@*********lebee Danke Dir für das Thema und für deinen Vorsatz. Das finde ich spannend mit dem Schütteln. Hast Du da evtl. etwas mehr Hintergrund dazu?
Ich habe mir viele Jahre keine keine guten Vorsätze für das nächste vorgenommen, da ich es auch so gesehen habe, wie
@******eek und
@*******d18. Und ja, wenn ich etwas als notwendig erachte, dann warte ich weiterhin nicht auf Silvester und finde auch die meisten Vorsätze, bei denen nichts dahinter steht und die meist dahergesagt werden, auch nicht sehr sinnvoll.
Aber ich sehe dieses Ritual mittlerweile viel tiefergehend. Der Jahreswechsel - und damit meine ich nicht nur den Silvestertag, sondern eigentlich fängt es für mich zwischen den Jahren an und geht bis Anfang Januar - ist für mich die perfekte Zeit zurückzuschauen und zu reflektieren. Wenn ich ermattet von den Weihnachttsvorbereitungen und den Feiertagen bin und die Zeit am liebsten auf der Couch mit viel Kerzen und einen leckeren Tee verbringe, frage ich mich: was tut mir gut? was tut mir nicht gut? von was möchte ich mehr und was weniger?
Für mich ist das ein Prozess von loslassen, um auch Platz für Neues zu schaffen.
Ich habe die Vorsätze:
• Der Januar (bis Mitte Februar) ist zum Aufräumen/entrümpemln geplant. Jede Woche kommt ein anderes Zimmer dran (inkl Keller und Bad).
• Meinen mittlerweile traditionellen dry January (alkoholfrei) werde ich um einen Monat erweitern.
• Ab diesem Jahr habe ich eine 4-Tage-Woche und plane den freien Tag nur für mich
• und ich möchte mein sexpositives Netzwerk erweitern und auch meine Aktivitäten darin => auch anfangen Veranstaltungen und Workshops in 2023 zu organisieren
Bin auf weitere Vorsätze gespannt
P.S. Ich hab erst die Tage gelesen, dass die Zeit vom 21.12 bis 06.01 (0.00h) früher die Rauhnächte genannt wurden. Da sie insbesondere für Geist und Seele als Zeit der Reinigung und der Vorbereitung für das Neue gelten, empfiehlt es sich besonders, ungeklärte Angelegenheiten des vergangenen Jahres anzugehen und sich innerlich für das neue Jahr bereit zu machen.
Für jeden Tag bzw. jede der 12 Nächte gibt es bestimmte Aufgaben und Rituale, denen man sich widmen kann, um sich bestmöglich auf das neue Jahr vorzubereiten. Es heißt sogar, dass man in dieser Zeit die Möglichkeit hat, das neue Jahr aktiv mitzugestalten.