Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BAUCH-LIEB-HABER
40 Mitglieder
zur Gruppe
Männer mit Bauch
790 Mitglieder
zum Thema
Ehe auf Widerruf - was wäre wenn?77
Ihr Lieben, die Schmetterlinge laufen Amok und man ist sich genau…
zum Thema
Er meldet sich nicht mehr306
Vor ziemlich genau einem halben Jahr habe ich beim Onlinedating einen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schmetterlinge im Bauch - was nun? Wie geht ihr damit um?

*********eart Frau
1.715 Beiträge
Themenersteller 
Angeregt durch das Thema: Sex mit Seele: Wie schafft ihr es, euch nicht zu verlieben?

habe ich mir die Frage gestellt:
wenn es DOCH passiert, dass ihr euch verliebt/Schmetterlinge im Bauch oder einfach ein positives Gefühl dem Anderen gegenüber habt, ihr gern mit ihm zusammen seid und es genießt – wie geht ihr damit um?

Vielleicht hatten einige von euch über die Jahre mit/bei ihren Begegnungen mit dieser Situation schon Berührungspunkte und haben mit dem Thema „Bekanntschaft geschlossen“.

Ist sowas nicht auch einfach menschlich, wenn zwei Personen zusammen treffen, die -im besten Fall- sehr gut harmonieren und sich miteinander wohlfühlen, vielleicht den Seelenpartner (für den Moment) gefunden haben?

Erzählt ihr der/dem Betreffenden von euren Gefühlen, um zu klären, wie beide (oder mehr involvierte Personen) mit dem Zustand dann umgehen (wollen)? Auf welcher Basis quasi dann die (un)verbindlichen Treffen weiter gestaltet werden sollen?
Auch auf die Gefahr hin, dass die „Beichte“ der „Anfang vom Ende“ der bisherigen gemeinsamen Zeit sein könnte…

Oder setzt ihr euch mit diesem Gefühl nur selbst auseinander und hofft, der Zustand verfliegt von allein wieder?
Lasst ihr dann vielleicht sogar – um allen Diskussionen oder Unannehmlichkeiten als Folge eurer Erkenntnis aus dem Weg zu gehen – die Dates einfach sein bzw. verabschiedet euch vom Anderen, um sie/ihn nicht unnötig mit eurem Gefühlschaos zu belasten?

Was habt ihr in solcher einer Situation bzw. mit dem Menschen erlebt? Wohin hat euch eure jeweilige Entscheidung geführt? Und habt ihr vielleicht jemals „bereut“ wie ihr euch entschieden habt?

Ich bin gespannt auf einen freundschaftlichen, netten und (vor)urteilsfreien Austausch und eure Erlebnisse.

Vielen Dank!
*******ans Paar
575 Beiträge
Ich habe es ihm gesagt und wie sind seit 4 Jahren fest zusammen *love*
*********eart Frau
1.715 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ans:

Glückwunsch! - Das ist wohl m.E. eher der Vorteil von Singles, so frei und einfach die Situation und das Ergebnis genießen zu können.

Ich glaube, es ist ungleich schwieriger, wenn man schon mit jemandem zusammen ist. Quasi nicht sein soll, was nicht sein darf... Oder gewünscht wird.
****fee Frau
1.802 Beiträge
Da ich polyamor lebe und verbandelt bin, alles transparent auf den Tisch kommt, stellt sich die Frage für mich nicht.
Meine Gefühle sind dahingehend frei, dürfen unverlogen gelebt werden und ich bin so froh darüber.
*********eart Frau
1.715 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****fee:
Da ich polyamor lebe und verbandelt bin, alles transparent auf den Tisch kommt, stellt sich die Frage für mich nicht.
Meine Gefühle sind dahingehend frei, dürfen unverlogen gelebt werden und ich bin so froh darüber.

Ja, diese Art Beziehung ist mitunter ein großer Vorteil bezüglich der Gefühlswelt.

