Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skifahren
5784 Mitglieder
zum Thema
Einsamkeit als neue Volkskrankheit, (warum) ist das so?449
Einsamkeit ist neue Volkskrankheit! Warum ist das so?
zum Thema
Warum mögen so wenig Frauen, dass Männer Nylons tragen?431
Ich bin einer von den Männer die in ihrer Pubertät die Lust am tragen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum gilt Selbstsicherheit als Arroganz?

******ger Mann
1.233 Beiträge
Das Dumme ist nur, dass manche Menschen, die selbstsicher oder selbstgewiss auftreten, dann unangenehm auffallen, wenn sie fachlich, sachlich und inhaltlich daneben liegen.
Die Kehrseite der Arroganz ist Dummheit.
*********eart Frau
1.685 Beiträge
Zitat von ******ger:
wenn sie fachlich, sachlich und inhaltlich daneben liegen.

Dann sollte ein selbstsicherer Mensch aber wissen, wann er lieber gar nichts sagt...

Dein Szenario fällt mir oft eher auf bei "Möchtegern"-Typen oder einfach bei unsicheren Menschen, die mit Selbstbewusstsein wieder etwas überspielen möchten, was sie nicht sind. Einfach um bei anderen "mitzuhalten" oder sich dazu gehörig zu fühlen.

Zitat von ******ger:
Die Kehrseite der Arroganz ist Dummheit.

Oftmals eher bei sehr selbstgefälligen Menschen oder denen, die an einer gewisser Selbstüberschätzung leiden.
******iel Mann
1.585 Beiträge
Zitat von *********eart:
Dann sollte ein selbstsicherer Mensch aber wissen, wann er lieber gar nichts sagt...
für mich gehört zur wirklichen Selbstsicherheit auch die Bereitschaft oder Fähigkeit zu sagen "ich habe davon keine Ahnung". Bei Menschen, die meinen, überall mitreden zu müssen, überall recht haben zu wollen, besteht (meiner Ansicht nach) ein ungesundes Ungleichgewicht zwischen Selbstbewusstsein, Selbstsicherheit und Ego.
*********eart Frau
1.685 Beiträge
Zitat von ******iel:
für mich gehört zur wirklichen Selbstsicherheit auch die Bereitschaft oder Fähigkeit zu sagen "ich habe davon keine Ahnung".

oder einfach auch das!
Zeugt auch von Größe, Unwissenheit einfach zuzugeben. Mann kann nicht überall mitreden - und sollte es auch nicht immer. *zwinker*

"Wo das Licht der Bescheidenheit leuchtet, steht die Arroganz im Dunkeln."
*********eart Frau
1.685 Beiträge
Vielleicht definiert diese Aussage es auch ganz gut:
****mi Frau
3.037 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von ******iel:
Zitat von *********eart:
für mich gehört zur wirklichen Selbstsicherheit auch die Bereitschaft oder Fähigkeit zu sagen "ich habe davon keine Ahnung". Bei Menschen, die meinen, überall mitreden zu müssen, überall recht haben zu wollen, besteht (meiner Ansicht nach) ein ungesundes Ungleichgewicht zwischen Selbstbewusstsein, Selbstsicherheit und Ego.

Ich sehe das vielleicht ein kleines bisschen anders.
Für mich bedeutet Selbstsicherheit durchaus, auch mal zu sagen ich kann das, obwohl ich es eben ( noch ) nicht kann, aber trotzdem meine Fähigkeiten so einschätzen kann das ich das auch schaffe.
Arrogant wird es jedoch dann, wenn ich versuche an dieser Stelle andere zu belehren, oder mir nichts sagen zu lassen… das ist dann die Schwelle zur Überheblichkeit….

Ich muss dabei immer an die Geschichte meines Urgroßvaters denken, der sich in Kriegsgefangenschaft gemeldet hatte, als gefragt wurde ob jemand unter den Gefangenen sei, der Uhren reparieren kann, und davon eigentlich keine Ahnung hatte.
Er hat es gelernt und hat sich dadurch unentbehrlich gemacht….
Daran muss ich immer denken wenn ich mal vor der Frage stehe ob ich etwas Neues ausprobieren soll und ob ich mir das zutraue…

Man kommt immer wieder im Leben an eine Stelle wo man entscheiden muss, ob man das gewohnte Umfeld verlässt und etwas tut was man ( noch ) nicht kann, oder eben aus Angst da zu bleiben wo man ist.
Ich hab dabei festgestellt das es nie so schlimm ist wie man er anfänglich geglaubt hat, und das man mehr kann als man sich manchmal selbst zutraut.

