Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1264 Mitglieder
zum Thema
1+1=3? Wie funktionieren Poly-Konstrukte?165
In meinem Sexual- und Liebesleben geht es streng monogam zu.
zum Thema
Trennung auf Zeit wirklich sinnvoll?66
Angeregt durch den Beitrag möchten wir hier eine weitere Diskussion…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zeitliche Perspektiven.

*********son73 Frau
37.779 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zeitliche Perspektiven.
"Zeitliche Perspektiven - Wo siehst du dich in 5, 10, 15 Jahren?"

Hallo ihr Lieben,

die Zukunft ist für viele Menschen ein wichtiger Aspekt im Leben und es ist ganz natürlich, sich Gedanken über die kommenden Jahre zu machen und Pläne zu schmieden. Die Frage "Wo siehst du dich in 5, 10, 15 Jahren?" ist daher ein beliebtes Thema, das uns die Gelegenheit gibt, über unsere Träume und Hoffnungen zu sprechen. Was sind eure Ziele für die Zukunft? Was möchtet ihr erreichen und verwirklichen? Vielleicht habt ihr auch noch andere Wünsche und Vorstellungen, die ihr gerne in die Tat umsetzen würdet?

Es kann sehr inspirierend sein, gemeinsam über unsere Zukunft zu sprechen und uns gegenseitig zu motivieren und unterstützen. Es ist auch interessant, die unterschiedlichen Perspektiven und Prioritäten der verschiedenen Generationen zu vergleichen und zu diskutieren, wie sich unsere Vorstellungen im Laufe der Zeit verändern können.

Letztendlich geht es darum, bewusst und aktiv unsere Zukunft zu gestalten und uns auf die Herausforderungen und Chancen vorzubereiten, die das Leben für uns bereithält. Wir haben alle das Potenzial, unsere Träume zu verwirklichen und ein erfülltes Leben zu führen.

Ich lade euch ein, an dieser Diskussion teilzunehmen und gemeinsam darüber nachzudenken, wie wir unsere Zukunft gestalten können. Lasst uns unsere Ideen und Visionen teilen und uns gegenseitig inspirieren. Ich bin sicher, dass wir viel voneinander lernen und wachsen werden.

In diesem Sinne wünsche ich euch eine wundervolle Diskussion über unsere zeitlichen Perspektiven!
****co Frau
243 Beiträge
Ich werde in diesem Jahr 70 und beschränke mich immer wieder mit der Frage: „Kann ich dies oder das noch“?
Immer das drauf schauen, wie lange geht das noch so. Bin fit und gesund, werde umschwärmt und lebe seit 8 Monaten in einer glücklichen Verbindung.
Ziele setzen fällt mir schwer und ich werde mich jetzt aktiv damit auseinandersetzen. Kommunikation mit dem Partner ist zwingend angesagt. Danke für die Anregung.
****on Mann
16.227 Beiträge
Ich bin selbstständig und plane schon lange ein bestimmtes Projekt. Dieses soll schnellstmöglich an den Start gehen, und wenn es erfolgreich ist, dann habe ich die Finanzen erstmal sicher. Was mache ich damit in den nächsten 5 oder 10 Jahren? Reisen und weitere Projekte anstoßen. In 15 Jahren wäre ich 79. Dann mache ich ein ganz großes Fass auf! *ggg*
****kme Mann
4.010 Beiträge
Mir persönlich waren Fragen, was ich in der Zukunft machen möchte, könnte, wollte von jeher fremd. Somit kann ich für mich diese Frage überhaupt nicht beantworten. Ich versuche so gut als möglich im Jetzt zu leben. Ich weiss nicht wirklich, was in der Zukunft geschieht. Ich weiss nicht mal was morgen geschiet.
Ok: ich gehe mal davon aus, das es sich nicht wesentlich von anderen Samstagen oder sonstigen Tagen unterscheidet. Aber ich konnte mir vor 5 oder 10 Jahren überhaupt nicht vorstellen, dass ich da stehe, wo ich heute stehe. *g* Das Leben ist ein Fluss. Es fliesst einfach.
Ich wünsche mir in 10 Jahren mit meiner Selbständigkeit Erflog zu haben und dann damit auf eine Nordseeinsel zu ziehen.
Meine Tochter ist dann erwachsen und ich bin dann für einen weiteren Neuanfang bereit ☺️
****H3 Frau
645 Beiträge
Ich lebe im Hier undJetzt und mache mir überhaupt keine Gedanken, was in 10 Jahren sein könnte. Aktuell überlege ich, ob ich vielleicht aufhöre zu arbeiten. Das würde Unabhängigkeit bedeuten und den Gedanken mag ich.
****on Mann
16.227 Beiträge
Hinzufügen möchte ich noch, dass ich polyamor lebe, und mit meinen Liebsten in den nächsten 5 Jahren zusammenziehen möchte. Wir haben es schon übungshalber trocken probiert, und diesen Sommer üben wir das Zusammenleben erneut.
*****ena Frau
3.551 Beiträge
5 Jahre sind für mich schon eine Zeitspanne, die ich nicht vorausplanen kann und will, mit meinen Krankheiten.