Ich finde die Gefühle an sich auch nicht schlimm und sogar schön, wenn es jemand zulässt, mit dem ich eine gute Zeit verbringen möchte.
Es impliziert ja nicht, dass es dadurch kompliziert werden muss. - Aber meistens scheint es das...
*******ious Mann
571 Beiträge
Zitat von ****fee:

Du Glückliche! Leider kam die (nicht-polyamore) Dame mit der ich diesen Frühsommer sehr verliebt war überhaupt nicht mit meiner platonischen Partnerin klar, obwohl die fast 400km entfernt lebt und ich meinen Beziehungsstatus im Vorfeld klar und deutlich bekanntgegeben hatte...
***nn Frau
452 Beiträge
Aber in Deinem Profil steht doch Single. *nachdenk*

Zitat von *******ious:
Zitat von ****fee:

Du Glückliche! Leider kam die (nicht-polyamore) Dame mit der ich diesen Frühsommer sehr verliebt war überhaupt nicht mit meiner platonischen Partnerin klar, obwohl die fast 400km entfernt lebt und ich meinen Beziehungsstatus im Vorfeld klar und deutlich bekanntgegeben hatte...

****fee Frau
1.802 Beiträge
Bin fast drauf reingefallen. @***nn ... 🤔

Zitat von *******ious:

Das tut mir Leid.
Damit klar zu kommen ist auch nicht unbedingt einfach, zwickt manchmal und erfordert schon einiges an Reflektion sowie Kommunikation. Die Arbeit macht man sich auch nur, wenn man (alle beteiligten Personen) so leben/lieben möchte(n), glaube ich.
*******070 Frau
1.144 Beiträge
ja, schmetterlinge im bauch kenn ich und geniesse es dann.
einfach nicht so viele gedanken machen. leben.
manchmal bleibt das kribbeln jahre, manchmal paar monate und ab und an nur wochen.
doch es ist jedesmal schön.
muss dazu sagen, dass ich single bin und bleibe.sogar mit schmetterlingen und das auch so meine " partner" wissen lasse.
mann muss sich nicht fest binden oder gar zusammen ziehen wg verliebt
sein. es lebt sich sehr gut als " paar" in offener beziehung , in der alltag das eined ist und zweisamkeit und freude aufeinander das andere.
natürlich haben wir auch im alltag kontakt.doch jeder hat sein leben, arbeit, kids,...
daher: verlieben ist nix schlimmes. solang man sich dadurch nicht fangen laesst und niemand faengt. jeder weiterhin frei sein kann
*******ious Mann
571 Beiträge
Zitat von ***nn:
Aber in Deinem Profil steht doch Single. *nachdenk*
Ja, ist halt von der Definition her schwierig. Sexuell bin ich Single. Ich lebe alleine in meiner Wohnung über 10 Monate im Jahr, 400km von meiner platonischen Freundin entfernt. Wir sind eher wie Geschwister heutzutage und es ist mehr als 10 Jahre her, dass wir Sex hatten. Wie würdest Du das nennen?
*******070 Frau
1.144 Beiträge
"Du Glückliche! Leider kam die (nicht-polyamore) Dame mit der ich diesen Frühsommer sehr verliebt war überhaupt nicht mit meiner platonischen Partnerin klar, obwohl die fast 400km entfernt lebt und ich meinen Beziehungsstatus im Vorfeld klar und deutlich bekanntgegeben hatte..."

nun, ich denk das kommt eben auf die art der platonischen partnerschaft an.
also wenn ich jmd haette ( ja es gab es schon) der dann taeglich alle paar stunden kontakt zu ihr braucht und das unsere zweisamkeit staendig unterbricht.dann ist das nix.
wg mir kann jmd 3 frauen haben.doch die zeit mit mir ist meine zeit. da wird nicht mit den anderen gechattet oder dergleichen. oder wenn dann alles mit anderen abge- und beprochen werden muss. " soll ich, darf ich..."
wer mehrere beziehungen pflegen will, sollte eigenstaendig uund selbstaendig genug sein , sein leben zu organisieren und entscheidungen zu treffen.
dann hat er für jede seine zeit.
nur so mein *senf*
senf
*******ious Mann
571 Beiträge
Zitat von *******070:
"Du Glückliche! Leider kam die (nicht-polyamore) Dame mit der ich diesen Frühsommer sehr verliebt war überhaupt nicht mit meiner platonischen Partnerin klar, obwohl die fast 400km entfernt lebt und ich meinen Beziehungsstatus im Vorfeld klar und deutlich bekanntgegeben hatte..."

