Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
KINKY | sexpositive Party
26171 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Idee für eine Stammtischvereinbarung

Profilbild
*********hmidt
1.673 Beiträge
Themenersteller 
Idee für eine Stammtischvereinbarung
Hey, ihr Lieben und Lebendigen hier...!

Ich plane, wie hier ja schon neulich gepostet, an einem sexpositiven Stammtisch in Oldenburg...

Dabei fiel mir die "Stammtischvereinbarung" von @*********on511 in die Hände, die ich für eine ziemlich gute Idee halte... Tatsächlich fühlt es sich für mich sehr stimmig an, zuerst ein grobes Skript in Sachen "Rahmen und Spielregeln" zu entwerfen und mich erst danach um einen Ort und konkreten Termin zu kümmern...

Ich vermute, hier in dieser Gruppe gibt es potenziell eine ganze Reihe von Menschen, die sich mit derartigen Stammtischen ein wenig auskennen... Deswegen mag ich euch den Text, den ich entworfen habe, mal zeigen...

Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen, was in diesem Text wahlweise noch fehlt, was überflüssig ist, oder was vielleicht noch etwas klarer formuliert werden könnte...

Ich poste euch meinen Entwurf mal hier als ersten Kommentar - und bin ganz gespannt auf eure Hinweise, Ideen oder Tipps dazu...

Dies hier ist (neben meiner eigenen) eine meiner absolut liebsten Gruppen hier im JOY...! ICh freue mich voll, dass es hier in diesem Forum einen offenen und reflektierten Kreis wie diesen gibt...!

Vielen Dank für eure Feedbacks...!
Profilbild
*********hmidt
1.673 Beiträge
Themenersteller 
sm²/OL

Sexpositive Meet & Mingle Oldenburg

Einladung zu einer gemeinsamen Kultur der Selbstannahme, der Offenheit und der Aufrichtigkeit...

Unser kleiner Stammtisch ist gedacht als eine offene und hoffentlich oft auch vergnügte Anlaufstelle für alle Menschen, die Lust haben, sich aufrichtig, un-verschämt und neugierig auszutauschen über das weite und schillernde Themenfeld „Sex und umzu“...

Hierbei geht es nicht allein (und noch nicht einmal zentral) um den Austausch über Spielarten, Vorlieben oder Locations... Insbesondere möchten wir hier einen Raum schaffen, in dem es nicht nur möglich ist, sondern bestenfalls sogar Freude macht, wirklich offen und ungeschminkt über eigene Erfahrungen, Wünsche oder vielleicht auch Herausforderungen zu sprechen, vor denen wir in unserem Umgang mit unserer eigenen Sexualität möglicherweise gerade stehen...

Wir sind ein vielfältiger und schillernder Kreis... Manche von uns definieren sich als heterosexuell, andere als schwul, als lesbisch, als bi-, pan-, demisexuell oder queer... Manche von uns betrachten sich selbst sogar als asexuell... Manche von uns bezeichnen sich als Frau, andere als Mann, als inter- oder transsexuell... Manche von uns leben ihre Sexualität exklusiv mit einem Partner oder einer Partnerin, andere teilen dieses Feld ihres Menschseins mit verschiedenen Partner:innen... Manche von uns bezeichnen sich als BDSMlerinnen, manche als Tantriker, manche als Swingerinnen und manche als Kinkster... Wir alle sind verschieden... Genau das und all das macht unsere wundervolle Buntheit aus...!

Was uns alle vereint, ist unser Interesse an und unsere Neugier auf das weite Themenfeld „Liebe, Lust und Leidenschaft“...

Unser kleiner Stammtisch hier in Oldenburg bietet Raum für alle unterschiedlichen Facetten und Herangehensweisen an „die Sache mit der Sexualität“... Wofür es hier bei uns kategorisch keinen Platz gibt, sind alle Formen von Sexismus, Rassismus, Agismus oder Ableismus (kurz gesagt: für jegliche Arten der Diskriminierung) sowie für Debatten über „richtiges oder falsches BDSM“, „richtige oder falsche Polyamorie“, „richtiges oder falsches Tantra“ und alle anderen artverwandten Dogmata...!

Wir Teilnehmer:innen des „sm² OL“ sehen uns selbst als Forschende, Entdeckerinnen oder Abenteurer in den Weiten der Liebe, der Lust und der Leidenschaft... Als solche kommen wir zusammen, um uns auszutauschen darüber, was wir selbst in diesen Weiten bereits erfahren haben, was davon uns schwächte, und was davon uns nährte... Wir tauschen uns aus über unsere erfüllten oder unerfüllten Wünsche, über unsere vergangenen oder aktuellen Herausforderungen ebenso wie über die inneren oder äußeren Triumphe auf unserem eigenen Weg...

