Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Vögeln im Friedrichshain
178 Mitglieder
zum Thema
LIEBE AUF DEN ERSTEN BLICK5
Ein leichtes Zittern ging durch meine Hände, als ich das schwere Holz…
zum Thema
Die berühmten drei Worte: Ich liebe dich!93
Ich schaute gestern mit einem Mann die Sendung "Jungen gegen Mädchen"…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Was für ein Mensch ist ...?"

In Jedem liegt die Selbstbestimmung die er wählt um enttäuscht zu sein oder neue Erfahrungen als was schlechtes zu empfinden.
Mir ist dieses Gefühl noch nie nach einem Date gekommen, egal wie es verlief. Ich habe jedesmal neue Erfahrungen machen können und das ist gut für meine Erkenntnis etwas besser einschätzen zu können. Jeder hat doch ein anders Auffassungsvermögen, was dem Einen begeistert muss dem Anderen noch lange nicht gefallen, selbst wenn es als Ideal beschrieben ist. Eine Beschreibung dient lediglich nur zur Bewertung seiner Vorstellung die nun wiederum den Glauben schon voraus setzt, das beschriebene in etwa genau so zu erleben oder wahr zu nehmen wie die Person/en zuvor.
So gesehen fängt die eine oder andere Person schon vorher an zu Urteilen indem Sie das Beschriebene als positiv wertet ohne es Erfahren zu haben.
Auch wenn ich recht neu hier bin, habe ich vor vor 10 Jahren als "Anfänger" im JC die Unbefangenheit mancher Begegnungen sehr geschätzt und bin zu der Erkenntnis gekommen, lieber ohne Erwartung, unerwartetes erfahren zu dürfen, als zu erfahren, dass ein positiver Kommentar gar nicht wahr war, da meine Augen real was ganz anders wahr nahmen als wie ich es zuvor auf dem Bild sah. Ich empfand es aber trotzdem gut das zu erfahren.

Bild Dir deine Meinung einfach selbst an dem was Dich interessiert. Durch beobachten wie z.B. es Matthias beschreibt, bekommt man durch die eigene Auffassung die Sympatie, die das weitere Interesse bestimmt.
MOD: Thema in den richtigen Bereich geschoben.
********Poly Frau
3.184 Beiträge
Zitat von *****y82:
was dem Einen begeistert muss dem Anderen noch lange nicht gefallen, selbst wenn es als Ideal beschrieben ist.
Das sehe ich auch so.

Zudem bin ich ein ganz anderer Mensch, je nach Gegenüber.
Bei Person A bin ich vielleicht verschlossen und hinterlasse einen verklemmten, langweiligen Eindruck, weil ich mich mit ihr nicht wohl gefühlt habe.

Person B erlebt mich vielleicht impulsiv und extrovertiert, weil dieser Mensch (oder diese Situation) eben eine übermütige Facette aus mir herausgeholt hat.

Person C wiederum erlebt mich ruhig und in mir ruhend.

---------------------------------------------------------------

Ich sehe auch noch einen dritten Aspekt, der wichtig sein könnte:
Hier auf dem JOY gibt es ganz unterschiedliche Arten von Kennenlernen. Wen dürfte man beurteilen? Nur diejenigen, die man real getroffen hat?

Mit manchen Usern hab ich kurz geschrieben und sie dann 1x real getroffen. Ich hab zwar einen Eindruck von ihnen gekriegt, aber nur einen flüchtigen.

Mit anderen Mitgliedern tausche ich mich hier seit über einem Jahr aus, weil wir in derselben Gruppe zusammenarbeiten. Zeitweise als Co-Mods. Real getroffen habe ich sie noch nie, aber ich kenne sie viel besser als jene Herren, die ich real getroffen habe. Ich kenne ihre Eigenarten, ihr Temperament, ihre Wertvorstellungen. Ich kenne ihre Stärken und ihre Schwächen.

Dann gibts noch eine dritte Art von Kontakt bei mir, wo man sich gegenseitig die persönlichsten Dinge anvertraut, füreinander da ist und füreinander die Hand ins Feuer legen würde. Auch diese Personen habe ich noch nie real getroffen, weil sie einfach zu weit weg wohnen.

