Hi Dear,
Zitat von *********son73:
„du geht zwar vollkomemn auf das ein was ich sagte, das ich dieses nicht meine aber gut...
Diesen Satz verstehe ich nicht.
Zitat von *********son73:
„Wenn es so wäre, wie du sagst, dann würden keine Freundschaften oder sogar Seelenverwandte existieren, die unterschiedliche Geschlechter haben oder je nach sexueller Neigung auch gleichgeschlechtlich sind.
Das trifft meine Aussage nicht.
Zitat von *********son73:
„Ich wage zu behaupten, dass es davon mehr als genug gibt, ohne dass es sexuell ist.
Das ist ganz sicher möglich.
Zitat von *********son73:
„Anspruch klingt hart.
Die Realität
ist hart.
Der Mensch ist nicht, was er glaubt zu sein. Das liegt in seiner Konstruktion.
Schätzungen zufolge sind rund 80% der Menschen weltweit psychisch deformiert.
Deutlich sichtbar wird das an der Gefolgschaft von Putin und Trump., - wissenschaftlich erklärbar.
Es gibt nur wenige Inseln der Glückseligkeit auf der Welt. Insofern hast Du recht, dass es möglich ist, was Du vermutest, aber es ist nicht die Regel.
Zitat von *********son73:
„Wenn ich es richtig verstehe, argumentierst du, dass tief verwurzelte biologische und evolutionäre Verhaltensmuster sowie persönliche Traumata die Fähigkeit, mehrere Erwachsene ohne Probleme zu lieben, einschränken. Zudem betont du, dass nur wirklich stabile und gesunde Menschen, die in einer liebevollen Umgebung aufgewachsen sind, in der Lage wären, solche tiefen emotionalen Bindungen zu pflegen, ohne Konflikte.
Ja. Ich stimme Dir zu, dass es möglich ist, aber die Störungswolke aus unserer Unvollkommenheit lassen immer nur zeitlich begrenzte Erfahrungen solcher Art zu. Sie sind nicht stabil, üblicherweise.
Zitat von *********son73:
„Zudem betont du, dass nur wirklich stabile und gesunde Menschen, die in einer liebevollen Umgebung aufgewachsen sind, in der Lage wären, solche tiefen emotionalen Bindungen zu pflegen, ohne Konflikte.
Ja, denn sie haben mehr Instrumente der Selbstregulaton zur Verfügung um Irritatonen auszuhalten und abzufedern.
Zitat von *********son73:
„Entwickelt sich der Mensch nicht ständig weiter?
Ja, aber die Evolution ist absichtslos. Sie lässt zu, was überlebensfähig ist, - mehr nicht.
Deswegen sind wir ein Säugetier mit einem Sammelsurium von evolutionär angeeigneten Automaten, die nicht ausreichend vernetzt sind um Wahrheit und Vernunft dominieren zu lassen, sondern nur uns lebensfähig und reproduzierbar zu halten.
Insofern sind wir noch nicht ausreichend durchkonstruiert um solch romantische Lebensweisen stabil zu halten, wie sie in Deinem Eingangspost aufscheinen.
Zitat von *********son73:
„Wäre es nicht möglich, dass durch persönliche Weiterentwicklung und bewusste Anstrengung mehr Menschen in der Lage sein könnten, solche tiefen und vielfältigen emotionalen Bindungen zu pflegen? Vielleicht könnte die Gesellschaft auch lernen, diese Art von Beziehungen besser zu verstehen und zu akzeptieren, anstatt sie vorschnell als problematisch abzulehnen.
Dieser Gedanke ehrt Dich, aber er geht an den Fähigkeiten der Menschen romantisch vorbei. In den Tiefen seines Charakters lernt der Mensch nur durch schechte eigene Erfahrung. Ansonsten leben wir nach dem Lustprinzip. Es gibt soo viele Beispiele...