Wenn du dich von dieser Art von Gemeinschaft und Kultur angesprochen fühlst, komme gerne bei einem unserer nächsten Treffen einfach mal dazu. Vielleicht gefällt es dir ja auch in unserem Kreis...

Wir treffen uns an jedem … … im Monat um … im … .

Wenn dieser kleine Teaser dich ein kleines bisschen neugierig gemacht hat, freuen wir uns darauf, dich möglicherweise schon bald bei einem unserer nächsten Treffen willkommen zu heißen...!

💜💙💚💛🧡*herz*

#MAKEOLDENBURGSEXPOSITIVAGAIN
*********lebee Mann
1.577 Beiträge
Hast Du denn . . .
. . . PurePassion511 um Kopiererlaubnis gefragt ? Wenn nicht, mach‘ doch und kopier‘, wenn sie ‚ja‘ sagt ?

Ihr Stammtisch funktioniert ausgezeichnet. Und warum das Rad neu erfinden ?

Natürlich adaptieren und anstatt Frankfurt dann Oldenburg . . . 🙃

@ Location . . . gibt‘s in Oldenburg sowas wie die Aidshilfe oder sowas Ähnliches und betreiben die auf ehrenamtlicher Basis eine Location mit Getränken und Essen und haben Räume ?

Die letzten Events im Switchboard in Frankfurt fand ich suuuuper. Location, Essen, Trinken, Räume, Atmosphäre (weil ehrenamtlich ?).

Nur so als Idee.

Auch für andere angehende Sex+ Stammtischbetreiber in DACH+

KussKuss . . . 🦋🙃🐬

P.s.: Heute schon geschüttelt ?
*****011 Frau
69 Beiträge
Hallo Volker,

Ich bin Doro und organisiere mir @*********on511 den Stammtisch in Frankfurt.
Ich finde deinen Text gut. Mir fällt auf, dass du dazu neigst dich und dein Projekt klein zu machen, was schade und nicht zielführend ist. Ich würde Adjektive wie "klein" und Relativierungen wie "vielleicht" und "eventuell" einfach weg lassen, du brauchst dich nicht zu verstecken, auch wenn es den Stammtisch NOCH nicht gibt.
Was mir noch aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass du sehr kompetent bist in der Beschreibung der Spielarten und Diversität von Sexualität. Das ist gut und spricht vor allem Menschen an, die sich schon mit der Thematik und eventuellen Szenen auseinandergesetzt haben. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das auf komplette Neulinge schnell überfordernd wirkt, im Sinne von: "Oh Gott, ich kenne mich nicht gut genug aus und blamiere mich bestimmt total, wenn ich dahin gehe! *angsthab*" um das zu vermeiden würde ich deinen 2. Absatz an den Anfang setzen und die beiden Sätze tauschen, sodass du eine klare positive Message sendest, was die Teilnehmer erwartet und eventuelle Unsicherheiten aufgefangen werden. Der Text würde dann mit dem Satz starten: "Wir möchten hier einen Raum schaffen..." und du kannst auch gerne schreiben "Unser Stammtisch bietet einen Raum..." das vermittelt mich etwas mehr Sicherheit.

Ich hoffe, dass dir meine Vorschläge helfen und du dich gut und sicher mit deinem Text fühlst, denn das ist die Hauptsache. Es ist dein Projekt und es ist wichtig, dass du dahinter stehst, allen kann man es niemals recht machen. Wenn deine Gruppe wächst und von unterschiedlichen Ideen und Menschen beeinflusst wird, ergibt sich meistens eine wundervolle Dynamik, die unerwartete Überraschungen betreit hält.

Es freut mich so sehr, dass du bereit bist in eurer Region einen Stammtisch zu organisieren und ich wünsche dir ganz viel Erfolg und Freude damit! *love4*

Liebe Grüße
Doro
********gger Frau
261 Beiträge
Zitat von *********hmidt:
sm²/OL

Wir sind ein vielfältiger und schillernder Kreis... Manche von uns definieren sich als heterosexuell, andere als schwul, als lesbisch, als bi-, pan-, demisexuell oder queer... Manche von uns betrachten sich selbst sogar als asexuell... Manche von uns bezeichnen sich als Frau, andere als Mann, als inter- oder transsexuell... Manche von uns leben ihre Sexualität exklusiv mit einem Partner oder einer Partnerin, andere teilen dieses Feld ihres Menschseins mit verschiedenen Partner:innen... Manche von uns bezeichnen sich als BDSMlerinnen, manche als Tantriker, manche als Swingerinnen und manche als Kinkster... Wir alle sind verschieden... Genau das und all das macht unsere wundervolle Buntheit aus...!

