Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BAUCH-LIEB-HABER
40 Mitglieder
zur Gruppe
Männer mit Bauch
790 Mitglieder
zum Thema
Ehe auf Widerruf - was wäre wenn?77
Ihr Lieben, die Schmetterlinge laufen Amok und man ist sich genau…
zum Thema
Er meldet sich nicht mehr306
Vor ziemlich genau einem halben Jahr habe ich beim Onlinedating einen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schmetterlinge im Bauch - was nun? Wie geht ihr damit um?

****e7 Frau
575 Beiträge
Also ich kann nur von mir sprechen, aber verliebt sein hat meiner Meinung nach nichts mit Besitzanspruch zu tun. *nein*
Ich halte generell nichts von Besitzanspruch!

Was letztendlich zählt, ihr seid befreundet und noch im liebevollen Austausch. Das finde ich schön! *happy*
*********eart Frau
1.715 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****e7:
Zitat von *********eart:
Schmetterlinge im Bauch - was nun? Wie geht ihr damit um?
Angeregt durch das Thema: Sex mit Seele: Wie schafft ihr es, euch nicht zu verlieben?

habe ich mir die Frage gestellt:
wenn es DOCH passiert, dass ihr euch verliebt/Schmetterlinge im Bauch oder einfach ein positives Gefühl dem Anderen gegenüber habt, ihr gern mit ihm zusammen seid und es genießt – wie geht ihr damit um?

Vielleicht hatten einige von euch über die Jahre mit/bei ihren Begegnungen mit dieser Situation schon Berührungspunkte und haben mit dem Thema „Bekanntschaft geschlossen“.

Ist sowas nicht auch einfach menschlich, wenn zwei Personen zusammen treffen, die -im besten Fall- sehr gut harmonieren und sich miteinander wohlfühlen, vielleicht den Seelenpartner (für den Moment) gefunden haben?

Erzählt ihr der/dem Betreffenden von euren Gefühlen, um zu klären, wie beide (oder mehr involvierte Personen) mit dem Zustand dann umgehen (wollen)? Auf welcher Basis quasi dann die (un)verbindlichen Treffen weiter gestaltet werden sollen?
Auch auf die Gefahr hin, dass die „Beichte“ der „Anfang vom Ende“ der bisherigen gemeinsamen Zeit sein könnte…

Oder setzt ihr euch mit diesem Gefühl nur selbst auseinander und hofft, der Zustand verfliegt von allein wieder?
Lasst ihr dann vielleicht sogar – um allen Diskussionen oder Unannehmlichkeiten als Folge eurer Erkenntnis aus dem Weg zu gehen – die Dates einfach sein bzw. verabschiedet euch vom Anderen, um sie/ihn nicht unnötig mit eurem Gefühlschaos zu belasten?

Was habt ihr in solcher einer Situation bzw. mit dem Menschen erlebt? Wohin hat euch eure jeweilige Entscheidung geführt? Und habt ihr vielleicht jemals „bereut“ wie ihr euch entschieden habt?

Ich bin gespannt auf einen freundschaftlichen, netten und (vor)urteilsfreien Austausch und eure Erlebnisse.

Vielen Dank!

Als Herzmensch freue ich mich grundsätzlich darüber, dass ich mich in einen anderen Menschen verlieben kann. Selbst auf die Gefahr hin, dass es nicht auf Gegenseitigkeit beruht und möglicherweise schmerzhaft werden könnte. *liebeskummer*

Die Frage ist doch... muss es schmerzhaft werden?
Wenn beide offen und ehrlich miteinander über ihre Gefühle sprechen, weiß jeder woran er ist und kann für sich entscheiden, wie er - hoffentlich achtsam - mit der Situation umgeht.
Im Idealfall hat es beide erwischt... Jackpot! *love*
Wenn es nur einseitig ist, ist der oder die Verliebte für seine Gefühle selbst verantwortlich. Bei klarer Kommunikation kann diese(r) die Situation (schneller) akzeptieren und beide immer noch schöne Zeiten miteinander verbringen und in Kontakt bleiben.
Vorausgesetzt der Mensch des Begehrens ist bereit zu reden und ergreift nicht die Flucht!
Wobei ich persönlich nicht nachvollziehen kann, warum man einen bisher scheinbar passenden Kontakt lieber in die Tonne tritt als die Gefühle des Gegenübers als Kompliment zu betrachten?!