nun, ich denk das kommt eben auf die art der platonischen partnerschaft an.
also wenn ich jmd haette ( ja es gab es schon) der dann taeglich alle paar stunden kontakt zu ihr braucht und das unsere zweisamkeit staendig unterbricht.dann ist das nix.
wg mir kann jmd 3 frauen haben.doch die zeit mit mir ist meine zeit. da wird nicht mit den anderen gechattet oder dergleichen. oder wenn dann alles mit anderen abge- und beprochen werden muss. " soll ich, darf ich..."
wer mehrere beziehungen pflegen will, sollte eigenstaendig uund selbstaendig genug sein , sein leben zu organisieren und entscheidungen zu treffen.
dann hat er für jede seine zeit.
nur so mein *senf*
senf
siehe oben...
*******ans Paar
575 Beiträge
Zitat von *********eart:
Zitat von *******ans:

Glückwunsch! - Das ist wohl m.E. eher der Vorteil von Singles, so frei und einfach die Situation und das Ergebnis genießen zu können.

Ich glaube, es ist ungleich schwieriger, wenn man schon mit jemandem zusammen ist. Quasi nicht sein soll, was nicht sein darf... Oder gewünscht wird.

Wir sind keine Singles, aber Emotionen hab ich immer zugelassen. Klar ist das oft schwierig, aber wenn Liebe da ist , ist sie halt da …
******ara Frau
3.650 Beiträge
Schmetterlinge im Bauch sind zunächst einmal nichts anderes als Sexualhormone die sich melden, wenn wir jemanden als attraktiv empfinden. Im besten Fall hat der andere ebenfalls Schmetterlinge im Bauch und dann ergeben sich die weiteren Schritte von alleine. Es sei denn, man macht die Angelegenheit durch Bedenken oder andere Hindernisse kompliziert. Dann kann so etwas natürlich auch scheitern.
Wenn der andere nicht das gleiche empfindet, dann hat es eigentlich keinen Sinn daran festzuhalten. Es führt leider nicht zum gewünschten Ergebnis und um nicht unnötig zu "leiden" sollte man sich überlegen ob man weiterhin an etwas festhält was keine Zukunft hat.
****ke Frau
1.928 Beiträge
Wir empfehlen Beide gleich.. und es ist total wichtig darüber zu sprechen… das ist gut so… und nur deshalb ist auch eine tiefe emotionale Bindung möglich.. und diese spiegelt sich auch sexuell wieder..

Etwas Anderes möchte ich nicht haben ansonsten kann ich mich nicht wirklich öffnen…

Eine offene Beziehung ist aber nicht möglich.. und dieses (manchmal) Gefühlskarussel, das mache ich mit mir selber aus.

Es gibt eine unausgesprochene Grenze, die Jeder einhält
*********eart Frau
1.715 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ans:
Zitat von *********eart:
Zitat von *******ans:

Wir sind keine Singles, aber Emotionen hab ich immer zugelassen. Klar ist das oft schwierig, aber wenn Liebe da ist , ist sie halt da …

Ich bin davon ausgegangen, dass ihr bei eurem Kennenlernen vor 4 Jahren vielleicht Singles wart...
Und daraus dann diese Beziehung entstanden ist.
*********eart Frau
1.715 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******070:
ja, schmetterlinge im bauch kenn ich und geniesse es dann.
einfach nicht so viele gedanken machen. leben.
manchmal bleibt das kribbeln jahre, manchmal paar monate und ab und an nur wochen.
doch es ist jedesmal schön.
muss dazu sagen, dass ich single bin und bleibe.sogar mit schmetterlingen und das auch so meine " partner" wissen lasse.
mann muss sich nicht fest binden oder gar zusammen ziehen wg verliebt
sein. es lebt sich sehr gut als " paar" in offener beziehung , in der alltag das eined ist und zweisamkeit und freude aufeinander das andere.
natürlich haben wir auch im alltag kontakt.doch jeder hat sein leben, arbeit, kids,...
daher: verlieben ist nix schlimmes. solang man sich dadurch nicht fangen laesst und niemand faengt. jeder weiterhin frei sein kann