#MAKEOLDENBURGSEXPOSITIVAGAIN

Hey Ho-
Puh ….meinst du das wirklich ernst?
Mit Formulierungen wie: manche betrachten sich selbst- Achtung jetzt kommt es- SOGAR - oh nein Hilfe, wie schrecklich, Rette sich wer kann- als asexuell….

Also diskriminierender gehts ja wohl nicht mehr. Echt traurig. *snief*

Ist dir bewusst, dass auch Demisexualität als Teil der Asexualität gesehen wird?
Wieso sollten SOGAR asexuelle Menschen nicht Polyamorie bevorzugen? In der amorie geht es um romantische Liebes - und Lebensbeziehungen- du reduzierst alles auf SEX! Krass unangenehm
!
Das ist alles aber leider nicht Sexpositiv!

Vielleicht magst du da nochmal drüber nachdenken *g*
****e69 Mann
1.244 Beiträge
Hey Volker coole Sache das!!! Ich würde mich sehr freuen wenn Oldenburg dafür 'zuklein' ist und du nach Bremen umsiedeln müsstest... (wäre für mich die halbe Strecke...) *zwinker* Nein iss quatsch also ich käme sogar auch mal nach OL dafür...

Gruß F. *hutab*
***xy Frau
4.770 Beiträge
OMG!!!

Wozu so viele Worte?!

Jeder weiß, was ein Stammi ist...und den Rest bespricht man ja eh.

Meinst Du wirklich, daß du es in der hand hast, wer mit wem über welche Themen spricht?

Ich habe in den letzten 20 Jahren ettliche Stammtische initiiert...zu verschiedenen Themen und war zeitweise auch viel zu Gast auf anderen.

Du wirst es nicht verhindern können, daß Beruf, Autos/Motorräder, Schulnoten der Kinder, Urlaubsziele und Wochenendausflüge mit der Familie und weitere ganz alltägliche Themen einen Platz einnehmen, je länger sich die Grupe kennt.

Gehe mal auf einen BDSM-Stammtisch, der sich seit 10 Jahren trifft...Du wirst Dich wundern, wie wenig da über DAS THEMA gesprochen wird *lol*
*****011 Frau
69 Beiträge
Hallo @***xy ,
auch wenn ich natürlich nicht für Volker sprechen kann, würde ich gerne dazu etwas sagen.
Wir haben in Frankfurt die Erfahrung gemacht, dass so eine Vereinbarung Sinn macht, da der Begriff "Sexpositiv" leider nicht eindeutig ist und nicht für jeden das gleiche bedeutet. Das gilt natürlich auch für BDSM, Polyamorie und ähnliche Themen. Jedoch ist die Ratlosigkeit bei sexpositiv bei vielen besonders groß und sind dankbar über eine Orientierung und Sicherheit, dass es sich wirklich um einen sicheren Ort, ohne Verurteilungen und Gruppenzwang geht.
Auch fällt uns immer wieder auf, dass der Sexpositiv-Stammtisch etwas anders abläuft als thematisch engere Stammtische, da sehr unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Backgrounds und Erfahrungen zusammen treffen.

@********gger das "sogar" ist mir auch aufgefallen, ich habe leider vergessen es in meinem vorherigen Post zu erwähnen. @*********hmidt das würde ich auch definitiv rausnehmen. Ich bin mir sicher, dass du keine negative Absicht hattest, es kann aber so verstanden werden.
Profilbild
*********hmidt
1.673 Beiträge
Themenersteller 
Ihr seid total toll, Kinners...!

Vielen, vielen Dank für eure Hinweise, von denen ich jeden der konstruktiven wirklich hilfreich und wertvoll finde...!

Und genau darum, weil ich weiß, wie leicht sich mancher Mensch insbesondere im Kontext der eigenen Sexualität irgendwie angetriggert fühlt, hab ich euch alle hier mal über meinen Text schauen lassen...