Mein Plan ist, in den nächsten zwei Jahren mit meinem Partner zusammen zu ziehen. Je nachdem wie schnell das Haus fertig wird.
Ansonsten ja hab ich alles und bin zufrieden.
*********id39 Frau
3.388 Beiträge
Ich bin eigentlich immer ziemlich "aktiv" gewesen,
auf vielerlei Feldern.
Jetzt bin ich durch meine fortschreitende Polyneuropathie nicht mehr moil.
Mein Bewegungs-Radius ist dadurch sehr eingeschränkt!

Wie heißt es so schön:
"Wenn du die Dinge nicht ändern kannst,
akzeptiere sie und passe deine Bedürfnisse an."

Einen Sklaven zu finden,
der wirklich meint, was er sagt,
den man nicht nur sieht,
weil er bespielt werden will, werde ich nicht mehr haben.

So gibt es noch eine Party,
die ich gern besuche.
Und mein Blick in die Zukunft reicht nicht so weit,
mit 84 ist das so!
Die nächste "Lieblingsparty" ist am 17.06.!

So versuche ich alles zu tun,
um mich gesund und halbwegs fit zu halten,
damit ich sie besuchen kann,
und mein Rollator alles übernimmt,
was ich an Unterstützung inzwischen brauche.

Bis dahin werde ich selbst alles tun,
damit sich dieser Wunsch erfüllt.
L. Ingrid
Ich schau nicht weit voraus. Das Leben ist unberechenbar, ich habe schon viele geliebte Menschen gehen lassen müssen, teilweise einfach aus dem Leben gerissen.

Ich versuche, all meine Beziehungen "rund" zu haben, dass in einer Zukunft, in der ich nicht mehr da bin, "meine" Menschen mit gutem Gefühl an mich denken können.
Ich habe viel Gutes erlebt, habe erreicht, was ich erreichen wollte... so darf es gerne weitergehen.

Klar, ich freue mich auf die Geburt meines vierten Enkelkindes, möchte auch gerne mehr/länger erleben, wie sie wachsen und sich entwickeln...
Aber dieses Gefühl, nicht in die Zukunft hinein planen zu können, das habe ich schon lange und lebe recht gut damit.
*******o73 Frau
160 Beiträge
Ich kann für mich nicht konkret sagen, an welchem Punkt ich in 5,10 oder 15 Jahren stehen möchte.
Manchmal nutze ich diese Vorstellung, um mir Dinge die in der Gegenwart für mich unbefriedigend sind, auf den Punkt zu bringen. Wenn ich mich dann frage, ob ich das in 5, 10 oder 15 Jahren auch noch so möchte und ich dann Beklemmungen oder Panik bekomme, dann weiss ich mit Sicherheit, dass ich etwas ändern möchte. Das hat mir schon manches Mal sehr geholfen, weil ich im Jetzt den Leidensdruck oft nicht so stark wahrnehme oder verdränge.
*******070 Frau
1.144 Beiträge
Oh je...
Zukunftspläne😂

Ja hab ich ,doch mit vorbehalt.
Wenn es funktioniert, gut. Wenn nicht, auch gut.
Wennja, dann werd ich in 5 jahren nicht mehr in D fest arbeiten und in 10 schon ne weile nicht mehr hier leben. Vorbereitungen, inkl job laufen- und es sieht gut aus *zwinker*
Was kann mich stoppen?
Die gesundheit, der krebs.
Wer alles halbe jahr zur kontrolle darf, ob rezidiv oder nicht, wer schon mal gekämpft hat , lebt anders.
Nimmt vieles leichter.
Denn von heut auf morgrn kann alles ganz anders sein.
Somit: ich seh mich einfach zufrieden in 5/10/15 jahren. Zufrieden mit dem, was ist und geht.
****fee Frau
1.802 Beiträge
Hmmmm... ich weiß zumindest wo ich mich nicht mehr sehen möchte.
Ich möchte eigentlich meinen aktuellen Weg weiter gehen dürfen und im Hier und Jetzt sein. Nach vorne (nur bis zur nächsten Kurve/Gabelung) schauen und den für mich und alles richtigen Weg erkennen, mit den richtigen Wegbegleiter:innen an meiner Seite.
Letztendlich möchte ich mich in den nächsten 5, 10, 15 Jahren nur wieder ein Stück mehr bei mir und im Einklang mit dem Leben sehen. 🤔
*********enus Frau
90 Beiträge
Ich hasse diese Frage … lebe im hier und jetzt… Impuls gesteuert.. wen interessiert das überhaupt 😶‍🌫️
Uns, liebe @*********enus
Sonst wäre diese Frage in dieser Gruppe nicht gestellt worden und hätte nicht eine solche Resonanz erfahren *zwinker*

