Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freundschaft oder mehr...
3347 Mitglieder
zum Thema
Lieben Männer und Frauen unterschiedlich?449
Aus einer Konversation mit einem Mann, etwas älter als ich, kam…
zum Thema
Freundschaft+ finden und führen, geht das so einfach?103
Schönen guten erst einmal. Also zu meiner Frage. Das beschäftigt mich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mehr als das Klischee...

*********son73 Frau
37.776 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Mehr als das Klischee...
"Mehr als das Klischee: Freundschaft Plus und die Tiefe des 'Mehr'"

Oftmals wird das "Mehr" in Beziehungen mit dem Klischee der Freundschaft Plus assoziiert.

Möchte ich gerade damit was sagen *g* gut möglich...

• Aber was, wenn dieses "Mehr" so viel tiefer geht?

Lasst uns gemeinsam eintauchen und darüber sprechen, wie Beziehungen, die vielleicht als einfache Freundschaft beginnen, sich zu etwas entwickeln können, das jenseits der üblichen Erwartungen liegt.

Dieses "Mehr" halt *g*
******ack Mann
18 Beiträge
Schwieriges Thema. Ich denke, ich könnte mich gar nicht erst darauf einlassen, wenn die Etikette Freundschaft Plus im Raum steht. Das ist nicht meins. Alles oder nichts ist meine Prämisse. Vielleicht nicht typisch Mann, vielleicht bin ich dann auf diesem Portal auch falsch, aber so bin ich.🤷‍♂️ LG aus Berlin.
*****ese Mann
1.622 Beiträge
Wirkliche Tiefe entsteht, meiner Erfahrung und meines Erlebens nach, sobald sich zwei Dinge parallel entwickeln:

→ Wenn Bereitschaft entsteht das Gegenüber wirklich kennen zu lernen und nicht nur die Anteile, die man an ihr/ihm mag ...

... und

→ wenn man bedingungsarm zu lieben gelernt hat. Nicht im Sinne von verklärtem Bild der Romantik, sondern im Sinne des wahsten Wortsinns von Liebe.
*********son73 Frau
37.776 Beiträge
Zitat von ******ack:
vielleicht bin ich dann auf diesem Portal auch falsch, aber so bin ich.

Nö, richtig *lol* sonst wäre ich seit 7 1/2 Jahren auch falsch hier *floet*
*******tte Frau
1.052 Beiträge
Warum bezeichnest du es als Klischee?

Ich habe lediglich festgestellt, dass viele die Freundschaft Plus mit fi... plus verwechseln. ( Zumindest auf Portalen)
Also eine reine sexuelle Beziehung, bei der man AUCH MAL einen Kaffee trinken geht, sollte es sich ergeben .

Ich hatte mehrere echte Freundschaften Plus ( nicht parallel ) und es war immer eine tolle Zeit.

Jeder hatte sein Reich, seine Wohnung, seinen Rückzugsort, den der andere so akzeptiert hat, wie er war.
Wir haben auch nicht gegenseitig beieinander geputzt.

Wir trafen uns meist mittwochs und am Wochenende ( bei dem Herrn, der aus Leipzig war ; bei den anderen beiden war es eine Fernbeziehung am Wochenende ) .

Jeder hatte auch seinen eigenen Freundeskreis noch, aber wir waren viel zusammen unterwegs und hatten viele gemeinsame Hobbies.
Es gab Tage, die waren von Hobbies des jeweils anderen belegt und es war klar, dass wir uns an diesen Tagen nicht sehen würden.

Wir haben uns aber auch bei verschiedenen Sachen gegenseitig unterstützt.

Und wir hatten ein sexuelles Verhältnis auf Augenhöhe, dass darauf achtete, dass es beiden wirklich gut geht.

Wir hatten keine gemeinsame Kasse, aber es hielt sich alles in etwa die Waage.

Wir wussten auch nicht über die jeweilige finanzielle Lage des Anderen bescheid.

Wir haben viel miteinander geteilt, das Leben genossen und uns gegenseitig gut getan.

Ich hatte immer gehofft, hier so etwas ähnliches nochmal finden zu können, da viele Menschen jenseits der 50 und erst Recht der 60 sich davor scheuen, nochmal zusammen zu ziehen und die volle Verantwortung für eine zweite Person mit zu übernehmen, wie man es im Rahmen einer Ehe getan hat ( oder hätte tun sollen)
Was völlig verständlich ist !!!

