„Ich denke, dass AV nicht zu vergleichen ist, mit andauernder Dehnung. Gerade langfristig andauernde Dehnungen, wie z.B. Tunnelplugs mit breiten Stegen für die ganze Nacht, für 24 Stunden, etc. halte ich für gefährlicher, was eine Einschränkung der abschließenden Funktion angeht.
Es ist ein Muskel. Training hat einem Muskel nie geschadet. Überdehnung schon. Deshalb soll man ja auch nicht als ungeübter die dicksten Sachen reinschieben wollen. Und auch Warnsignale des Körpers (Schmerzen) sollten beachtet und nicht mit Mittelchen vorsorglich weggefiltert werden.
Ich denke allerdings auch, dass zu hochfrequente Spülungen nicht gut sind. Andererseits sind viele Menschen, je nach Zeitpunkt und zumindest auf den ersten Zentimetern vergleichsweise sauber. Diese Zeitpunkte kann man teilweise auch zur Regelmäßigkeit trainieren. Bei meiner Freundin ist abends immer alles sauber, ohne dass sie jemals in ihrem Leben gespült hat. Morgens dafür das genaue Gegenteil.
Das entspricht auch meinen Erfahrungen.
Nicht übertreiben, nur aufgewärmt und entspannt genießen.
Über Nacht, während unserem Schlaf ist der Verdauungstrakt weiterhin aktiv, darum ist er am Morgen recht weit am Ende. Über den Tag befreien wir ihn von seinem Balast, wenn wir ihn nicht ständig vollstopfen. Mann soll ja nicht mit vollem Bauch .....