Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
1722 Mitglieder
zum Thema
Welchen Einfluss hat Euer Körpergefühl auf eure Lust?22
Ich hab hier schön öfter gelesen, dass Menschen, die mit sich im…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sexuelle Anziehungskraft

*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Zitat von ********Buro:
Zusammen mit der Fähigkeit genetisch passende Partner zu unterscheiden (riechen etc.), hat das zu Intelligenz geführt.
Eine sehr steile These (das mit der Intelligenz), die zu überprüfen sicherlich interessant sein dürfte *zwinker*

Sex als Grundlage für Intelligenz ...

(Mir kommen da gerade die Bonobos in den Sinn)
*******nder Mann
2.353 Beiträge
Zitat von ********Buro:
Die Bonobos verwenden Sex um Spannungen innerhalb der Gruppe abzubauen. Das ist sozusagen ein anderes Programm.

Das täte uns Menschen manchmal auch ganz gut. Schade, dass das irgendwie vielen verlorengegangen ist und durch irgendwelche religiösen Abstrakte ersetzt wurde.
****on Mann
16.230 Beiträge
Zitat von ********Buro:
Um ML zu erkennen, braucht es unter anderem Erfahrung. Es ist also sehr vorteilhaft viele Sexualpartner gehabt zu haben, damit Du einen hohen von einem niedrigen Wert unterscheiden kannst.

Ich schreibe erstmal bewusst wenig darüber.
Was fällt Euch dazu ein? Was habt Ihr erlebt?

Mir ist es egal, ob jemand genetisch zu mir passt, also muss ich auch nichts dafür tun, Sexualpartner nach ihrem "Wert" zu unterscheiden.

Es wäre interessant herauszufinden, ob sich diese "Passung" tatsächlich auf genetische Vorteile bei daraus entstehenden Kindern auswirkt, etwa weniger Erkrankungen. Dazu scheint es aber nichts Aktuelles zu geben. Also ist's eh science speculation.
*********rgara Frau
7.485 Beiträge
Zitat von ********Buro:
Sex beim Menschen ist deutlich mehr.
Wahrscheinlich ist "Spaß an Sex" das, was uns zu Menschen gemacht hat. Zusammen mit der Fähigkeit genetisch passende Partner zu unterscheiden (riechen etc.), hat das zu Intelligenz geführt.

Diese Hypothese als jemand, der nicht Genetik studiert hat beweisen zu wollen, halt ich für sehr .... ambitioniert. *skeptisch*

Ein normales Paar hat heute 1000 mal mehr Sex als für die Fortpflanzung nötig wäre. Die Natur verschwendet nicht, das hat einen Sinn.

Ich stelle dann auch mal eine Hypothese auf. Wenn wir im Bauch der Mutter sind erleben wir Verbundenheit. Mit der Geburt erleben wir ein Trennungstrauma.
Ich behaupte also mal kühn wir haben Sex , um dieses Trennungsfühl durch vorübergehende Verbundenheit zu ersetzen.

Welche Sinn hat das aus Sicht der Natur? Wir fühlen uns stärker und widerstandsfähiger und können mit Krisen besser umgehen. Wir bilden Teams, die Herausforderungen zusammen besser meistern als alleine.

Und bei all dem spielt es keine Rolle , ob wir unterschiedlichen oder gleichen Geschlechts sind. Wir können auch kuscheln ohne Sex.

Und unsere abwechslungsreiche Gestaltung sozialer Interaktion unterscheidet uns von den übrigen Lebewesen.
*****al4 Mann
798 Beiträge
Mir fallen dazu die Worte der Brüder Goncourt ein:

Gott schuf den Koitus,
der Mensch schuf die Liebe.

Schon klar, das wir irgendwann mal auf Bäumen gelebt haben – ist aber lange her. Klar gibt es biologische Programme, aber darüber hinaus mittlerweile auch eine Menge mehr.