Es war nicht die große Liebe, aber eine tiefe Verbundenheit und Fürsorge füreinander.

Wenn mehr Menschen etwas mehr Mut aufbringen würden, könnte es noch sehr viele schöne, fruchtbringende, aber nicht einengende oder klammernde Verbindungen und weniger Einsamkeit und Traurigkeit geben 👍
********6565 Mann
1.347 Beiträge
Freundschaft plus (+) lebt sich in meiner kleiner Welt ziemlich einfach.
Sich befreunden mit eine weibliche Person und gemeinsam Essen gehen,auf ein Party, durch die Stadt laufen, cafe trinken, am Strand,all das was Freunden halt so unternehmen um es gemütlicher zu haben, eine andere Meinung an zu hören, viel lachen weil wir alle etwas lockerer sein könnte.
Da fangen wir mal an, wenn beide sich auch körperlich angezogen fühlen zueinander, dann steht nichts mehr im Wege einander auch körperlich zu geniessen.

Jedoch, und da ist es, ohne romantische Gefühlen, ohne die rosarote Brille.
"Einfach" ihr Körper zu geniessen,Wärme,Haut und noch vieles mehr.
*******tte Frau
1.052 Beiträge
@********6565

Du hast das sehr schön beschrieben 👍👍👍👍
Danke dafür 🌹
********6565 Mann
1.347 Beiträge
@*******tte
Es heisst aber nicht das der Sex Trocken und Leidenschaftslos oder mechanisch abläuft, 5 Minuten,fertig,umdrehen,schlafen

Schon während das wir aus m Haus sind darf auch ruhig geküsst und gefummelt werden. Noch so gerne
*******tte Frau
1.052 Beiträge
Warum sollte eine Freundschaft Plus sexuell auch langweilig sein?

Wäre es das, würde man wohl wieder auf die ,, nur " Freundschaft zurückfahren 😉
***xy Frau
4.755 Beiträge
Zitat von *****ese:
Wirkliche Tiefe entsteht, meiner Erfahrung und meines Erlebens nach, sobald sich zwei Dinge parallel entwickeln:

→ Wenn Bereitschaft entsteht das Gegenüber wirklich kennen zu lernen und nicht nur die Anteile, die man an ihr/ihm mag ...

... und

→ wenn man bedingungsarm zu lieben gelernt hat. Nicht im Sinne von verklärtem Bild der Romantik, sondern im Sinne des wahsten Wortsinns von Liebe.

Wobei Tiefe durchaus auch ohne Liebe entstehen kann. Verbundenheit kann sehr tief sein, ohne daß Liebe überhaupt eine Rolle dabei spielt.

Trixy
********weiz Mann
11.234 Beiträge
Ich frage mich gerade was dieses Plus in einer Freundschaft + genau ist. Was steckt dahinter. Wenn ich das Sternbergmodell zu Grunde lege, sind mit Mögen und Festlegung die wichtigsten Komponenten eine Freundschaft (kameradschaftlichen Liebe) vorhanden.
Fast fehlt zur Liebe ist die Leidenschaft. Dich habe ich ein Plus, gibt es. In Sex. Ist der nun von Leidenschaft geprägt oder eher trieborientiert ?
****on Mann
16.224 Beiträge
Freundschaften sind bei mir nahezu immer "mehr". Denn ich verbinde mich mit den Menschen, die zu mir passen, in aller Freiheit. Ich bin gern allein, zu zweit, zu vielen, alles hat seinen Reiz.

Wenn ich mich befreunde, komme ich schnell auf tiefe Themen wie unsere verborgenen Schatten, unsere Schamthemen, Sexualität (ohne jegliche Erwartung, sie ausleben zu wollen, das ist mir sehr wichtig), unsere Sehnsüchte, unsere Verbindung selbst (gleich welcher Qualität).

Auf diese Weise verlassen wir die Oberfläche in Windeseile und befinden uns unter Wasser, tief unten. Vertrauen wächst in große Höhe, denn wir verstecken nichts voreinander, und wollen auch nichts voneinander.

So sind alle meine Freundschaften, und ich fühle zu den meisten Liebe (Geschlecht ist egal). Und mit einigen komme ich zusätzlich zum seelisch intimen Plus in ein erotisches Plus. Und wir sind einander wahre Freunde.

Einzelne Freunde brauchen auch mehr Distanz, für mich sind sie aber aus meinem eigenen Fühlen heraus Freunde Plus.