Einfach probieren und keine Angst vorm scheitern haben.
Man gewinnt immer, und wenn es nur wertvolle Erfahrungen und Selbstsicherheit für die Zukunft sind… *g*
*******mcat Mann
3.650 Beiträge
Zitat von ****mi:
Für mich bedeutet Selbstsicherheit durchaus, auch mal zu sagen ich kann das, obwohl ich es eben ( noch ) nicht kann, aber trotzdem meine Fähigkeiten so einschätzen kann das ich das auch schaffe.

Das Wörtchen "noch" spricht für Einsicht und Selbstbewusstsein.

Nein, ich kann es nicht.
Aber ich werde es können, denn ich kann lernen.
**********engel Mann
727 Beiträge
Zitat von ****mi:
Zitat von ******iel:
"Von unten wirkt Kompetenz wie Arroganz" ... ich glaube, es war einem der Harry-Potter-Schmöker, in dem ich diese Aussage zum ersten Mal gelesen habe und seitdem kommt mir dieser Satz, in verschiedenen Varianten, inmer mal wieder unter. Und im Kern ist da was dran.
Alleine das "von unten" wirkt hier schon wieder arrogant. Ein Teufelskreis *headcrash*

Vielleicht…. Aber es liegt es denn nicht auch am Betrachter, auf welche Stufe er sich selber stellt…? *zwinker*

...genau und zwar in der echten Position, oder aber auch vom Kopf..also im DENKEN und FÜHLEN
**********_Kopf Mann
44 Beiträge
Ich habe die Erfahrung gemacht sehr oft als arrogant wahrgenommen zu werden. Ich hatte bzw. habe ein sehr bewegtes Leben , im positiven Sinne, was auch die Zeiträume mit einschließt an denen man so richtig am Ende ist und man im Nachgang aber glücklich darüber ist diese oder jene ( Scheiß-) Erfahrung gemacht zu haben, nix verdrängt zu haben und daran gewachsen ist. Diese vermeintlichen ( Scheiß-) Erfahrungen haben mich Respekt und Demut gelehrt . Und natürlich hat sich auch dadurch mein Horizont erweitert, meine Emphatie in Ressonanz mit anderen , aus gelebten Erfahrungen ent-wickelt, sodaß ich über sehr viele Themen , welche Menschen in der Tiefe berührt und beschäftigt , etwas zu sagen habe , insofern ich den Call habe , dies echt ,authentisch und absichtslos ( im Sinne "um zu gefallen") zu tun. Dennoch - oder gerade deswegen - wird mir oft Arroganz , Klugscheißerei und Besserwissertum vorgeworfen.
Früher war ich darüber sehr ent-täuscht, da ich ja mich selbst am besten kenne und auch immer ehrlich zu mir selbst bin. Trotzdem habe ich mich da gerieben und immer wieder selbst hinterfragt.
Heute gehe ich anders damit um, habe mehr Verständniss und Mitgefühl für das Empfinden des anderen, auch wenn ich die Zweifel über mich, arrogant zu sein, nicht ausräumen kann. Ich bleibe gelassen, was man schon wieder als Arroganz auslegen könnte....;-)

So steht eben jeder an einer anderen Stelle im Leben und jeder hat seine individuelle Summe an Lebenserfahrungen.
Und ich glaube , es braucht einfach die gesunde Kraft der Unterscheidung ob jemand sich nur profilieren und gefallen will, sich gewisse Weisheiten und Wissen (nur) angelesen hat, oder vom Leben diese gelehrt bekam. Ich höre da auf die Stimme meiner Intuition und mein Gefühl.

Ich habe mich auch schon beobachtet das ich bei Treffen und Unterhaltungen mit Menschen welche mich noch kaum oder garnicht kennen, ich mich zurückhalte Dinge zu Themen zu sagen zu denen ich wirklich ehrlich auch was zu sagen hätte, weil ich genau spüre, damit bei meinem Gegenüber Zweifel an meiner Authenzität auszulösen und arrogant rüber zu kommen.
Aber im Grunde bin ich immer im flow, denke , man ist immer zur rechten Zeit am rechten Ort mit genau den richtigen Menschen, so what, mir ist an einem besseren Leben für alle Kreaturen auf diesem Planeten gelegen und wenn ich mit meiner Weisheit, die mich das Leben gelehrt hat, dazu beitragen kann werde ich das tun. Ob mich dann jemand für arrogant hält , so soll er dies tun...ich muss schließlich niemandem gefallen !
Wie arrogant *g*
*********id39 Frau
3.375 Beiträge
Zitat von **********_Kopf:
Ich habe die Erfahrung gemacht sehr oft als arrogant wahrgenommen zu werden. Ich hatte bzw. habe ein sehr bewegtes Leben , im positiven Sinne, was auch die Zeiträume mit einschließt an denen man so richtig am Ende ist und man im Nachgang aber glücklich darüber ist diese oder jene ( Scheiß-) Erfahrung gemacht zu haben, nix verdrängt zu haben und daran gewachsen ist. Diese vermeintlichen ( Scheiß-) Erfahrungen haben mich Respekt und Demut gelehrt . Und natürlich hat sich auch dadurch mein Horizont erweitert, meine Emphatie in Ressonanz mit anderen , aus gelebten Erfahrungen ent-wickelt, sodaß ich über sehr viele Themen , welche Menschen in der Tiefe berührt und beschäftigt , etwas zu sagen habe , insofern ich den Call habe , dies echt ,authentisch und absichtslos ( im Sinne "um zu gefallen") zu tun. Dennoch - oder gerade deswegen - wird mir oft Arroganz , Klugscheißerei und Besserwissertum vorgeworfen.
Früher war ich darüber sehr ent-täuscht, da ich ja mich selbst am besten kenne und auch immer ehrlich zu mir selbst bin. Trotzdem habe ich mich da gerieben und immer wieder selbst hinterfragt.
Heute gehe ich anders damit um, habe mehr Verständniss und Mitgefühl für das Empfinden des anderen, auch wenn ich die Zweifel über mich, arrogant zu sein, nicht ausräumen kann. Ich bleibe gelassen, was man schon wieder als Arroganz auslegen könnte....;-)

