@**********_Kopf
Wenn du schreibst, das du dich geärgert hast weil Menschen aufgrund deiner
„Selbstlosen“ Ratschläge für arrogant und einen Klugscheisser gehalten haben, dann war deine Einmischung doch nicht so selbstlos wie du glaubst, denn du erwartest ja das sie positiv aufgenommen wird, und bist enttäuscht wenn es nicht so ist.
Du hast also eine Erwartungshaltung und agierst aus dieser heraus.
Auch wenn man im Leben schon viel erlebt hat und es vielleicht besser weiß, ist es sehr vermessen jemanden seine Meinung aufzudrücken…
Man kann durchaus Hilfe leisten, aber dann eben wenn man spürt das der andere sie auch möchte.
Alles andere wird eher als grenzüberschreitend wahrgenommen und das kann ich verstehen.
Ich habe auch ein gutes Gefühl für bestimmte Dinge und habe schon einiges erlebt, dennoch würde ich mich niemals ungefragt mit meiner Meinung profilieren wollen.
Ich sage etwas dazu wenn ich gefragt werde oder hier in einem Forum das was ich denke, aber sage immer das es meine Meinung und Erfahrung ist, und ich keinen Anspruch auf die Wahrheit habe… auch nicht mit dem was ich hier gerade schreibe.
Bisher bin ich noch nie als Klugscheisser wahrgenommen worden, und das, obwohl ich häufiger eher mit älteren Menschen Kontakt habe die mich schon durchaus für altklug halten könnten.
Ich glaube Menschen reagieren immer sehr allergisch auf Leute die mit ihrem Wissen in einer Art umgehen die einen selbst als „dumm“ dastehen lassen…. Da ist es dann auch egal wie dieses Wissen erworben wurde….
Die Kunst ist es dem anderen nicht zu vermitteln das man ihm in irgendeiner Form „überlegen“ ist, und das, das auch gar nicht der Anspruch ist…
Menschen müssen, mal ganz davon abgesehen, auch manchmal einfach ihre eigenen Fehler machen dürfen.
Das war etwas das ich meiner Mutter immer gesagt habe:
„Mama, vielleicht ist das nicht klug was ich hier gerade mache, aber ich muss das selbst heraus finden….
Lass mich meine eigenen Fehler machen und daraus lernen…“