Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Musik für Herz und Seele
158 Mitglieder
zum Thema
Video zur Hodenkrebsfrüherkennung137
Im Netz wird ja gerade fleißig über das Video der Hodenkrebsfrüherk…
zum Thema
Video-Show-Saarlouis - eure Erfahrungen sind gefragt13
Ich schlenderte vor kurzem durch Saarlouis und sah diesen unbekannten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alte Seele

********eams Frau
561 Beiträge
Themenersteller 
Alte Seele
Gerade ein Video entdeckt. Finde vieles zutreffend. Was meint ihr?

Hoffe ihr könnt das öffnen:

https://fb.watch/hr3P5e06bq/

*winterdienst*
*********son73 Frau
37.776 Beiträge
Gruppen-Mod 
Vieles aber nicht alles *g*

Dazu gibt es auch unendlich Aussagen wie man sie erkennen kann *g*

Wir saßen zuletzt auch ein einem Thema also @*********cher und ich dazu *g* nur findet man zu viele unterschiedliche Ansichten, wenn man eine alte Seele ist.

Bin neugierig auf die Gedanken *g*

Danke fürs Thema *g*
****198 Paar
523 Beiträge
Zitat von ********eams:
Alte Seele
Gerade ein Video entdeckt. Finde vieles zutreffend. Was meint ihr?

Hoffe ihr könnt das öffnen:

https://fb.watch/hr3P5e06bq/

Wie kommst Du darauf, dass es sich dabei nur um "alte Seelen" handelt?
Diese verallgemeinerten Formulierungen treffen auf unglaublich viele Menschen zu.
Ich finde sie sogar ziemlich oberflächlich und war jetzt nicht wirklich von dem Video inspiriert oder angetan.
*********son73 Frau
37.776 Beiträge
Gruppen-Mod 
@****198 *g* So bunt wie wir Menschen sind, so bunt die Gedanken *g*

Wenn es auf der Seele liegt, raus damit sage ich immer wieder *g*

Ich finde es interessant *g* wieso soll es nicht alte Seelen geben hm nur so wie bei vielen Begriffen, finde ich es schwer es zu klassifizieren.

Es gibt dafür zu viele Videos und Co. nur vielleicht gibt es da einige Punkte wo einige sagen, ja das trifft zu *g* oder auch nicht *g*
Ich bin gerade sehr angetan und gerührt… klar trifft das auf viele Menschen zu, aber ich denke wer eine „alte“ Seele ist, wird sich sofort wieder erkennen und wissen, wie schwer es ist Menschen zu finden, die zu dieser tiefen und emotionalen Sichtweise auf das Leben fähig sind
****656 Mann
7.227 Beiträge
Ich denke, jeder darf dazu seine eigene Ansichten haben und behalten... Gut finde ich es, wenn sie zusammen getragen werden, wie auf deinem Bild @*********son73. Anhand dessen konnte ich kurz in der Vergangenheit "nachsehen", wer eine war und aktuell eine ist...

*my2cents*
*******fly Frau
6.582 Beiträge
mir wurde mal gesagt ich wäre/hätte eine alte Seele in einem jungen Körper...da war ich ca 25 und ich habe ab und an darüber nachgedacht....was damit gemeint war und in meiner Biografie dann meine eigene Definition davon gemacht...wusste gar nicht, dass es offizielle gibt.

An was ich es fest mache....daran, dass ich glaube bereits mehrer Leben verbracht zu haben in dem ich Menschen erkenne in anderen Hüllen und Orte die einst meine Heimat waren. Weil ich zwischen den Welten (der des Lebens und der wo man hingeht wenn man stirbt) fühlen kann....passiert mir oft wenn ich eine Sterbebegleitung mache und so einiges mehr.

Manche sagen dazu Hirnfurz, spirituell abgedreht oder verstehen es...ich denke es ist unwichtig solange man damit im Reinen ist und auch nicht erwartet, dass alle dies verstehen.

Ich für mich glaube an alte Seelen, an Seelenverwandtschaft und an so einiges mehr...es aber in eine Definition zu drücken und dann ähnlich der Sternzeichen Charaktereigenschaften dafür zu definiern (eigentlich ein wissenschaftlicher Ansatz) ist für mich eher unpassend...denn es liegt, meiner Meinung nach, im Bereich des Fühlens und Seins und nicht im Bereich des klar definierbaren
*****na3 Frau
3.312 Beiträge
Ich hab das Video bewusst noch nicht angeschaut ... meistens sind mir Videos mit spirituellen Themen zu einseitig, zu sülzig.
Aber das Thema "Alte Seele" beschäftigt mich schon lange, bruchstückhaft. Ich hab es nur noch nicht vertieft.
Es ist jetzt wohl der Zeitpunkt gekommen, diesen Impuls aufzunehmen, und ich danke der TE für die Anregung.
*****na3 Frau
3.312 Beiträge
wie @****ni sagte. "... denn es liegt, meiner Meinung nach, im Bereich des Fühlens und Seins und nicht im Bereich das klar definierbaren"