So steht eben jeder an einer anderen Stelle im Leben und jeder hat seine individuelle Summe an Lebenserfahrungen.
Und ich glaube , es braucht einfach die gesunde Kraft der Unterscheidung ob jemand sich nur profilieren und gefallen will, sich gewisse Weisheiten und Wissen (nur) angelesen hat, oder vom Leben diese gelehrt bekam. Ich höre da auf die Stimme meiner Intuition und mein Gefühl.

Ich habe mich auch schon beobachtet das ich bei Treffen und Unterhaltungen mit Menschen welche mich noch kaum oder garnicht kennen, ich mich zurückhalte Dinge zu Themen zu sagen zu denen ich wirklich ehrlich auch was zu sagen hätte, weil ich genau spüre, damit bei meinem Gegenüber Zweifel an meiner Authenzität auszulösen und arrogant rüber zu kommen.
Aber im Grunde bin ich immer im flow, denke , man ist immer zur rechten Zeit am rechten Ort mit genau den richtigen Menschen, so what, mir ist an einem besseren Leben für alle Kreaturen auf diesem Planeten gelegen und wenn ich mit meiner Weisheit, die mich das Leben gelehrt hat, dazu beitragen kann werde ich das tun. Ob mich dann jemand für arrogant hält , so soll er dies tun...ich muss schließlich niemandem gefallen !
Wie arrogant :-)

Überhaupt nicht,
@**********_Kopf ich kann dich sehr gut verstehen,
weil es mir in meinem langen Leben sehr oft ähnlich ergangen ist.
Leider bin ich dünnhäutiger geworden,
und es fällt mir manchmal sehr schwer mit all den Widrigkeiten, die das Leben nun einmal mit sich bringt, umzugehen.
Dennoch ist es richtig, was du schreibst.
Ich wünsche dir weiterhin die Kraft damit umgehen zu können.
Ich versuche mich, in Zurückhaltung.
Fällt mir sehr schwer. L.G. L. Ingrid
****mi Frau
3.037 Beiträge
JOY-Angels 
@**********_Kopf

Wenn du schreibst, das du dich geärgert hast weil Menschen aufgrund deiner
„Selbstlosen“ Ratschläge für arrogant und einen Klugscheisser gehalten haben, dann war deine Einmischung doch nicht so selbstlos wie du glaubst, denn du erwartest ja das sie positiv aufgenommen wird, und bist enttäuscht wenn es nicht so ist.
Du hast also eine Erwartungshaltung und agierst aus dieser heraus.

Auch wenn man im Leben schon viel erlebt hat und es vielleicht besser weiß, ist es sehr vermessen jemanden seine Meinung aufzudrücken…
Man kann durchaus Hilfe leisten, aber dann eben wenn man spürt das der andere sie auch möchte.
Alles andere wird eher als grenzüberschreitend wahrgenommen und das kann ich verstehen.
Ich habe auch ein gutes Gefühl für bestimmte Dinge und habe schon einiges erlebt, dennoch würde ich mich niemals ungefragt mit meiner Meinung profilieren wollen.
Ich sage etwas dazu wenn ich gefragt werde oder hier in einem Forum das was ich denke, aber sage immer das es meine Meinung und Erfahrung ist, und ich keinen Anspruch auf die Wahrheit habe… auch nicht mit dem was ich hier gerade schreibe.