Das hast du auch sehr treffend zusammen gefasst.

Ich glaube reden und verstehen wollen, führt vielleicht dazu die Situation richtig zu bewerten und eine (für beide Menschen) passende Entscheidung zu treffen.

Und ja, ich finde auch, es ist ein schönes Kompliment für den, dem man die Gefühle offenbart. - Heißt, er ist dann nicht so ein -allgemein geschrieben- "A..." und kann sich doch glücklich schätzen darüber, dass der/die Andere ihn so toll findet. *zwinker*
*********eart Frau
1.715 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******ara:
Grundsätzlich hast Du recht mit dem was Du schreibst.
Allerdings glaube ich, oder habe es auch schon so erlebt, dass es schwierig ist eine reine Freundschaft mit jemandem aufrecht zu erhalten, der für einen mehr empfindet als Freundschaft und dessen Gefühle man nicht erwidert. Auch, wenn man denjenigen als Mensch und Freund schätzt, kann der jenige oft nicht damit umgehen. Er kann seine Gefühle ja nicht abstellen und wird immer wieder die Hoffnung haben dass doch "mehr" aus der reinen Freundschaft wird. Das ist für den, der nicht so empfindet schwierig. In Situationen wo die Gefühle des anderen ersichtlich sind, wird man denjenigen leider immer wieder enttäuschen müssen und dann zerbricht irgendwann die Freundschaft, weil beide sich nicht verbiegen können und auch nicht sollten

Warum sollte aus dem verlieben unbedingt mehr werden...? Das Gefühl impliziert für mich nicht, daran Erwartungen zu knüpfen aus der Freundschaft in eine "Liebschaft" zu wechseln bzw. daraus eine Beziehung zu machen.
Sollte eine Partei natürlich diese inneren Erwartungen hegen, wird es m.E. sicher schwierig, wenn der Andere daran keinen Gedanken verschwendet.
*********eart Frau
1.715 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******sam:
Für mich gibt es da schon einen Unterschied zwischen Schmetterlingen im Bauch und Verlieben. In einer offenen Beziehung lebend spürte ich während längerer Zeit Schmetterlinge im Bauch mit einer intimen Massagepartnerin und Freundin. So lange dies mit den Schmetterlingen auf Gegenseitigkeit beruhte, gab es Energie für alle, selbst für meine in diesem Fall unbeteiligte Partnerin. So lange, bis sich die Massagepartnerin und Freundin in mich ver-liebte, was sich darin äusserte, dass sie mich plötzlich ganz für sich haben wollte, und von diesem Zeitpunkt an meine Partnerin als Rivalin betrachtete. Dabei ist die Vorsilbe "Ver-" beim Verlieben entscheidend. Die Schmetterlinge waren Ausdruck gegenseitiger Liebe. Das Verlieben dagegen beruht, meiner Meinung nach, ganz generell auf einer Projektion im Sinne eines Besitzanspruchs.

Ver-lieben >> Liebe (und Schmetterlinge) ver-lieren.

Vielleicht etwas spitzfindig. Ich jedenfalls hatte das mit dem Verlieben vs. Schmetterlinge schon immer so gesehen. Bei meiner Partnerin hatte ich auch Schmetterlinge im Bauch gespürt, und spüre das auch heute immer wieder mit ihr zusammen - und zusätzlich dazu hatte eben einfach noch sehr viel mehr zusammengepasst, für beide, weshalb wir nach vielen Jahren immer noch zusammen sind. Bei meiner Massagepartnerin und Freundin passte trotz der Schmetterlinge, zumindest für mich, einiges in unseren Lebensanschauungen nicht zusammen. Wir sind immer noch befreundet, aber seit ihrem Ver-lieben haben es die Schmetterlinge schwer, sich frei zu bewegen, wenn wir uns treffen. Es ist nunmehr gewissermassen ein "achtsamer", liebevoller Austausch geworden.