Wichtig ist mir, dass ich weder etwas erwarte noch irgendetwas anstrebe. Also absichtslos in Bezug auf Erotik oder Beziehung bin.
*******er58 Mann
969 Beiträge
Für mich hat es etwas mit Öffnung zu tun. Wenn ich mich zeige, wer ich wirklich bin und mein Gegenüber das auch tut, ist ein Weg zum "Mehr" offen. Dieses Mehr hat für mich etwas mit Nähe zu tun.
******_64 Mann
141 Beiträge
Viele Fragen zu diesem plus.
Vieleicht sollte sich jeder einzelne erstmal die Frage stellen,was Freundschaft ist.wann werden aus bekannten Freunde und wann entsteht aus einer Freundschaft eine Beziehung?
Was mir dem plus gemeint ist weiss doch jeder.
Wenn jemand nach einer Freundschaft+ sucht (ob man danach suchen kann weiß ich nicht) steht ja doch das + im Vordergrund, vieleicht mit der Hoffnung auf etwas mehr ,was aber nicht in der engen Fassung einer Beziehung endet .
Aber warum?
Ist es die Suche nach Verlässlichkeit und vertrauen?
Mir stellt sich dann auch die Frage was wichtiger ist, Treue oder Loyalität?
*******tte Frau
1.052 Beiträge
@********weiz

Ob das ganze von tiefer Verbundenheit oder nur blanke Gier ist, wird doch, wie wohl fast alles, von den beteiligten Personen abhängen.

Und man muss auch nicht immer alles in eine Form ,,nach ... " pressen.

Ich gebe dir sogar soweit Recht in deinen Überlegungen, dass sogar innerhalb eines solchen Paares, der eine nur aus Trieb, der andere aus Verbundenheit agiert.

Wer weiß das schon je sicher?

Wie viele verheiratete Paare gibt es, die sich gegenseitig über Jahre oder Jahrzehnte hinweg etwas vormachen?
Obwohl man doch gerade dort über alles reden können sollte und auch den anderen kennen sollte ?

Auch in ,,offenen Beziehungen" oder der sogenannten Polyamorie ist nicht alles Gold, was glänzt.
Meist sind es die Männer, die eher aus dem Trieb heraus agieren.

Frauen können ja angeblich gar nicht zwischen Liebe und Sex trennen.
Aber viele Frauen haben auch hier aufgeholt ( und dazugelernt???? 😉)

Ist es nicht besser, auch für das körperliche Wohlbefinden regelmäßig mit einem Menschen zu sorgen, der einem sympathisch ist und dem man sich anvertrauen kann, als ständig auf solchen Portalen enttäuscht zu werden und die Hucke vollgelogen zu bekommen und sich mit ons mit Menschen zufrieden geben zu müssen, die man kaum kennt und dessen Ausgang ungewiss ist, weil hier tatsächlich viele nur den schnellen Kick suchen?

Für mich ist die Freundschaft Plus vielleicht sogar die ehrlichste Form von Beziehung.

Niemand engt den anderen ein oder will ihn ändern.
Man trifft sich, um gemeinsam das Schöne des Lebens zu genießen und sich gegenseitig gut zu tun 👍
*******tte Frau
1.052 Beiträge
@******_64

,,Wenn jemand nach einer Freundschaft+ sucht (ob man danach suchen kann weiß ich nicht) steht ja doch das + im Vordergrund "

Genau DAS ist eben nicht Freundschaft Plus.

Das ist die Alibivariante und zäumt das Pferd von hinten auf.

Allerdings definiert auch jeder das Wort ,, Freund/ in " anders.
Manche haben hier auf ihren Profilen hunderte von ,, Freunden" , die sie teilweise nicht mal real gesehen haben oder mit denen sie nur mal in einem Swingerclub gefeiert und gevögelt haben.

Das war dann keine Freundschaft Plus, auch wenn es da Sex gab.

Aber, wie gesagt, das bestimmt auch jeder für sich selbst.

Ich persönlich kann mit der Kindergartenmenthalität nichts anfangen, so nach dem Motto :
Du bist mein Freund, wenn du mir deine Schaufel gibst und wenn du die Förmchen nicht auch noch freiwillig rausrückst, bist du es nicht mehr .
*kindergarten*
******ico Paar
5.895 Beiträge
Je länger ich hier lese, desto schwieriger wird es für mich, Antworten zu finden.
Zunächst... ich glaube Liebe, Beziehung, selbst Freundschaft wird hier von jeder/jedem anders wahrgenommen/interpretiert.

