.037 Beiträge
Der JC ist immer für eine Überraschung gut. Danke für das Wort alleine.

Loslassen ist tatsächlich das Zauberwort und ein Gefühl zu entwickeln, bei dem man zur rechten Zeit am rechten Ort ist, und dann auch noch offen für die Überraschung.
**********ssion Frau
14 Beiträge
Ich liebe dieses Wort und Erkenntnisse!
Wobei ich es in EN noch lieber mag. Serendipity ☺️
Allerdings glaube ich nicht an Zufälle. Ich würde es in Bezug auf Begegnungen eher Fügung nennen.

Bin da sehr bei @*****ree 🙏🏼
********Pain Paar
603 Beiträge
Wir finden immer wieder Erkenntnisse, nach denen wir aber so garnicht gesucht haben.

Zuletzt haben wir festgestellt, dass neben dem Phänomen, dass bei uns, wie bei vielen anderen Menschen eine Session oft daneben geht, wenn man sie detailliert geplant hat (Ausnahmen bestätigen die Regel) die spontane erste Idee in einer Session meist die richtige ist. Auch diese Erkenntnis ist uns beim Gespräch über eine Session, die nicht ganz optimal gelaufen ist „zugeflogen“ .

Und als Paar zusammengekommen sind wir auf der Basis, dass wir beide uns um die Ohren geschlagen haben, nicht auf der Suche zu sein…

Und auch diese Erkenntnis zieht sich durch mein Leben, ich habe immer gefunden, wenn ich gar nicht gesucht habe...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.