Vielleicht ist es eben gerade das Problem, dass manche Menschen wirklich aus dem Verlieben heraus diesen Besitzanspruch hegen...? Ich habe keine Ahnung, ob das oft passiert.

Mitunter denkt der Mensch (das verliebte Objekt) dies einfach oder hat Angst, dass solch eine Situation tatsächlich eintritt und gibt dem Gefühl daher besser keinen Raum? Heißt, beendet die Begegnungen lieber, um dem Ganzen aus dem Weg zu gehen anstatt das Gefühl selbst mal zu genießen - wenn es denn geht und nicht jede Begegnung nur auf das rein Sexuelle herunter gebrochen wird?
****ke Frau
1.928 Beiträge
Also Besitzanspruch und Liebe gehört für mich nicht zusammen..

Jemand der Besitzanspruch hat denkt an sich…

Jemand der verliebt ist oder sich entschieden hat „zu lieben“ ist frei davon.. denn es geht ihm um sein Gegenüber und nicht um ihn selbst.

Und der Rückzug kann Angst vor Verletzung sein.. oder schlichtweg desinteresse…
(falls nicht irgendwelche problematischen Lebensumstände der Grund dafür sind)
*********eart Frau
1.715 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ke:
Also Besitzanspruch und Liebe gehört für mich nicht zusammen..

Jemand der Besitzanspruch hat denkt an sich…

Jemand der verliebt ist oder sich entschieden hat „zu lieben“ ist frei davon.. denn es geht ihm um sein Gegenüber und nicht um ihn selbst.

Und der Rückzug kann Angst vor Verletzung sein.. oder schlichtweg desinteresse…
(falls nicht irgendwelche problematischen Lebensumstände der Grund dafür sind)

Für mich auch nicht. - Ich leite aus (Ver)lieben auch keinen Besitzanspruch her.
Wenn ich meinem Gegenüber gestehe, dass ich Schmetterlinge im Bauch habe/mich verliebt fühle, heißt es ja noch lange nicht, dass ich ihn "besitzen" will.

Rückzug dann m.E. eher von der Person, welche die Gefühle hegt und nicht verletzt werden will, wenn sie nicht akzeptiert (ich sage nicht einmal erwidert) werden.
Desinteresse vermutlich vom anderen Menschen, wenn es ihm nicht ebenfalls so geht bzw. der/diejenige nicht das Gleiche fühlt (oder eben andere Gründe).
****ke Frau
1.928 Beiträge
@*********eart

Wenn man einem Menschen sagt dass man Schmetterlinge im Bauch hat /verliebt ist , der Andere aber nicht/noch nicht etc so empfindet, dann setzt man ihn unter Druck. Ganz automatisch.

Denn man weiß, dass der (ver) liebte eine Reaktion erwartet.

Ich kann ja schlecht hinstehen und sagen „ahhh… ok… schön für dich“

Um den Anderen nicht direkt zu verletzen würde ich mich auch erst mal zurückziehen und mir überlegen ob das für mich so stimmig ist… ob ich auch so empfinde.. bzw das möchte

Und wenn ich Klarheit habe, dann würde ich das auch so artikulieren.

Aber viele Menschen ziehen sich zurück und belassen es dabei. Aus Angst vor der Konfrontation
*********eart Frau
1.715 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ke:
@*********eart

Wenn man einem Menschen sagt dass man Schmetterlinge im Bauch hat /verliebt ist , der Andere aber nicht/noch nicht etc so empfindet, dann setzt man ihn unter Druck. Ganz automatisch.

Denn man weiß, dass der (ver) liebte eine Reaktion erwartet.

Ich kann ja schlecht hinstehen und sagen „ahhh… ok… schön für dich“

Um den Anderen nicht direkt zu verletzen würde ich mich auch erst mal zurückziehen und mir überlegen ob das für mich so stimmig ist… ob ich auch so empfinde.. bzw das möchte

Und wenn ich Klarheit habe, dann würde ich das auch so artikulieren.