Genießen ja, keine Gedanken über den Zustand machen ist wohl manchmal schwieriger.
Das mag vielleicht als Single so sein; als verpartnerter Mensch kann es schon mitunter innere Konflikte auslösen.

"Fangen lassen" finde ich aber in dem Zusammenhang ein etwas krasses Wort. - Man will ja nicht zwangsläufig jemanden "fangen" oder gleich eine Bindung eingehen bzw. sein ganzes Leben über den Haufen werfen, nur weil man mal verliebt ist.

Aber vielleicht hinterfragt man trotzdem diese Gefühle und genießt deshalb am Ende die Zeit mit dem Anderen weniger. Und ich glaube, da steht man sich mitunter selbst im Weg.
Aber es gehören halt immer zwei dazu, welche dieses Gefühlskarussel aushalten möchten oder nicht und darüber sprechen oder es ignorieren - wohin auch immer diese Einstellung führt.

Daher meine Eingangsfragen zu diesem speziellen (und vermutlich bei einigen auch immer wieder kehrendem) Thema.
*********eart Frau
1.715 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******ara:
Schmetterlinge im Bauch sind zunächst einmal nichts anderes als Sexualhormone die sich melden, wenn wir jemanden als attraktiv empfinden. Im besten Fall hat der andere ebenfalls Schmetterlinge im Bauch und dann ergeben sich die weiteren Schritte von alleine. Es sei denn, man macht die Angelegenheit durch Bedenken oder andere Hindernisse kompliziert. Dann kann so etwas natürlich auch scheitern.
Wenn der andere nicht das gleiche empfindet, dann hat es eigentlich keinen Sinn daran festzuhalten. Es führt leider nicht zum gewünschten Ergebnis und um nicht unnötig zu "leiden" sollte man sich überlegen ob man weiterhin an etwas festhält was keine Zukunft hat.

Ich würde es gar nicht mal so sehr nur an der Attraktivität fest machen. Sondern an dem ganzen Zusammentreffen mit einer Person: Art und Weise des Gegenübers, Verhalten, Zuwendung, sexuelle Lust etc. ... fühlt man sich so wohl und es passt eben noch einiges mehr kann sich das Gefühl ebenfalls einstellen. - Und beruht im besten Fall auf Gegenseitigkeit.

Aber verlieben muss m.E. ja nicht unbedingt zu einem "Ergebnis" führen? *nachdenk*
Oder definierst du das sog. Ergebnis z.B. daran, ob an der Weiterführung des Zusammentreffens bzw. wenn, des Verhältnisses/der Affäre festgehalten wird?
******ara Frau
3.650 Beiträge
Mit Attraktivität meine ich natürlich nicht nur das Äußere, sondern das Gesamtpaket. Nämlich die Attribute, die Du, liebe @*********eart in Deinem Beitrag anführst. Nur äußerliche Attraktivität würde mir nicht ausreichen um Schmetterlinge im Bauch zu haben.
Mit Ergebnis meine ich, dass man, wenn beide Schmetterlinge im Bauch haben, im besten Falle den Weg zusammen weitergeht. Ob für eine kurze Zeit, oder für länger...das entscheidet sich im Verlauf der Begegnung oder der weiteren Begegnungen. Manchmal führt es zu keinem Ergebnis, manchmal zu Ergebnissen die nicht von langer Dauer sind und manchmal zu Ergebnissen die über Jahre gehen.
*********eart Frau
1.715 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******ara:
Mit Attraktivität meine ich natürlich nicht nur das Äußere, sondern das Gesamtpaket. Nämlich die Attribute, die Du, liebe @*********eart in Deinem Beitrag anführst. Nur äußerliche Attraktivität würde mir nicht ausreichen um Schmetterlinge im Bauch zu haben.
Mit Ergebnis meine ich, dass man, wenn beide Schmetterlinge im Bauch haben, im besten Falle den Weg zusammen weitergeht. Ob für eine kurze Zeit, oder für länger...das entscheidet sich im Verlauf der Begegnung oder der weiteren Begegnungen. Manchmal führt es zu keinem Ergebnis, manchmal zu Ergebnissen die nicht von langer Dauer sind und manchmal zu Ergebnissen die über Jahre gehen.