So wie die Sache mit der Asexualität... Das "sogar" stand, manche werden dies intuitiv so gelesen haben, für ein "was du vielleicht in diesem Zusammenhang nicht erwarten würdest"... Aber: Für manch anderen Menschen ist genau dieses Wort ein absolut klarer Hinweis auf eingeschränkte Wokeness des Gegenübers (m/w/d)... *zwinker*

Genau darum bin ich euch dankbar für all eure Hinweise - und darunter gerade eben auch für den auf das potenziell als abwertend empfindbare Wort "sogar"...!

Die Verkleinerungsformen übringens sind Absicht... Der Hintergrund ist gar nicht, dieses Treffen dadurch klein oder unbedeutend zu machen, sondern der ganzen Sache etwas Unaufgeregtes und Bullerbühaft-Entspanntes zu geben...

Und wenn die Sache gut anläuft, ist es potenziell irgendwann dan mal ein überaus stilvolles Understatement...

*zwinker*
******980 Mann
24 Beiträge
sm²/OL

Ich würde die Abkürzung im Titel weglassen. Unter "sm²" würde ich ein spezifischeres Thema vermuten. *zwinker*

Den Text finde ich gut, kann aber den "sogar"-Einwand von @********gger nachvollziehen.
Vielleicht benötigt man den ganzen Absatz mit Einsortierungen "Manche sind..." nicht, wie wäre es mit:
"Wir sind ein vielfältiger und schillernder Kreis... [...]Wir alle sind verschieden... Genau das und all das macht unsere wundervolle Buntheit aus...!" Also den Mittelteil weglassen.

Das ganze klein und noch im Prozeß zu beschreiben spricht mich an, bin nur leider nicht in der Gegend . Guten Start damit!
*********on511 Frau
388 Beiträge
Gruppen-Mod 
Lieber Volker,
ich finde das so wundervoll, dass Du diesen Stammtisch in Oldenburg begründen willst und wünsche Dir viel Freude und Kraft, Nerven und Durchhaltevermögen und auch allen, die dabei mitmachen und diesen Stammtisch mitgestalten wollen *zwinker*
@*********lebee Danke Dir, dass Du Dir Gedanken um copyright machst, aber da diese Vereinbarung, doch ziemlich von unserem Text abweicht, finde ich, ist es nicht unbedingt nötig und dass Volker von unserer Vereinbarung inspiriert wurde, hat er ja erwähnt *g*

@*********hmidt Ich habe jetzt nicht so wahnsinnig viel mehr anzumerken, als dass, was @*****011 bereits geschrieben hat. Wir ticken da doch recht ähnlich, aber ich kann recht gut nachvollziehen, dass Du das für dich anders siehst. Es ist ja auch Deine Party und Dein Text und Du musst dahinter stehen *g* *top2*
Die einzige Anmerkung, die ich hätte, wäre: Willst Du das als Eventtext nehmen oder als Stammtisch-Vereinbarung? Nach meinem Empfinden, vermischst Du das etwas, was für einen Event-Text absolut passt, für eine reine Vereinbarung aber etwas zu viel wäre... aber das nur so am Rande *zwinker*

Ich wünsche Euch allen einen phantastischen Sonntag
*kuss*
@*********on511
*********lebee Mann
1.577 Beiträge
MischMasch vs. . . .
. . . KISS . . .

Liebe @*********on511 . . . danke, das mit Copy/Paste ist fast schon ein Automatismus, da spricht der Jurist in mir, habe mir weniger Gedanken dazu gemacht. Sondern es einfach halten: Anfrage: Darf ich kopieren ? - Ja - Kopieren. Adaptieren. Done. Simples.

Meine . . . Intention . . . im Post ging in eine andere Richtung, wie Du‘s auch jetzt angedeutet hast mit Deinen Worten an Volker gerichtet:

Nach meinem Empfinden, vermischst Du das etwas,

Das kommt auch in einigen anderen Kommentaren zum Ausdruck. Stichwort GfK.

Ich finde einfach Deine Vereinbarungen, Texte, etc. sowas von klar strukturiert (Eben K.I.S.S.). Genau deshalb habe ich mir weder eingangs noch jetzt die Mühe gemacht, seinen (von ihm selbst entworfenen) Textvorschlag zu lesen (Das Rad neu erfinden).