Mich triggert eigentlich so ein Ganzpaket an, zusammengesetzt aus Ausstrahlung, megawichtig Körperbewegungen und -sprache, eine besondere Form der Präsenz, Augen und Figur. Das kann dann im Einzelfall ziemlich unterschiedlich ausfallen, was da auffällt. Bis dahin sind es eher Ausschlußkriterien, bei denen ich sexuell einfach nicht angesprochen bin oder sogar restriktiv abblocke. Ja, und ich glaube, wenn der Geruch nicht angenehm ist, dann klappt das nicht. Aber die Anziehungskraft macht er nicht aus. Glaube ich – keine Ahnung, ob ich meine Gefühle oder Lust da so genau aufdröseln kann oder das eh irgendwie abläuft.

Und bei aller Toleranz: auch mich ärgern obige Aussagen zu Homosexualität. Der Fortbestand einer Rasse ist durch einzelne nicht an der Reproduktion Beteiligte nicht gefährdet. Im Tierreich gibt es viele Beispiele homosexueller Tiere innerhalb von Horden. Das darf sein.
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Zitat von ********Buro:
sie einen erkennbaren Gegenstand behandelt, der so genau umrissen ist, dass er
auch für Dritte erkennbar ist.
Tja, meine Frage, was denn nun "maximale genetische Kompatibilität" bedeutet, steht immer noch unbeantwortet im Raum.

Und Wissenschaft (also das Schaffen von Wissen *zwinker* ) wird es erst dann, wenn sie (Hypo-)Thesen durch nachvollziehbare und reproduzierbare Methoden verifiziert oder (viel öfter der Fall) falsifiziert werden.
****on Mann
16.230 Beiträge
Zitat von ********Buro:
danach geht es darum die Hypothesen zu überprüfen.

Denn mal los! *top*
********lara Frau
6.493 Beiträge
Zitat von ********Buro:
Die Bonobos verwenden Sex um Spannungen innerhalb der Gruppe abzubauen. Das ist sozusagen ein anderes Programm.

Nicht zu vergessen, dass die Bonobos matriarchalisch geführt werden.
Wenn ich Königin von Deutschland oder wo auch immer wäre, gäbe es Sex auf Rezept. Sex ist so gesund für Leib und Seele.
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Du erklärst die "körperliche Passung" also zu einem Großteil darüber, was sie auslöst (dann gibt es hohe sexuelle Anziehung) - und dann willst du Ergründen, ob es zwischen Kompatibilität und Anziehungskraft einen Zusammenhang gibt ... ? *gruebel*
Zitat von ****na2:
Zitat von ********Buro:

Nicht zu vergessen, dass die Bonobos matriarchalisch geführt werden.
Wenn ich Königin von Deutschland oder wo auch immer wäre, gäbe es Sex auf Rezept. Sex ist so gesund für Leib und Seele.

Dann werde ich Arzt und stelle mir selbst jede Menge Rezepte aus 😊😂
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Oder mit anderen Worten:

Zwei Menschen passen gut zusammen, wenn sie einander gefallen, sich gut riechen mögen und den anderen attraktiv finden (Definition).

Wenn sie gut zueinander passen, haben sie eine hohe sexuelle Anziehungskraft (These)

Sexuelle Anziehungskraft ist gekennzeichnet dadurch, dass einem der andere gefällt, man sich gut riechen kann, den anderen Antarktis findet ...

Aha ... *zwinker*
*********z3rin Frau
293 Beiträge
Irgendwie bekomme ich Zweifel am wissenschaftlichen Anspruch dieser Erhebung. Ich hatte es für ein ernst zu nehmendes Forschungsprojekt, vielleicht im Rahmen einer Diplomarbeit gehalten. Wozu soll das ganze Projekt gut sein @********Buro und in welchem Rahmen wird das durchgeführt? Von Wissenschaftlichkeit und akademischem Arbeiten kommt mir die ganze Sache extrem weit entfernt vor.
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Du willst einen Zusammenhang zwischen zwei Dingen untersuchen, wobei du beide Dinge über das jeweils andere definierst. Der zu untersuchende Zusammenhang ist bei dir also Voraussetzung für die Beschreibung seiner selbst.