Nein... alles gut. Ich fühlte mich gerade ob deines (vermeintlich) harschen Tons etwas herausgefordert.

Ich finde es sehr interessant, wie unterschiedlich die Sichtweisen auf dieses Thema sind und lese hier gerne mit *ja*
**kh Mann
24 Beiträge
Auch ich lenke gerne mein Leben in Richtung der Dinge, die ich für richtig halte, sowie meinen Wünschen + Bedürfnissen entgegen. --Die jetzige Zukunft wird schließlich das Jetzt-Und-Hier von morgen werden.

Das-Was-Ich-Für-Richtig-Halte hat mich aber auch zum vermutlich schlechtesten Hausmann der Welt gemacht (jeden Tag zu kochen ist für mich immer noch eine Herausforderung *g* ). Da aber auch unsere Jüngste nun fast erwachsen ist, möchte ich beruflich gerne wieder einsteigen, habe eine Projektidee, möchte deren Machbarkeit ausprobieren + (bei positivem Ergebnis) umsetzen. Wenn es nix wird, werde ich mir etwas anderes ausdenken...
(Das ist so meine 5-Jahres-Perspektive *g* ).

Ansonsten bemerke ich mit Mitte 50 Anzeichen erster Alterserscheinungen, denen ich mit immer mehr Zeit für sportliche Freizeit begegne: das ist am Anfang anstrengend, bringt dann aber Erfolge, macht schließlich Lust auf mehr. --Ist schließlich auch in sexueller Hinsicht reizvoll, meinen Körper a bisserl in Form zu halten.
(Das gilt -in welchem Maß auch immer- für die nächsten 15 Jahre + darüber hinaus...)

Und die nächsten 10 Jahre?
Mit Freunden visieren wir ein Wohnprojekt an: wir wollen zusammen ziehen + überlegen uns gerade wohin es gehen soll, was uns wichtig ist und wie wir das am letztlich umsetzen.

Last but not least:
Mein Wunsch nach Freude und Glück aus verstärkt sexuellen Erlebnissen heraus --das hat mich hierher geführt mich in den Joyclub steuern lassen. Aber das mag ich nicht an x Monaten oder gar Jahren festmachen; da genieße ich die Begegnung + erfreue mich an den Momenten, die passen.

Alles andere lass ich auf mich zukommen... *g*
Wenn man das Leben auskostet, dann hat man vielleicht Gedanken dazu aber "dort sehen"?
*zwinker*

Das Leben hat soooooo viele Einflüsse.
Kannte soooo viele, die stets geplant haben.
5 - 7 stellige Summen angespart haben, um
DANN...
Pustekuchen.

Für mich zählt ausschließlich Wohlgefühl, Freude und verdammt geiler Sex.

Einzige echte Hoffnung.
Meine Kinder sollen bitte länger leben, als ich
*genau*

Bleibt gesund.