Dir auch einen phantastischen Sonntag . . . 🐬🙃🦋
*********on511 Frau
388 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*********lebee Danke Dir für die Blumen *ggg*
Ich verstehe Deinen pragmatischen Ansatz: wenn etwas gut funktioniert, dass man es doch kopieren oder gerigfügig adaptieren kann. Ist klar weniger Aufwand, aber ich bin sehr sehr happy und mehr als einverstanden damit, dass jeder hier sein eigenes Ding machen möchte.
Uns vereint der Sexpositive Gedanke/die sexpositive Haltung, aber jeder Stammtisch lebt von den Ideen und den eigenen Perspektiven/Motivationen/Eigenheiten Ihrer Organisator*innen und den Stammis. Dazu gehört auch ein Text hinter diesem die Organisator*innen auch stehen müssen *zwinker*
Oldenburg ist nicht Frankfurt/Rhein-Main oder Stuttgart. Jeder Stammtisch hat seine eigenen Herausforderungen...
******ina Frau
156 Beiträge
Lieber @*********hmidt
Ich würde zur Orientierung wohl noch gerne wissen wollen, inwieweit ich Haut, oder sichtbar nach meiner Neigung, gekleidet sein darf.
Profilbild
*********hmidt
1.673 Beiträge
Themenersteller 
Hey, liebe @******ina ...!

Dieser kleine Auftakt-Kaffeeklatsch findet an einem öffentlichen Ort in der Oldenburger Innenstadt statt...

Ich selbst gebe keinen Dresscode vor, empfehle auf der Seite der Veranstaltung allerdings "Sonntagsnachmittagscafékleidung" - was auch immer ihr darunter versteht...

Dies wird keine kinky Sex-Party...! Das Wort "sexpositiv" steht bei diesem Event nicht für die stattfindenden Aktivitäten, sondern zunächst einmal für eine innere Haltung in Bezug auf die Themen, die hier potenziell auf den Tisch kommen...

Sollte dieses Treffen ein Erfolg sein und Lust machen auf weitere Begegnungen, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass in Zukunft auch nichtöffentliche Zusammenkünfte auf dem Programm stehen könnten - auf denen wir sehr viel freier sein können, was unsere Kleidung und unsere Aktivitäten angeht... Das aber ist bislang noch eine Zukunftsmelodie...

Hilft dir das bei deiner Frage...?

Und by the way:

Sehe ich das richtig, dass du aus dem fernen Basel zu uns raufkommen willst an die Küste...?!?
******ina Frau
156 Beiträge
Zitat von *********hmidt:
Hey, liebe @******ina ...!

Dieser kleine Auftakt-Kaffeeklatsch findet an einem öffentlichen Ort in der Oldenburger Innenstadt statt...

Ich selbst gebe keinen Dresscode vor, empfehle auf der Seite der Veranstaltung allerdings "Sonntagsnachmittagscafékleidung" - was auch immer ihr darunter versteht...

Dies wird keine kinky Sex-Party...! Das Wort "sexpositiv" steht bei diesem Event nicht für die stattfindenden Aktivitäten, sondern zunächst einmal für eine innere Haltung in Bezug auf die Themen, die hier potenziell auf den Tisch kommen...

Sollte dieses Treffen ein Erfolg sein und Lust machen auf weitere Begegnungen, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass in Zukunft auch nichtöffentliche Zusammenkünfte auf dem Programm stehen könnten - auf denen wir sehr viel freier sein können, was unsere Kleidung und unsere Aktivitäten angeht... Das aber ist bislang noch eine Zukunftsmelodie...

Hilft dir das bei deiner Frage...?

Und by the way:

Sehe ich das richtig, dass du aus dem fernen Basel zu uns raufkommen willst an die Küste...?!?

Lieber @*********hmidt
Leider nicht.
Aber es war von meiner Seite her keine Frage, sondern die Beantwortung deiner Frage, was denn fehlen würde bei der Ausschreibung.
Oder habe ich es jetzt nicht mehr richtig auf dem Schirm?!
Kleidervorschriften oder Reglementierungen fände ich auch schrecklich. Aber zu wissen, in welchem Rahmen es stattfindet um sich eben entsprechend auszutoben oder auch nicht, wäre für mich eine hilfreiche Erwähnung. Have fun, leider ohne mich
Profilbild
*********hmidt
1.673 Beiträge
Themenersteller 
Ach, übrigens: das ist draus geworden:

*pfeil* Homepage "Sexpositiver Kaffeklatsch in Oldenburg" von Volker Schmidt

Vielen vielen Dank an euch alle für eure Hinweise und
ganz besonders an @*****011 für's aktive Mitfeilen...!!!

💜💙💚💛🧡❤️
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.