Aber viele Menschen ziehen sich zurück und belassen es dabei. Aus Angst vor der Konfrontation

"Konfrontation" ist der richtige Ausdruck. *zwinker* Das darüber nachdenken, abwägen und die Situation betrachten erfordert auch wieder Arbeit, hinterfragen und Offenheit sich selbst gegenüber.
Leider, wie bei so vielen Situationen, wollen das viele Menschen heutzutage nicht mehr bzw. sind auch nicht fähig dazu.

Ich weiß aber nicht, ob man einen Menschen nur "unter Druck setzt" mit solch einer Offenbarung? Vielleicht ist es auch eine Art Unsicherheit, wie derjenige dann damit umgehen und sich dem anderen gegenüber verhalten soll? Und deshalb lieber "Reisaus" nimmt...

Ich hatte z.B. eher selbst die Angst und Unsicherheit, ob ich nicht besser die Begegnungen/das Verhältnis beenden soll, um den Anderen mit meinen Gefühlen nicht zu "belasten". Quasi habe ich mich selbst unter Druck gesetzt, um mein Verhältnis diesem Druck nicht auszusetzen und eine Entscheidung treffen zu müssen.
****ke Frau
1.928 Beiträge
Naja.. wenn ich jemanden „liebe“ dann tu ich es einfach. Ich würde mir da keine Frage/n stellen.

Und entweder es wird erwidert bzw mein Gegenüber kann damit umgehen.. oder nicht.

Wenn er dann raus ist finde ich es zwar schade.. aber zeigt nur dass er nicht der Richtige war (für was auch immer)

Und diese Erkenntnis mag unangenehm sein.. aber besser als so ein ewiges hin und her und Spielchen spielen
*********eart Frau
1.715 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ke:
Naja.. wenn ich jemanden „liebe“ dann tu ich es einfach. Ich würde mir da keine Frage/n stellen.

Und entweder es wird erwidert bzw mein Gegenüber kann damit umgehen.. oder nicht.

Wenn er dann raus ist finde ich es zwar schade.. aber zeigt nur dass er nicht der Richtige war (für was auch immer)

Und diese Erkenntnis mag unangenehm sein.. aber besser als so ein ewiges hin und her und Spielchen spielen

Ich glaube, es gehören immer beide Seiten dazu, die damit umgehen müssen/sollten.

Allerdings würde ich nicht sagen, derjenige war dann nicht "der Richtige". Ich finde es schon menschlich, wenn einer von beiden mit der Situation nicht umgehen kann oder mag.
Dann finde ich es nur fair, dass man sich bespricht und Konsequenzen aus der Situation zieht - mit welchem Ausgang auch immer...

Und Spielchen spielen? Niemals! Wohin soll das auch führen...?
1. ist es anstrengend und 2. verschenkte Lebenszeit.
Über kurz oder lang erledigt sich damit ohnehin das "Problem" von selbst.
*********eart Frau
1.715 Beiträge
Themenersteller 
Vielleicht kommt die Situation in der Praxis zu wenig vor - oder die Leute reden selten darüber.

Vermutlich gibt es, wie so oft, keine allgemeingültige Empfehlung und jede/r hat unterschiedliche Erfahrungen mit dem Thema gemacht.
Und sich natürlich auch entschieden, wie er es für richtig/besser/gefühlmäßig passend erachtet.

Danke aber für eure bisherigen Beiträge.
****ke Frau
1.928 Beiträge
Zitat von *********eart:
Zitat von ****ke:

Ich glaube, es gehören immer beide Seiten dazu, die damit umgehen müssen/sollten.

Allerdings würde ich nicht sagen, derjenige war dann nicht "der Richtige". Ich finde es schon menschlich, wenn einer von beiden mit der Situation nicht umgehen kann oder mag.
Dann finde ich es nur fair, dass man sich bespricht und Konsequenzen aus der Situation zieht - mit welchem Ausgang auch immer...

Zitat:…Dann finde ich es nur fair, dass man sich bespricht und Konsequenzen aus der Situation zieht - mit welchem Ausgang auch immer...

Aber genau DAS impliziert doch dass derjenige nicht der Richtige war …
Und vielleicht muss man sich eher selbst hinterfragen WARUM man sich in Jmd verliebt hat der umgekehrt kein Interesse hat..

