Moin
@*****ini ,
Schade, dass es noch kein Format gibt .. das wäre zu schön gewesen.
Zu Deiner Frage:
Die admins stellen neue Termine ein und reservieren die Location. Manche Restaurants, Bars oder Locations nehmen z.B. gar keine Stammtische, während andere gerne ihre Sofa Ecke oder ihre Bodenplätze, die es häufig in asiatischen Restaurants gibt, zur Verfügung stellen, gerade unter der Woche auch in größerer Zahl.
Je nach Location muss man die Zahl mehrfach aktualisieren, niemand freut sich für 20 zu reservieren, extra Personal zu beschaffen, und dann kommen nur 2.
In der Regel ist einer der Veranstalter dann ein wenig früher da.
Man kann auch noch Namensschilder machen oder Material mitbringen, einen Icebreaker organisieren, je nachdem, wie sich das Format entwickelt.
Als Veranstalter bekommen wir zudem die Anfragen von Interessierten, Absagen und gelegentlich auch den Shitstorm ab.
Man muss halt oft gucken, ob die Erwartung des Interessierten auch zum Stammtisch passt, in den meisten Fällen ist das leicht geklärt. In anderen Fällen wird das ein sinnloses hin und her, und der oder diejenige kommt dann doch nicht, oder geht bald wieder .. in wieweit man damit in Frieden bleibt, ist Typ- und zumindest bei mir Tagesform abhängig.
Was noch passieren kann ist, dass jemand die Zeche prellt. Das habe ich persönlich sehr selten erlebt, und wenn, gab es eine Spendenbereitschaft der anderen für solche Versehen.
Andere Stammtische organisieren Vorträge oder gruppendynamische Übungen .. das ist dann entweder mehr oder weniger Aufwand, je nachdem wer die Orga letztendlich macht.