Ja, das berühmte Gesamtpaket. Genauso!

Danke dir, das hast du sehr gut zusammengefasst.
Ich glaube, es ist/wird immer das, was man daraus macht und wie beide mit der Situation und den Gefühlen umgehen.
*******lume Frau
214 Beiträge
Zitat von ****ke:
Wir empfehlen Beide gleich.. und es ist total wichtig darüber zu sprechen… das ist gut so… und nur deshalb ist auch eine tiefe emotionale Bindung möglich.. und diese spiegelt sich auch sexuell wieder..

Etwas Anderes möchte ich nicht haben ansonsten kann ich mich nicht wirklich öffnen…

Eine offene Beziehung ist aber nicht möglich.. und dieses (manchmal) Gefühlskarussel, das mache ich mit mir selber aus.

Es gibt eine unausgesprochene Grenze, die Jeder einhält

Was is diese Grenze?
****e7 Frau
575 Beiträge
Zitat von *********eart:
Angeregt durch das Thema: Sex mit Seele: Wie schafft ihr es, euch nicht zu verlieben?

habe ich mir die Frage gestellt:
wenn es DOCH passiert, dass ihr euch verliebt/Schmetterlinge im Bauch oder einfach ein positives Gefühl dem Anderen gegenüber habt, ihr gern mit ihm zusammen seid und es genießt – wie geht ihr damit um?

Vielleicht hatten einige von euch über die Jahre mit/bei ihren Begegnungen mit dieser Situation schon Berührungspunkte und haben mit dem Thema „Bekanntschaft geschlossen“.

Ist sowas nicht auch einfach menschlich, wenn zwei Personen zusammen treffen, die -im besten Fall- sehr gut harmonieren und sich miteinander wohlfühlen, vielleicht den Seelenpartner (für den Moment) gefunden haben?

Erzählt ihr der/dem Betreffenden von euren Gefühlen, um zu klären, wie beide (oder mehr involvierte Personen) mit dem Zustand dann umgehen (wollen)? Auf welcher Basis quasi dann die (un)verbindlichen Treffen weiter gestaltet werden sollen?
Auch auf die Gefahr hin, dass die „Beichte“ der „Anfang vom Ende“ der bisherigen gemeinsamen Zeit sein könnte…

Oder setzt ihr euch mit diesem Gefühl nur selbst auseinander und hofft, der Zustand verfliegt von allein wieder?
Lasst ihr dann vielleicht sogar – um allen Diskussionen oder Unannehmlichkeiten als Folge eurer Erkenntnis aus dem Weg zu gehen – die Dates einfach sein bzw. verabschiedet euch vom Anderen, um sie/ihn nicht unnötig mit eurem Gefühlschaos zu belasten?

Was habt ihr in solcher einer Situation bzw. mit dem Menschen erlebt? Wohin hat euch eure jeweilige Entscheidung geführt? Und habt ihr vielleicht jemals „bereut“ wie ihr euch entschieden habt?

Ich bin gespannt auf einen freundschaftlichen, netten und (vor)urteilsfreien Austausch und eure Erlebnisse.

Vielen Dank!