Kater
**83 Frau
44 Beiträge
Mmmmh, gute frage.
Ich habe keine großartigen Ziele mehr. Ich habe die meisten in den zwanziger bis dreißiger erledigt. Jetzt sind es vor allem justirereien zum wohlfühlen.
Bis in 5 jahren möchte ich die Weiterbildung zur Intensiv Krankenschwester gemacht haben und finanziell gut da stehen. Evtl zur leiharbeit wechseln. Meine Töchter durch die Pubertät führen und sie dabei unterstützen sich selbst zu entdecken und stark zu werden. Mich erstnehmen, wohlfühlen und das Leben von der leichten Seite nehmen.
10 Jahre: die Kinder weiter unterstützen und weiterhin einfach Spaß haben und das Leben mit Leichtigkeit nehmen. Meine Ängste anschauen und mit ihnen tanzen. Evtl eine Beziehung eingehen und entdecken wie sich das anfühlt.
15: so weiter machen.
*******er_a Frau
2.037 Beiträge
Nach dem in den letzten drei Jahre alle meine Planung zerstört wurden, die langfristig waren, plane ich nicht mehr. Ich plane max. 0,5 bis 1 Jahr. In dieser Zeit werde ich meine Kinder weiter begleiten und schauen, das ich im Hier und Jetzt bleibe.
Das Leben ist für Freude, Spaß und Lernen da. Würde ich in die Depression fallen, würde ich in der Vergangenheit leben. Hätte ich jetzt Angst, würde ich in der Zukunft leben. Ich versuche stets in Frieden zu leben (analog Lao Tzu).
**********rMann Mann
230 Beiträge
....wenn Du Gott zum Lachen bringen willst, erzähl Ihm Deine Pläne. Es gibt ein wildes Auf und Ab, und Vieles verstehe ich erst im Nachgang. Dennoch plane ich, 25 Jahre kenne ich meine Ehefrau und wir haben gerade auf unbestimmte Zeit verlängert. Ein Jahr bin ich mit meiner Nichtehefrau polyamor verbunden und wir planen, für dieses und ein paar weitere Leben miteinander zu wachsen, zu reifen und Liebe zu machen. Und am Ende will ich mir anschauen, was davon Seine/Ihre Zustimmung fand und sagen können: Wow, geil war's, wann darf ich wiederkommen?
*********cher Mann
7.377 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wenn das Leben mich eines gelehrt hat, dann dass es erstens anders und zweitens anders als geplant verläuft.
Bedeutet, dass ich versuche mich möglichst auf das JETZT zu fokusieren, da die ganze Planerei mit großer Wahrscheinlichkeit nur Frust nach sich zieht und beim Kampf um den Plan vieles am Wegesrand unbeachtet liegen bleibt.
****ius Mann
1.341 Beiträge
5, 10, 15 Jahre?

In 5.... werde ich wohl das Motorrad wechseln.
Beruflich, ach ist mir scheißegal. War mal anders aber jetzt ist es so.
Sexuell: Keine Ahnung
Beziehung: Genau da wo ich bin.

In 10... werde ich wohl das Motorrad wechseln.
Beruflich, mal sehen was die Regierung so plant? Ich hoffe ich bereite mich da auf die Rente vor...
Sexuell: Na hoffentlich klappt es noch.
Beziehung: Genau so, wie da wo ich bin.

In 15 ... werde ich wohl das Motorrad wechseln.
Beruflich, wenn ich da nicht in Rente bin werde ich zum Straftäter! An alle Politiker: Vorsicht!
Sexuell: Wenn es noch klappt, bin ich sicher einer der glücklichsten Männer der Welt.
Beziehung: Genau so wie da wo ich gerade bin.

Eigentlich bleibt alles wie es ist, es wird nur besser. Warum ist es gut wenn es bleibt wie es ist? Weil ich schon ein abwechslungsreiches Leben habe... alles somit gut.
*******o_F Mann
3.233 Beiträge
An die Zukunft zu denken und trotzdem im JETZT zu leben, widerspricht sich nicht.

Wenn man bedenkt, dass das HEUTE aus den Summen der Erfahrungen und Entscheidungen des GESTERNS besteht, dann besteht die Zukunft aus dem, was wir heute hinzufügen.

Für mich beschreibe ich das als das Stellen von Weichen, so möchte ich beispielsweise gerne alt werden und dabei weitestgehend gesund und sexuell aktiv bleiben. Über meine Lebensführung kann ich zu einem bestimmten Anteil Einfluss darauf nehmen und da das Leben außerdem meistens ein Kompromiss aus Verzicht und Verschwendung ist, kann ich mir ein paar Stellschrauben aussuchen.

Uns allen steht nur eine begrenzte Zeit auf diesem Planeten zur Verfügung und diese Zeit sollten wir so einrichten, dass wir ein erfülltes und zufriedenes Leben leben. Ich versuche seit 60 Jahren meine Träume zu leben und umzusetzen, was zu mir passt. Um im Alter zufrieden zu sein, muss ich heute mein Leben leben. Es kann passieren, dass man die Zeit aus den Augen verliert und wenn man Pech hat, ist für das eine oder andere die Zeit abgelaufen, weil es Privilegien gibt, die man nur hat, wenn man jung und gesund ist.

Ich finde es also durchaus wichtig, neben dem Leben heute, auch an die nächsten 5, 10 oder 15 Jahre zu denken, weil manche Züge irgendwann abgefahren sind…
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.