Und ja, Viele können nicht damit umgehen… eigentlich befremdlich für erwachsene Leute!
Das mag menschlich sein, aber gleichzeitig auch ziemlich unreif!

Wahrheit und Klarheit! Wer da schon ein Problem damit hat in so jmd könnte ich mich garnicht mehr verlieben.

Und oft beobachte ich dass mit Menschen die sich verliebt haben, und dadurch in der (vermeintlich) schwächeren Position sind, dass man mit solchen Leuten gerne Spielchen spielt..

Ist in Joy doch an der Tagesordnung!
******una Frau
7.567 Beiträge
Verliebt man sich " mit Absicht"?

Eher doch nicht. Man wägt auch nicht ab, ob derjenige " zurück liebt".

Es ist aus meiner Sicht kein Zeichen von Unreife.

Liebe ist vielleicht " unvernünftig"...

Das ist überall so..nicht nur im joyclub *zwinker*
******ara Frau
3.650 Beiträge
Warum wir uns in den Richtigen oder Falschen verlieben, hat auch immer etwas mit unseren erlernten Beziehungsmustern zu tun.
Wenn man sich damit und somit mit sich selbst und dem inneren Kind in uns beschäftigt, findet man in der Regel Antworten und Erkenntnisse, die einem weiter helfen können.
Dazu gibt es hervorragende Bücher von der Trierer Psychologin Stefanie Stahl
******ara Frau
3.650 Beiträge
Stefanie Stahl...
*********eart Frau
1.715 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ke:
Zitat von *********eart:
Zitat von ****ke:

Zitat:…Dann finde ich es nur fair, dass man sich bespricht und Konsequenzen aus der Situation zieht - mit welchem Ausgang auch immer...

Aber genau DAS impliziert doch dass derjenige nicht der Richtige war …
Und vielleicht muss man sich eher selbst hinterfragen WARUM man sich in Jmd verliebt hat der umgekehrt kein Interesse hat..

Nun ja, da wäre die Frage für mich: verliebt man sich gleich in jemanden, wenn er gar kein Interesse an mir hat...? - Ich denke nein! Denn mit diesem Menschen komme ich dann überhaupt nicht zusammen, um in diese Falle des Verliebtseins zu tappen. *nachdenk*

Ich sehe es eher so:
man findet jemanden, der HAT Interesse, man trifft sich oft, findet sich sympathisch, hat viele Gemeinsamkeiten, fühlt sich wohl etc. und in der Folge verliebt man sich dann - und somit komme ich wieder auf meine ursprüngliche Frage zurück, um die es bei diesem Thema eher hat gehen sollen...
*********eart Frau
1.715 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******una:

Genauso sehe ich es auch. - Und dann kommt man in diese Situation meiner ursprünglichen Frage/des Themas.
*********eart Frau
1.715 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******ara:
Warum wir uns in den Richtigen oder Falschen verlieben, hat auch immer etwas mit unseren erlernten Beziehungsmustern zu tun.
Wenn man sich damit und somit mit sich selbst und dem inneren Kind in uns beschäftigt, findet man in der Regel Antworten und Erkenntnisse, die einem weiter helfen können.
Dazu gibt es hervorragende Bücher von der Trierer Psychologin Stefanie Stahl

Es geht nicht um das Verliebtsein in den Richtigen/Falschen. Warum sollte ich hinterfragen, ob der Mann für mich richtig oder falsch ist? Das wäre nur relevant, wenn ich eine (Lebens)Beziehung mit demjenigen eingehen möchte.

Es ging mir eher um das Thema Verliebtsein an sich, dem Umgang damit und die Einbeziehung desjenigen, dem die Gefühle gelten. Um die Handhabung der Situation quasi und die Entscheidung daraus, was man sich und dem Anderen "zumuten" möchte, wenn man sich und die Gefühle evtl. offenbart.

Danke aber trotzdem für die Buchempfehlung! *hutab*
****ke Frau
1.928 Beiträge
Zitat von ******una:

Das habe ich auch so nicht gesagt. Sondern dass WENN man sich verliebt, es entweder vom Gegenüber angenommen wird oder eben nicht.