Geht irgendwie schlecht ...

Genau deshalb Frage ich danach, was unter "genetischer Kompatibilität" zu verstehen sei.
*********rgara Frau
7.485 Beiträge
Und mir erscheinen sämtliche Schlussfolgerungen als fragwürdig, da sie nur auf wenigen Faktoren beruhen und andere ebenfalls vorhandene außer Acht lassen .

Das ist in etwa so wie die These aufzustellen ein Mensch müsse glücklich sein, wenn passende Nahrung isst. Dass zum Glück mehr gehört als etwas zu essen , wird dabei glatt ignoriert.

Einen komplexen Sachverhalt grob vereinfachen und dann Thesen aufstellen geht an der Realität vorbei.
Genetische Kompatibilität.
Unser Deutschlehrer immer: einige kapieren es nie, andere noch viel später.
Also noch mal.
Genetisch kompatibel, also mit hoher Anziehungskraft – ausgelöst durch Pheromone, entsteht dadurch, dass sich Immunsysteme maximal unterscheiden.
Für einige, die es da oben ganz schwer haben, d.h.:
Der eine Partner ist immun gegen Infektionen, gegen die der andere nicht immun ist – und umgekehrt.
War nicht so schwer, oder, Sorbas?
all das lässt sich auch im Netz finden:
LMGTFY!
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Zitat von *******nMUC:
Genetisch kompatibel, also mit hoher Anziehungskraft – ausgelöst durch Pheromone,
Also auch hier wieder die Ursache mit der zu untersuchenden Wirkung erklärt. Danke auch.

Und was hat "genetische Kompatibilität" mit Immunsystem zu tun?

Im. Netz findet man übrigens auch, dass die Erde eine Scheibe sei - das nur am Rande *zwinker*
@*****s42
„ Und was hat "genetische Kompatibilität" mit Immunsystem zu tun?“
Ist halt Biologie. Versteht nicht jeder. Gift für Gender.
Verstehe ich. Aber ich helfe dir noch mal:

https://www.quarks.de/gesellschaft/psychologie/so-beeinflussen-uns-pheromone-wirklich/
Hier: Quarks.
Also Nix mit Erde- flache Scheibe..
Wer immer dir das Internet eingerichtet hat, sag ihm, das war ein Fehler.
Jetzt sehen wir alle, wie schlau du bist.
*********in365 Frau
1.493 Beiträge
Ich verstehe, dass eine möglichst große Diversität des Genpools von Vorteil ist, wenn es um rezessiv vererbbare Krankheiten geht, allerdings gibt es auch Bereiche in denen es von Vorteil ist, wenn ähnliche oder gleiche Eigenschaften vorhanden sind, z.B. das Blutgruppensystem, dass bei Unverträglichkeit den Nachwuchs gefährden kann.
Seit es die Anti-D-Prophylaxe gibt, ist das zwar nicht mehr so entscheidend, aber bezogen auf Evulotion, ist das eine viel zu kurze Zeitspanne, um schon zu Veränderungen geführt haben zu können.

Hinsichtlich einer Infektion, z.B. mit Corona, kann es wiederum von Vorteil sein, wenn sich die Blutgruppen unterscheiden, dass ist zumindest meine Beobachtung.
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Zitat von *******nMUC:
Ist halt Biologie. Versteht nicht jeder.
Kann man nur so stehen lassen.

Und auch in dem verlinkten Video geht es darum, dass (und wie) Pheromone unser Sexualverhalten beeinflussen. Das stellt ja auch niemand hier in Frage.

Es geht um den Begriff der "genetischen Kompatibilität" und wie diese messbar ist, wenn es um deren maximale Ausprägung geht. Den DAS ist die Prämisse, auf der die gestellte Hypothese aufbaut.

Zitat von *******nMUC:
Gift für Gender.
Hmm, DAS verstehe ich leider nicht - will ich vermutlich auch nicht *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.