Ich für mich kann da gar nicht solche Unterschiede machen. Ich liebe meine FreundInnen. Und nur die, die ich liebe, könnten für mich auch Sexpartner sein.

Und diese Freude an Freiheit... die habe ich in meiner Beziehung auch. Wir sind eng miteinander verbunden, sind aber nicht gebunden, auch wenn wir miteinander verheiratet sind *zwinker*

Erste Gedanken mit lieben Grüßen
Runa
*********son73 Frau
37.776 Beiträge
Zitat von ******ico:
Je länger ich hier lese, desto schwieriger wird es für mich, Antworten zu finden.

Willkommen in meiner Welt *lol* seit über einem Jahrzehnt geht es mir so *nixweiss* jeder weiß, wann und wieso der Begriff aufgetaucht ist, aber bis auf:
Freundschaft = Freundschaft
+ = Sex
Definiert es jeder in seinen eigenen Wunschvorstellungen.

Ist es dann verwunderlich, dass es schier unmöglich ist, jemanden zu treffen der gleich Definiert *wua*
****on Mann
16.224 Beiträge
Zitat von ******ico:
ich glaube Liebe, Beziehung, selbst Freundschaft wird hier von jeder/jedem anders wahrgenommen/interpretiert.

Diese Begriffe sind gute Projektionsflächen, auf die jeder seine Bedürfnisse und Wünsche projizieren kann. Deshalb sind die Interpretationen so unterschiedlich, vermute ich. Um so schöner, sich zusammenzusetzen und auf den Tisch zu legen, welche Beedürfnisse, Wünsche und Interpretationen denn jeweils genau gemeint sind. Auch in den Beiträgen hier kann jede(r) darlegen, wir sie oder er es fühlt und wünscht.
********aika Frau
1.676 Beiträge
Zitat von *********son73:
Ist es dann verwunderlich, dass es schier unmöglich ist, jemanden zu treffen der gleich Definiert *wua*

Und dann sind da ja auch noch die, die nur was vortäuschen, damit sie ans Ziel kommen, und in Wahrheit doch nur das Plus alleine wollen...
****656 Mann
7.235 Beiträge
Und dann gibt's die, die es im Profil beschreiben und doch nüscht finden... *nixweiss*
********aika Frau
1.676 Beiträge
Das wird, denke ich, bei den meisten der Fall sein...
********6565 Mann
1.347 Beiträge
@********aika
@*********son73
Was ihr da beschrieben habt, stimmt leider.
Ich höre/lese das in mein CM's sehr oft das nur das + für meine Geschlechtsgenossen zählt und die Freundschaft nur so nebenbei und wenn es sein muss.
Schade, weil es gibt wirklich tolle Frauen die gute Kumpel sind und jede Sch**ss mitmachen und Spass dabei haben, ausserdem das körperliche, zwischenmenschliche auch nicht verachten.

Die Welt wäre schöner wenn wir alle der F pflegen und der + ungezwungener angehen
*********son73 Frau
37.776 Beiträge
Zitat von ********6565:
Ich höre/lese das in mein CM's sehr oft das nur das + für meine Geschlechtsgenossen zählt und die Freundschaft nur so nebenbei und wenn es sein muss.

*sorry* nicht ganz richtig.
Gibt mehr wie genug Frauen, die auch nur das + nehmen und Freundschaft beiläufig wenn überhaupt es aber gerne als F+ bezeichnen.

Wenn ist dieses an beiden Seiten vertreten.
******ico Paar
5.895 Beiträge
Ja @*********son73, bestimmt findest du auch Frauen, die es so sehen. Obwohl ich -Runa - glaube, auch da gibt es einen „Herrenüberschuss“. *zwinker*
Oder aber, die Frauen mit denen ich zu tun habe, definieren F+ anders, klarer.

Manchmal denke ich, liegt vielleicht auch am Alter, dass Sexualität den „falschen“ Stellenwert in unserer Gesellschaft hat. Für mein Verständnis gehört zum Sex das Liebevolle an erste Stelle. Der Trieb entwickelt sich bei mir durch die Wertschätzung gegenüber mir und meinem Körper.
Ich weiß nicht, ob ich mich verständlich ausgedrückt habe?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.