Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
KINKY | sexpositive Party
26171 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

7 Arten der Liebe

7 Arten der Liebe

Ich möchte euch dieses Video ans Herz legen! Welche ist eure liebste Art der Liebe?
Vielen Dank @****rod, das war wirklich interessant *top*
*******ben Mann
3.381 Beiträge
für mich ist die Gesunde Selbstliebe (Nr.6) nicht nur die Grundlage für Agape, sondern nötig um überhaupt wahrhaftig lieben zu können, egal welcher Art.
***ra Frau
149 Beiträge
Die liebste?! 😊

ALLE finde ich wichtig und würde keine ausschliessen wollen, im meinem Leben! Mir war gar nicht bewusst, das Liebe sich so unterscheiden lässt

Sehr interessant

LG Cajra
*****al4 Mann
798 Beiträge
Ich finde auch alle wichtig; ist einfach kontextabhängig, oder?
Und ja, Paradiesquelle wird wohl Recht haben...
********Poly Frau
3.184 Beiträge
Pragma trifft bei mir einen Nerv. Weil ich viele Menschen sehe, die in unguten Beziehungsmustern festzementiert sind, es vielleicht auch selber wissen, aber sich nicht vorstellen können, etwas zu ändern. Weil es schon so lange so ist.
Danke für die Information über 7 Arten der Liebe!
Ich denke, bei jeden Art der Liebe ist schon so wichtig und denke auch, es hängt von Personen davon ab, welche Stärke sie hat. Es ist ein schönes Geschenk der Liebe.
*****_71 Mann
250 Beiträge
Danke für das Video. Ich finde tatsächlich alle wichtig und die Unterscheidungen bringen mir gerade etwas mehr Klarheit in die Formen der Liebe, welche auch gerade jetzt mein Leben bereichern.
LG
Satyr
***xy Frau
4.770 Beiträge
Zitat von ****rod:
Welche ist eure liebste Art der Liebe?

Für mich ist diese Frage völlig falsch.
Jede dieser 7 Lieben ist schön und wichtig. Aber wenn man einen Menschen wirklich annehmen will, dann gehören die alle 7 zusammen und dann wird man vom Wechselspiel aller Facettet beglückt und erleben, daß das nicht statisch ist, sondern daß, von Augenblick zu Augenblick, sich ändert, was gerade im Vordergrund steht. Aber diese 7 Lieben befruchten und verstärken einander...ich will keine von ihnen missen.
Allerdings weiß ich auch, daß es wunderschöne Beziehungen geben kann, die nur auf einer oder ein paar dieser 7 basieren.

Trixy
********Poly Frau
3.184 Beiträge
Ich arbeite gerade an meiner Selbstliebe in Richtung Selbstfürsorge.
Ich hab zuwenig Elternliebe gekriegt und leider die Angewohnheit entwickelt, dass ich das über den Partner kompensieren möchte. Jetzt versuche ich statt dessen, mir das selber rückwirkend zu geben.
******Fox Mann
2.328 Beiträge
Zitat von ******yan:
Jetzt versuche ich statt dessen, mir das selber rückwirkend zu geben.

"Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit gehabt zu haben." *zwinker*
******Fox Mann
2.328 Beiträge
Zitat von ***xy:
Aber wenn man einen Menschen wirklich annehmen will, dann gehören die alle 7 zusammen ....

*top* Jou!

Wobei das den Idealfall darstellt...
********Poly Frau
3.184 Beiträge
Zitat von ****ow:
"Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit gehabt zu haben." *zwinker*

*lol* Woher stammt dieser Spruch?
****on Mann
16.230 Beiträge
Da Video nennt diese Arten der Liebe:

1) Verwandtschaft (zB Liebe zu Kindern, Eltern)
2) Eros (romantische Liebe)
3) Philia (platonische Liebe)
4) Pragma (reife Liebe des sich Zusammengeraufthabens)
5) Ludus (leichtherzige, verspielte Flirtliebe)
6) Philautia (gesunde Selbstliebe)
7) Agape (altruistische Nächstenliebe)

Anders als gern behauptet, konnte ich schon lieben, als ich keine Selbstliebe empfand. Heute empfinde ich diese, und es hat sich im Lieben Anderer nichts geändert.

Als Teenager war ich von 2) Romantischer Liebe total überzeugt. Heute würde ich eine achte Art der Liebe einführen für mein Leben:

8 ) Wertschätzende, begeisterte Liebe ("Aetma"=Flamme): Ich bin begeistert von meinem Partner und all seinen Stärken und Schwächen, und liebe, was er ist.
******Fox Mann
2.328 Beiträge
Zitat von ******yan:
*lol* Woher stammt dieser Spruch?

Ich glaube der stand mal irgendwo an einer Hauswand, ich weiß es nicht mehr genau.
Ich finde ihn sogar weise!
*********rgara Frau
7.485 Beiträge
Das ist ein Buchtitel laut Google:

https://www.buecher.de/shop/ … cts/detail/prod_id/07888016/

Autor ist der Finne Ben Furman.
*********rgara Frau
7.485 Beiträge
@****on

Du begeisterst mich *love*
*****al4 Mann
798 Beiträge
@****on
Nein, deutlicher Widerspruch von mir. Du tust Pragma als "reife Liebe des sich Zusammengeraufthabens" ab, und das tut mir echt weh. Wir sprechen hier von Liebe, Trigon, nicht von Beziehungen, wo man sich zusammengerauft hat. Und tatsächlich eine reife Liebe zu leben, braucht genau das, was Du in Deiner achten Liebe Beschreibst: Wertschätzung und Begeisterung, Liebe in all den Stärken und Schwächen des Gegenübers.
Und im Alltag braucht das auch immer mal wieder Kompromisse, ja. Aber das mit Zusammenraufen gleichzusetzen - no. Das ist für mich das Gegenteil von Wertschätzung.
********Poly Frau
3.184 Beiträge
"sich zusammenraufen" hat auch für mich einen schlechten Beigeschmack.
Es gibt bestimmt auch Beispiele für gelungenes Pragma, was dann eine "gesunde" Form von reifer Liebe ist und keine destruktive.
*****the Mann
94 Beiträge
ich denke, wichtig ist überhaupt sich bewusst zu werden, dass es mehrere Arten der Liebe gibt, sonst jagt man immer dem sich verfluchtenden Eros (in romantischen Epoche hochstilisiert) hinterher und verpasst am Ende all die andere Liebe, die man erfahren kann.
*******use Frau
641 Beiträge
*danke* für den Tip, bin schon bei dem 3ten Video in folge und hab ihren Kanal aboniert. sehr einfach gut und verständlich erklärt *top2* mein kopf ist grad auf Schammmodus und ich find mich in so vielen Dingen wieder
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.