Fazit: Am meisten zu sagen hätte ich hier über Menschen, die ich nur virtuell kenne.

--------------------------------

Oh, mir fällt noch was ein!
Will ich wirklich Menschen treffen, die wärend dem Treffen nur daran denken, welche Note sie danach von mir kriegen? Wären die noch authentisch oder würden sie mir erst recht etwas vorspielen?
Wäre ich noch ich selber bei einem Treffen, wenn das Damoklesschwert "Bewertung" über mir hängen würde? Ich gehöre sowieso schon zur schüchternen Sorte! *angsthab*
Profilbild
*********hmidt
1.673 Beiträge
Themenersteller 
Lustig, dass mir gerade jetzt dieser Artikel in die Hände fiel:

https://www.n-tv.de/wissen/A … uegnern-article21397031.html

*zwinker*
*****sin Mann
8.889 Beiträge
Ich seh das kritisch. Der Gedanke ist gut, aber leider sehr subjektiv.

Beispiel: du koimmst zu nem Date, bist supernervös (Weil wie im meinem Fall das soziale eben anders funktioniert wie bei anderen)

Schon hast du einen Stempel.

Und da ist die Gefahr goß, dass dir Leute, was Negatives ins Gästebuch schreiben.

Und schon wollen dich weniger Leute kennenlernen. Versteht ihr?

Ich finde, wenn schon, dann nur sowas wie nur positive Einträge da drin. oder?

Ist nur ein gedankengang von mir, da das Tehema schon interessant ist. *g*
*****al4 Mann
798 Beiträge
Ich sehe das ähnlich wie poly_cyan; wir sind kontextabhängig unterwegs. Und aus diesem oder jenem kontextabhängigem Verhalten eine Beschreibung oder Bewertung abzugeben, wird niemandem gerecht. Besonders auch, weil der Kontext aus zwei sich begegnenden Menschen gebildet wird.
Profilbild
*********hmidt
1.673 Beiträge
Themenersteller 
Genau das soll ja gerade nicht passieren: Dass Leute gleich nach einem verpfuschten Date eine "negative Bewertung" über eine Person abgeben. Dieses Szenario fände ich geradezu furchtbar.

Darum enthält meine Idee folgende Sicherheitsseile:

Eine Beschreibung für eine Person darf nur abgeben, wer:

• vom JoyClub als real existierende Person bestätigt wurde )ggf. auch erst nach Erhalt des grünen Häkchens) und zusätzlich

• von der Person, die er oder sie beschreiben möchte, als Kontakt angenommen und als persönlich bekannt bestätigt wurde.

Anders als bei Amazon o.ä. würden die Beschreibungen erst freigeschaltet, nachdem die beschriebene Person dies ausdrücklich freigegeben hat.

In meinen Augen dürften diese Rahmenbedingungen dafür sorgen, dass zumindest nicht allzuviel Schindluder passiert. Natürlich lässt sich nicht jede Form von Täuschung dadurch ausschließen, aber es bräuchte doch schon ein gewisses Maß an krimineller Energie, um sich selbst gefakte Beschreibungen zuzuspielen.

Ganz abgesehen davon entscheiden sich die meisten von uns ja erst nach zumindest einem kleinen bisschen persönlicher Kommunikation per txt oder ggf. später tel, ob sie den Menschen hinter einem Profil hier wirklich treffen wollen. Und in dieser sollte doch für die meisten schnell klar werden, ob der Mensch am anderen Ende ein Date wert sein könnte - oder halt nicht.

Oder schließe ich hier zu sehr von mir auf andere?

Oder schließe ich da zu sehr von mir auf andere?
*****sin Mann
8.889 Beiträge
Zitat von ******yan:
Oh, mir fällt noch was ein!
Will ich wirklich Menschen treffen, die wärend dem Treffen nur daran denken, welche Note sie danach von mir kriegen? Wären die noch authentisch oder würden sie mir erst recht etwas vorspielen?
Wäre ich noch ich selber bei einem Treffen, wenn das Damoklesschwert "Bewertung" über mir hängen würde? Ich gehöre sowieso schon zur schüchternen Sorte!

Das meine ich auch.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.