Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sex-positive Austria
672 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gründung eines 6+ Stammtisches in Hamburg ?!

**********shape Mann
15 Beiträge
Themenersteller 
Gründung eines 6+ Stammtisches in Hamburg ?!
Moin!

Angeregt von @*********hmidt, @*********on511 und der transparenten Vorbereitung für den Oldenburger Stammtisch fühle ich mich inspiriert das ganze für Hamburg ins Leben zu rufen.

2 Fragen:
• Gibt es ein solches Format schon?
• Wer hat langfristig Lust, Zeit und Energie das mit zu organisieren?

Ich bin selber seit 1,5 Jahren Hobby-admin einer telegram Austausch Gruppe (aktuell 75 Mitglieder) und Gestalter eines Stammtisches in *hamburg*. Um die Kontinuität aufrecht zu halten und den Umgang mit verschiedenen Situationen, die Backstage passieren, hat sich mindestens eine weitere engagierte Person ("admine" *g* bisher bewährt.
*****ini Frau
463 Beiträge
Ich kenne kein solches Format in Hamburg und finde die Idee gut. Was kommt deiner Erfahrung nach an Aufgaben auf eine weitere Admine zu? Kannst du was zum zeitlichen Aufwand sagen?
**********shape Mann
15 Beiträge
Themenersteller 
Moin @*****ini ,

Schade, dass es noch kein Format gibt .. das wäre zu schön gewesen.

Zu Deiner Frage:
Die admins stellen neue Termine ein und reservieren die Location. Manche Restaurants, Bars oder Locations nehmen z.B. gar keine Stammtische, während andere gerne ihre Sofa Ecke oder ihre Bodenplätze, die es häufig in asiatischen Restaurants gibt, zur Verfügung stellen, gerade unter der Woche auch in größerer Zahl.
Je nach Location muss man die Zahl mehrfach aktualisieren, niemand freut sich für 20 zu reservieren, extra Personal zu beschaffen, und dann kommen nur 2.
In der Regel ist einer der Veranstalter dann ein wenig früher da.
Man kann auch noch Namensschilder machen oder Material mitbringen, einen Icebreaker organisieren, je nachdem, wie sich das Format entwickelt.

Als Veranstalter bekommen wir zudem die Anfragen von Interessierten, Absagen und gelegentlich auch den Shitstorm ab.
Man muss halt oft gucken, ob die Erwartung des Interessierten auch zum Stammtisch passt, in den meisten Fällen ist das leicht geklärt. In anderen Fällen wird das ein sinnloses hin und her, und der oder diejenige kommt dann doch nicht, oder geht bald wieder .. in wieweit man damit in Frieden bleibt, ist Typ- und zumindest bei mir Tagesform abhängig.

Was noch passieren kann ist, dass jemand die Zeche prellt. Das habe ich persönlich sehr selten erlebt, und wenn, gab es eine Spendenbereitschaft der anderen für solche Versehen.

Andere Stammtische organisieren Vorträge oder gruppendynamische Übungen .. das ist dann entweder mehr oder weniger Aufwand, je nachdem wer die Orga letztendlich macht.
**********shape Mann
15 Beiträge
Themenersteller 
Vergessen habe ich, die Termine auf JC anzukündigen .. und ggf. wieder abzusagen, bei zu wenig teilnehmenden, Krankheit, oder ähnlich.
**********shape Mann
15 Beiträge
Themenersteller 
Safe the date, erster Stammtisch Anfang März
So, Butter 🧈 bei die Fische 🐠🐟:

Ich habe heute mit einem bewährten und sehr gut mit den Öffis erreichbaren Restaurant auf Finkenwerder gesprochen für die beiden möglichen Termine
• Mittwoch, der 01.03.2023 ab 18/18:30 Uhr
• Donnerstag, der 02.03.2023 ab 18/18:30 Uhr

Für bis zu 10 Personen können wir auf der gemütlichen Sofa Ecke einkehren und mit bis zu bis zu 30 Menschen den seperaten Raum mit Tischen und Stühlen reservieren.

Einfach mal machen, war die Empfehlung.

PS: Veranstaltung(en) stelle ich die nächsten Tage im JC ein. Irgendwie wäre es noch schön zu wissen, welcher der Tage besser passt.
****ist Mann
2 Beiträge
Moin,

ich hätte ja grundsätzlich Interesse an so nem Stammtisch aber... Finkenwerder? Ernsthaft?
Ich will ja keine Stadtteile diskriminieren, aber da bin ich dann raus. Ist zu weit weg und zu schwer erreichbar (ja, mir ist bewusst dass man da von den Landungsbrücken per Fähre hinkommt, aber dann muss man auch erstmal zu den Landungsbrücken kommen und... ne danke *g*

Nur so als feedback. Viel Erfolg euch.
*********on511 Frau
388 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ****ist:
Moin,

ich hätte ja grundsätzlich Interesse an so nem Stammtisch aber... Finkenwerder? Ernsthaft?
Ich will ja keine Stadtteile diskriminieren, aber da bin ich dann raus. Ist zu weit weg und zu schwer erreichbar (ja, mir ist bewusst dass man da von den Landungsbrücken per Fähre hinkommt, aber dann muss man auch erstmal zu den Landungsbrücken kommen und... ne danke *g*

Nur so als feedback. Viel Erfolg euch.

Wenn du Feedback hast, würde ich dich drum bitten, dieses etwas wertschätzender zu formulieren. Ich weiß, wie schwierig es ist eine geeignete Location zu finden und ich bitte dich immer im Kopf zu haben, dass die Menschen, die hier Stammtische organisieren, es freiwillig und auf Kosten ihrer Freizeit tun, weil sie Bock drauf haben, es für euch zu tun! Wenn du gute Ideen hast und dich beteiligen möchtest, bin ich mir sicher @*******zza wird sie sich gerne anhören.
**********shape Mann
15 Beiträge
Themenersteller 
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.