Als Herzmensch freue ich mich grundsätzlich darüber, dass ich mich in einen anderen Menschen verlieben kann. Selbst auf die Gefahr hin, dass es nicht auf Gegenseitigkeit beruht und möglicherweise schmerzhaft werden könnte. *liebeskummer*

Die Frage ist doch... muss es schmerzhaft werden?
Wenn beide offen und ehrlich miteinander über ihre Gefühle sprechen, weiß jeder woran er ist und kann für sich entscheiden, wie er - hoffentlich achtsam - mit der Situation umgeht.
Im Idealfall hat es beide erwischt... Jackpot! *love*
Wenn es nur einseitig ist, ist der oder die Verliebte für seine Gefühle selbst verantwortlich. Bei klarer Kommunikation kann diese(r) die Situation (schneller) akzeptieren und beide immer noch schöne Zeiten miteinander verbringen und in Kontakt bleiben.
Vorausgesetzt der Mensch des Begehrens ist bereit zu reden und ergreift nicht die Flucht!
Wobei ich persönlich nicht nachvollziehen kann, warum man einen bisher scheinbar passenden Kontakt lieber in die Tonne tritt als die Gefühle des Gegenübers als Kompliment zu betrachten?!
******ara Frau
3.650 Beiträge
Grundsätzlich hast Du recht mit dem was Du schreibst.
Allerdings glaube ich, oder habe es auch schon so erlebt, dass es schwierig ist eine reine Freundschaft mit jemandem aufrecht zu erhalten, der für einen mehr empfindet als Freundschaft und dessen Gefühle man nicht erwidert. Auch, wenn man denjenigen als Mensch und Freund schätzt, kann der jenige oft nicht damit umgehen. Er kann seine Gefühle ja nicht abstellen und wird immer wieder die Hoffnung haben dass doch "mehr" aus der reinen Freundschaft wird. Das ist für den, der nicht so empfindet schwierig. In Situationen wo die Gefühle des anderen ersichtlich sind, wird man denjenigen leider immer wieder enttäuschen müssen und dann zerbricht irgendwann die Freundschaft, weil beide sich nicht verbiegen können und auch nicht sollten
****e7 Frau
575 Beiträge
Sicherlich besteht die Möglichkeit des Zerbrechens.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass es funktionieren kann, wenn die Karten von beiden Seiten offen auf den Tisch gelegt werden.
Vielleicht braucht es etwas Abstand und Zeit... ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen, bevor ich einen Freund verliere.
Für mich gibt es da schon einen Unterschied zwischen Schmetterlingen im Bauch und Verlieben. In einer offenen Beziehung lebend spürte ich während längerer Zeit Schmetterlinge im Bauch mit einer intimen Massagepartnerin und Freundin. So lange dies mit den Schmetterlingen auf Gegenseitigkeit beruhte, gab es Energie für alle, selbst für meine in diesem Fall unbeteiligte Partnerin. So lange, bis sich die Massagepartnerin und Freundin in mich ver-liebte, was sich darin äusserte, dass sie mich plötzlich ganz für sich haben wollte, und von diesem Zeitpunkt an meine Partnerin als Rivalin betrachtete. Dabei ist die Vorsilbe "Ver-" beim Verlieben entscheidend. Die Schmetterlinge waren Ausdruck gegenseitiger Liebe. Das Verlieben dagegen beruht, meiner Meinung nach, ganz generell auf einer Projektion im Sinne eines Besitzanspruchs.

Ver-lieben >> Liebe (und Schmetterlinge) ver-lieren.

Vielleicht etwas spitzfindig. Ich jedenfalls hatte das mit dem Verlieben vs. Schmetterlinge schon immer so gesehen. Bei meiner Partnerin hatte ich auch Schmetterlinge im Bauch gespürt, und spüre das auch heute immer wieder mit ihr zusammen - und zusätzlich dazu hatte eben einfach noch sehr viel mehr zusammengepasst, für beide, weshalb wir nach vielen Jahren immer noch zusammen sind. Bei meiner Massagepartnerin und Freundin passte trotz der Schmetterlinge, zumindest für mich, einiges in unseren Lebensanschauungen nicht zusammen. Wir sind immer noch befreundet, aber seit ihrem Ver-lieben haben es die Schmetterlinge schwer, sich frei zu bewegen, wenn wir uns treffen. Es ist nunmehr gewissermassen ein "achtsamer", liebevoller Austausch geworden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.