Hallo,
zum ersten mal in meiner Zeit im Joy schreibe ich etwas in so einem Vorstellungsthread.
Ich bin froh, diese Gruppe gefunden zu haben.
Ich bezeichne mich schon länger als sexpositiv, habe aber jetzt erst auch inhaltliche Dinge zur Bewegung gelesen und fühle mich da gerade irgendwie sehr gut mit.
Ich liebe Sex und Sexualität und bin gerade dabei, das wohlwollend und urteilsfrei als Teil meines Seins zu akzeptieren.
Was mich aktuell besonders beschäftigt:
• Grundlagen der sexpositiven Bewegung (Lebenseinstellung vs Aktivismus, Räume und Treffen, Bücher und andere Medien...)
• Kognitive Dissonanz durch ausgelebte Sexualität, die mich glücklich macht und dennoch Scham auslöst
• Sex als einerseits privates Thema, welches in weiten Teilen auch privat bleiben sollte und das gleichzeitige Gefühl der Verleugnung des Selbst, wenn Kinks, homoerotische Erfahrungen, Clubbesuche, Sex mit mehr als 2 beteiligten etc. "heimlich" bleiben.
• allgemein Sex und Psychologie (Warum ist man dominant oder devot? Was gibt mir das? Was sind individuelle und was sind allgemeine Grenzen? Wie kann Sex unser psychisches Wohlbefinden (positiv oder negativ) beeinflussen?)
• allgemein: Sex und Gender (Was sind die individuellen Glaubenssätze, Probleme und Privilegien der verschiedenen Gender beim Sex? Wie beeinflusst mein Frauenbild meinen Umgang mit meiner Sexualität? Etc)
Ich freue mich auf Austausch, der meinen Horizont erweitert
Locke