Ich denke z.B. dass es nichts mit Intelligenz oder Introvertiertheit zu tun hat. Eher mit starker Fähigkeit zu Intuition.
*****na3 Frau
3.312 Beiträge
Läuft gerade im TV, 3sat:
"Rituale, Esoterik, Aberglaube: Sinnsuche"
danach
scobel: "Kirchen: Hirten ohne Herde"
********eams Frau
561 Beiträge
Themenersteller 
Das Video ist nicht so schlimm oder schnulzig *zwinker* Und ich meine nichts, ich hab den Titel nur von dem Video zitiert, der sich halt 'Alte Seelen' nennt *zwinker* Mir gefielen die Inhalte. Jeder interpretiert das ja anders. Ich dachte direkt, ja ich bin eine 'alte Seele'. Ich habe das so gesehen: Ich war mal jung und war noch nicht so voreingenommen, weniger Erfahrung, die mich geprägt haben, da war meine Seele jung. Aber mit den Erfahrungen, bin ich da etwas weiter, weiser und ich denke und fühle anders. Ich wollte alles einfach nur mal so zur Diskussion stellen.
*****na3 Frau
3.312 Beiträge
@********eams
Ich finde das Thema sehr spannend. Bin nur vorab skeptisch wegen der grossen Esoterik-Flut.
Eine anerkannte Wahrsagerin sagte mal zu mir, ich sei eine sehr Alte Seele, schon viele Wiedergeburten durchlebt. Ich selbst hab gar keinen grossen Bezug zu Wiedergeburt, bin aber überzeugt von einer feinstofflichen Anderswelt. - Seit sie mir das mit der Alten Seele sagte, fühlte ich eine Art Verpflichtung, die ich nicht näher beschreiben kann.
****ly Frau
492 Beiträge
Das buch “archetypen der seele” kann ich allen empfehlen die mit dem begriff “alte seele” (und andere verwandte begriffe) aufräumen wollen.
Mir brachte es anhaltend, viel ruhe und innere klarheit damals.

“- Was ist der sinn des lebens?
- Es zu leben.”
*******d18 Frau
7.194 Beiträge
@****ly , danke!
Eine sehr gute und vernünftige Information.
Ein Buch, dass erst einmal Grundstruktur in viele Mutmaßungen bringt. Man sollte die Archetypen erst einmal kennen, bevor man spekuliert …
****ly Frau
492 Beiträge
Vor allem ist das mit dem seelenalter nichts etwas, das man mit dem ego erfassen sollte („ich, bin halt ‚schon’ eine alte seele [mit dem unterton des inneren ‚yuhuu, ich fühle mich damit aufgewertet‘ meistens verbunden]“ — aussage, die viel eher darauf hindeutet, ist man eben keine – was ja nicht weiter schlimm ist, warum auch.).
Wie gesagt, das buch räumt auf und bringt klarheit.
Das ich be.lehrend wirke(n könnte) mit dem beitrag, kann ich nur auf den kapitel ‚seelenfamilien‘ in dem buch hindeuten.
*****na3 Frau
3.312 Beiträge
@****ly
Genau das hast du mir abgenommen zu sagen! Ich wollte es gerade anmerken, aber niemanden verletzen. - Die ganzen Esoterik-Themen taugen nichts, wenn man falsch damit umgeht. Dann sieht man leicht genau das, was man sehen will.
*****na3 Frau
3.312 Beiträge
Offen und neugierig sein, und auch "das Unerklärliche" zur Kenntnis nehmen: ja.
Sich selbst als "besser wissend" oder "tiefer fühlen" darstellen: fragwürdig.
Die Hirnforschung kann auch so manches Licht in diese Themen bringen. Da gibt es spannende Ansätze.
Ich persönlich bin überzeugt davon, dass es im Bereich der Seele und des Universums Zusammenhänge gibt, die wir heute noch nicht verstehen, und die nur manche Menschen sehen können. Unbescheidenheit zerstört jedoch die wertvollen Erkenntnisansätze.
******ber Frau
136 Beiträge
Vor allem werden hier Dinge aufgelistet, die dem Leser schmeicheln, die jeder gern in sich sehen würde- und sich damit dann als was ganz "besonderes" fühlen kann. Mit so einer alten Seele.

Ihr braucht keine Alte Seele, spirituellen Kräfte, hellseherischen Fähigkeiten, Hochsensibilität etc etc. Ihr SEID bereits etwas Besonderes, Einzigartiges.