Bisher bin ich noch nie als Klugscheisser wahrgenommen worden, und das, obwohl ich häufiger eher mit älteren Menschen Kontakt habe die mich schon durchaus für altklug halten könnten.
Ich glaube Menschen reagieren immer sehr allergisch auf Leute die mit ihrem Wissen in einer Art umgehen die einen selbst als „dumm“ dastehen lassen…. Da ist es dann auch egal wie dieses Wissen erworben wurde….
Die Kunst ist es dem anderen nicht zu vermitteln das man ihm in irgendeiner Form „überlegen“ ist, und das, das auch gar nicht der Anspruch ist…

Menschen müssen, mal ganz davon abgesehen, auch manchmal einfach ihre eigenen Fehler machen dürfen.
Das war etwas das ich meiner Mutter immer gesagt habe:
„Mama, vielleicht ist das nicht klug was ich hier gerade mache, aber ich muss das selbst heraus finden….
Lass mich meine eigenen Fehler machen und daraus lernen…“
**kh Mann
24 Beiträge
Wenn jemand sich nicht ausreichend Zeit für einen Gegenüber nehmen mag, so wird dieser sich vielleicht vor den Kopf gestoßen fühlen und den anderen als arrogant empfinden. Dabei müssen die Gründe für diese Situation nicht einmal im Gegenüber liegen: vielleicht hat der Jemand Kopfschmerzen, benötigt ein wenig Ruhe, hat ein Problem,...
Wer also selbstsicher mit jemanden hartnäckig ein Gespräch beginnen möchte, dieser ihn aber abweist, so könnte der augenscheinlich Selbstsichere den anderen als arrogant abstempeln. Der andere hingegen würde ihn vermutlich als aufdringlich und ggf. ebenfalls arrogant empfinden.

Arroganz zu empfinden könnte also auch im (kleinen?) Selbstbewusstsein desjenigen liegen, der dieses Gefühl empfindet (der andere mag mich nicht / überhebt sich über mich). Ein Mensch mit Selbstbewusstsein würde hingegen vielleicht eher die Schultern zucken, sich wundern, was dem anderen gerade verärgert haben mag, die Schuld hierfür nicht bei sich selber suchen und unberührt seiner Wege gehen.

• Selbstsicherheit ist für mich ein Gefühl, dass eine Person aus sich selbst heraus empfindet --im Idealfall beruht es auf Wissen + Erfahrung

• Arroganz ist ein Gefühl, dass ein Mensch empfindet, eine Einschätzung über seinen Gegenüber; aus welchem Grund auch immer.

Es kann also auch arrogant sein, einfach jemanden anderen als arrogant abzustempeln.

PS
Aus dem grammatikalischen Geschlecht soll hier keineswegs auf das biologische zu schließen sein...
**********_Kopf Mann
44 Beiträge
@****mi
Ich hab hier bei Joy ein wenig Pause gemacht....
Wenn du schreibst, das du dich geärgert hast weil Menschen aufgrund deiner
„Selbstlosen“ Ratschläge für arrogant und einen Klugscheisser gehalten haben, dann war deine Einmischung doch nicht so selbstlos wie du glaubst, denn du erwartest ja das sie positiv aufgenommen wird, und bist enttäuscht wenn es nicht so ist
- Ich habe geschrieben das ich " ent-täuscht " war,( lass dir das mal auf der Zunge zergehen ), geärgert hat mich das nicht ;)., es hat mich um eine Erfahrung reicher gemacht, nämlich wie andere Menschen so ticken. Und "Erwartungen" hege ich schon lange garkeine mehr, nur die Hoffnung so verstanden zu werden wie ich es meine. Menschen sind eben sehr komplex, Tiere sind da einfacher.
dann war deine Einmischung doch nicht so selbstlos wie du glaubst,
- Wieso der Versuch mich zu zerlegen? ( hast du was mit Psychologie am Bein ? ) *g*
Ich mische mich höchst selten wo ein,(da müsste mich schon etwas extrem triggern) aber ich antworte auf Fragen oder werde um meine Meinung gebeten, das geschieht meist im Zwigespräch oder in einem Kreis mit mehreren Menschen, meist hören ja eh immer mehrere Menschen mit, und da hat eben jeder seine Meinung über das Gesagte oder die Person welche etwas sagt.Und so mancher empfindet das eben als arrogant was so aus mir raus kommt...so what ?

Eines begegnet mir auch öfters, nämlich der Spruch " der Ton macht die Musik " und wenn der Ton nicht stimmt reagieren viele Menschen schon mit Ablehnung und nehmen den Liedtext garnicht mehr wahr um den es eigentlich geht. Den Inhalt, und nicht die Verpackung. Da ich noch nie ein großer Meister der Rede war , ist mir das mittlerweile so ziemlich egal, ich rede eben wie mir der Schnabel gewachsen ist, und ja , mit Fettnäpfchen bin ich gut bekannt. *g* Wenn sich aber schon jemand an der Verpackung reibt, ist mir das mittlerweile herzlich wurscht ! ....wie arrogant *grins*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.