Nein, man muss nicht alle Ängste lösen, um wirklich frei zu sein. Wenn man angekommen ist, spürt man das deutlich. Dann IST man angstFREI.
Nein, man muss nicht mit allem abbrechen; Eine Flucht jeglicher Art ist nicht nötig.
Es ist definitiv keine Flucht vor dem eigenen ich, sondern im Gegenteil: Es ist das Finden und Spüren der eigenen SEELE, des eigenen ICH.
Und ebenfalls Nein, es ist keine Selbsttäuschung. Denn wenn ich spüre, angekommen zu sein, dann spürt das auch die umarmte Person – ganz ohne Worte, "einfach" auf Seelenebene.
Soweit meine kurzen Antworten auf die Fragen. Alles bezogen auf dem von mir persönlich Erlebtem.
Damit das nun nicht als weltfremd und als rein theoretisch verpufft, will ich nun konkreter werden.
Wenn ich meine Ehefrau Haut an Haut und Seele an Seele umarme, einfach so, ohne jegliche "Sex-Gedanken", aus einem Impuls der Seele heraus, aus freier und befreiter Seelenliebe, dann kann das "Gefühl" des "Angekommen-SEIN" entstehen. ...wenn die Frau bereit ist, anzunehmen....
Und meine Frau hat danach das Gefühlte genau mit dem Wort "Angekommen-SEIN" beschrieben.
Eigentlich ist es einfach, dieses Gefühl zu erleben und dann auch in einen "Zustand" umzuwandeln. Es reicht, zu verstehen, dass Achtsamkeit und Loslassen die Schüssel sind. Und Selbstliebe...
Man muss auch nicht warten, von jemand Anderem das Geschenk dieses Gefühls des "Angekommen-SEIN" zu "erhalten". Nein, man muss nicht passiv in Abhängigkeit warten. Denn so entsteht eine Erwartungshaltung, was nie hilfreich ist. Man kann ganz einfach diese Seelenliebe (ver)schenken – und so beschenkt man sich auch selber. Sorry, das ist schwer in Worte zu fassen.
Aber wie beschreibt man mit wenigen Worten, was z.B. Sex mit Seele ist? Und dennoch wissen wohl alle aus dieser Gruppe, was "das" ist und wie es sich anfühlt.
Anfangs war es ein "Problem/Enttäuschung" für mich, dass meine Ehefrau dieses Gefühl, diese "einfache" Umarmung nur sehr selten bereit war/ist, anzunehmen. Daraus habe ich gelernt, mir auch selber ganz allein dieses Gefühl schenken zu können. Es dauert aber wohl doch einige Zeit, bis sich dieses Gefühl in einen (Dauer)Zustand transformiert.
Schlüssel dazu: Das vom Verstand erschaffene "Gefühl" von Mangel durch einen Zusatnd von Selbstliebe und Selbstfindung zu "ersetzen".
Klar, es ist viel einfacher, wenn man jemanden hat, der bereit ist, regelmäßig Seelenliebe anzunehmen. Das geht ja sogar auf Entfernung, jedoch nicht, ohne die "Einverständnis" des "Empfängers".
Ich durfte auch schon vor längerer Zeit erleben, wie sich diese Gefühle von Liebe und "Angekommen-Sein" in (Dauer)Zustände transformieren. Sogar Sex mit Seele und stundenlang anhaltende überdimensionale Seelenorgasmen. Also weiß ich, wovon ich schreibe.
Mittlerweile nehme ich meine Lern-Aufgabe an, das Gefühl des "Angekommen-Sein" - auch ganz autark ohne die Notwendigkeit der Annahme durch eine andere Person – aufzubauen und aufrecht zu erhalten. So kann ich dann sicherlich auch wieder diesen Zustand des "Angekommen-Sein" de facto ohne "Abhängigkeiten" erreichen.
Es würde mich ja nur in meinem Sein behindern, wenn ich "nachtrauern" würde, dass sowohl meine Frau als auch auf JC niemand bereit sein möchte, solche tiefgründige Seelengefühle regelmäßig anzunehmen. (Stichwort "Mangel", s.o.)
Loslassen und Annehmen, was kommt... ...erwartungsFREI...