Ich finde es furchtbar, wie mit diesem Bedürfnis der Menschen, besonders wertvoll zu sein, oft seitens der Esotherik gespielt wird.
****198 Paar
523 Beiträge
Zitat von ******ber:
Vor allem werden hier Dinge aufgelistet, die dem Leser schmeicheln, die jeder gern in sich sehen würde- und sich damit dann als was ganz "besonderes" fühlen kann. Mit so einer alten Seele.

Ihr braucht keine Alte Seele, spirituellen Kräfte, hellseherischen Fähigkeiten, Hochsensibilität etc etc. Ihr SEID bereits etwas Besonderes, Einzigartiges.

Ich finde es furchtbar, wie mit diesem Bedürfnis der Menschen, besonders wertvoll zu sein, oft seitens der Esotherik gespielt wird.

Du sprichst mir so sehr aus der Seele!
Ich hab nach den richtigen Worten gesucht bei meinem Beitrag zu diesem Thema.
Du triffst für mich den Nagel auf den Kopf.
*********nd489 Mann
208 Beiträge
Ich war von dem Video gerade auch sehr angetan. Bei mir als ADHSler passte zwar nicht alles, aber dennoch bin ich auch sehr verwurzelt *g*

Wo ich mich in jedem Fall wieder sehe, ist den Interlekt den ich brauch. Ich habe schon immer viele Mädels abgelehnt, weil sie mit mir einfach nicht auf einer Ebene waren, die ich so brauche...
*****na3 Frau
3.312 Beiträge
@*********nd489
Bedauerlicherweise gibt es nicht oft Menschen, bei denen IQ und EQ gleich stark schwingen. Oft buttert der IQ den EQ unter. Spiritualität als 3. Kraft kann zwar etwas Balance bringen ... solange diese dann nicht wiederum überbewertet wird.
****nw Mann
3.525 Beiträge
Ich schließe mich @****198 an.
Alle Aussagen, die über so genannte "alte Seelen" getroffen werden, treffen auf (fast) alle, zumindest sehr viele, Menschen zu:
(10) "Sie sind sehr emotional und sensibel"... bin ich auch und ich kenne durch meine Beschäftigung mit Hochsensibilität sehr viele Menschen, die dies ebenso sind (und nicht von sich behaupten, "alte Seelen" zu sein).

(6) "Sie lieben total und leidenschaftlich"... (7)"Sie brauchen eine totale Beziehung, die nicht nur aus körperlicher Anziehung besteht" Was eine "totale Beziehung" auch immer sein soll... doch selbst in diesem Forum gibt es wohl eher wenige Menschen, die NICHT von sich behaupten, dass sie eine Beziehung möchten, die nicht nur aus körperlicher Anziehung besteht.

(8) "Sie erwarten Respekt und dass ihnen ihr Raum gegeben wird" Wer bitte erwartet das NICHT?? ...allerdings kollidiert diese Aussage in meinen Ohren ein wenig mit der "totalen Beziehung".

So könnte man bei wirklich JEDEM Punkt sagen, dass das zumindest auf die Mehrheit der Menschen zutrifft.
Meinen Respekt für die, die an diese Merkmale einer "alten Seele" glauben möchten, doch meiner kleinen Meinung nach hat das jemand eher wahllos zusammengestellt, der gerne Aufmerksamkeit möchte. Einen tiefsinnigeren Hintergrund hat das für mich nicht.

...und selbst wenn es so etwas gibt, wie Menschen mit "alter Seele"... Dann werden all diese Mitmenschen hier so sehr über einen Kamm geschert, dass mir übel wird. 15 Charaktereigenschaften werden über Millionen Menschen gestülpt, "Die sind alle so". Oberflächlicher geht nicht, find ich.

ABER:
Wie gesagt, dies ist nur meine kleine Meinung.
Lieben Gruß
Leo
******ber Frau
136 Beiträge
Ich kenne tatsächlich Menschen, die ungesehen alles positive glauben (wollen), das über sie gesagt wird und daher sehr offen sind für solche Theorien. Es bestätigt ihr Selbstbild.

Gerade solche Menschen halten dann leider auch schlecht aus, wenn man sie auf (seelische) Probleme anspricht. Eine sehr gefährliche Kombi. Weshalb man vorsichtig sein sollte, was man mit solchen Behauptungen schürt.
Vielen Menschen wäre einfach mehr damit geholfen, wenn ihr Umfeld sie nicht überhöhen, sondern ihre Schwächen mitlieben würde.
******eld Mann
107 Beiträge
Zitat von *********son73:
Vieles aber nicht alles *g*

Dazu gibt es auch unendlich Aussagen wie man sie erkennen kann *g*

[img]5652134_L8MbK.jpg[/img]

Wir saßen zuletzt auch ein einem Thema also @*********cher und ich dazu *g* nur findet man zu viele unterschiedliche Ansichten, wenn man eine alte Seele ist.

Bin neugierig auf die Gedanken *g*

Danke fürs Thema *g*

So habe ich das noch nie betrachtet. Danke.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.