Und dass man nicht darauf hoffen sollte, dass sich daran etwas ändert (falls es nicht erwidert wird)…

Ein Zeichen von Unreife ist es, wenn mein Gegenüber NICHT damit umgehen kann… wenn er nicht klare Kante zeigt, wie er dazu steht, dass ich mich verliebt habe.
***xy Frau
4.761 Beiträge
Wo ist das Problem?
Genießen! Jeden Augenblick genießen.

Trixy
****on Mann
16.227 Beiträge
Zitat von *********eart:
Erzählt ihr der/dem Betreffenden von euren Gefühlen, um zu klären, wie beide (oder mehr involvierte Personen) mit dem Zustand dann umgehen (wollen)? Auf welcher Basis quasi dann die (un)verbindlichen Treffen weiter gestaltet werden sollen?
Auch auf die Gefahr hin, dass die „Beichte“ der „Anfang vom Ende“ der bisherigen gemeinsamen Zeit sein könnte…

Ich habe es schon so gemacht. Hingegangen und ungeschützt gesagt: "Ich habe mich in Dich verliebt." Mal mit Annäherung gerade dadurch, mal mit "Korb". Der Korb war aber nicht schlimm, denn ich war stolz, so transparent mit meinem Fühlen umgegangen zu sein.

Zitat von *********eart:
Oder setzt ihr euch mit diesem Gefühl nur selbst auseinander und hofft, der Zustand verfliegt von allein wieder?

So ähnlich habe ich es auch schon gemacht. Nicht in der Hoffnung, dass der Zustand verfliegt, sondern im Genuss dieses beschwingen Zustandes. Es ist mein Zustand, das Objekt meiner Begierde hat damit ja nicht viel zu tun.
*********eart Frau
1.715 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****on:
Zitat von *********eart:

Ich habe es schon so gemacht. Hingegangen und ungeschützt gesagt: "Ich habe mich in Dich verliebt." Mal mit Annäherung gerade dadurch, mal mit "Korb". Der Korb war aber nicht schlimm, denn ich war stolz, so transparent mit meinem Fühlen umgegangen zu sein.

Ich denke, dass ist auch das, was ich sehe: Ehrlichkeit vor mir selber und dem Anderen gegenüber.
Der/die kann ja dann selbst entscheiden, ob es weitergeht nach der Offenbarung oder der besagte "Korb" dann ein (welch auch immer geartetes) Verhältnis beendet.
****on Mann
16.227 Beiträge
Also Körbe haben in meinem Erleben keinerlei Beziehung beendet. Sie haben nur kein neues Beziehungskapitel aufgeschlagen.
*********eart Frau
1.715 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****on:
Also Körbe haben in meinem Erleben keinerlei Beziehung beendet. Sie haben nur kein neues Beziehungskapitel aufgeschlagen.

Es geht ja hier nicht primär um Beziehung an sich.
Auch eine sexuelle Verbindung könnte vermutlich zu Ende gehen, wenn das Gegenüber die Gefühle nicht erwidert oder damit nicht umgehen kann/möchte. Meines Erlebens nach beginnt oftmals ein Kapitel schon und dann stellen sich die Gefühle ein. - Denn gleich am Anfang verliebt und somit "wie begonnen so zerronnen", wenn man die Gefühle offenbart, scheint mir doch recht selten zu sein. *nachdenk*
****on Mann
16.227 Beiträge
Ich habe einer uralten Freundin irgendwann meine Liebe gestanden - sie gab mir einen Korb, dich die Freundschaft ist geblieben wie sie ist. Vielleicht ein bisschen besser sogar.

Einer andere Frau habe ich erstmals auf einer Veranstaltung gesehen, mich Hals über Kopf verliebt, und ihr das auch sofort gesagt. Dies führte in eine kurze Liebesbeziehung, die wir anschließend in die seelentiefste Freundschaft umwandelten, die ich kenne. Meine und ihre Liebe bleiben unverändert, auch wenn wir aus komplizierten seelischen Gründen kein romatisch-erotisches Paar sein können.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.