Wie inspirierend kann Kunst sein?
Wie inspirierend kann Kunst sein?Ich besuche regelmäßig Museen und bin immer wieder beeindruckt, wie inspirierend Kunst im Bereich Sexualität sein kann.
Wie in allen anderen Kunstformen (zB Musik) sind Liebe, Erotik und Sexualität auch in der Malerei und bildenden Kunst nicht wegzudenken. Für mich stellt sich immer die Frage, was die Motivation des Künstlers ist, ein bestimmtes Werk so zu machen, wie er es macht.
Ist das ein geheimer Wunsch des Künstlers oder schöpft er aus Erfahrung? Oder einfach, weil er bestimmte Szenen gerne anders malt oder darstellt. Oder sollten wir die Inspiration tiefer erklären und sollten die Arbeiten als Metaphern „gelesen“ werden? Im letzteren Fall sind wir oft auf die Erklärung des Künstlers selbst angewiesen.
So besuchte ich kürzlich eine Ausstellung des holländischen Künstlers Melle. Er hat wunderschöne Gemälde mit viel zu sehen gemacht. Aber seine Bilder sind eine Kakophonie von Darstellungen und eine Verbindung ist oft schwer zu finden. Und Genitalien sind in vielen Gemälden sehr verbreitet. Oft auch als Lebewesen mit Armen, Beinen oder Kopf dargestellt.
Da der Künstler vor Jahrzehnten gestorben ist, können wir ihn nicht mehr um eine Erklärung bitten, und er hat zu Lebzeiten keine gegeben.
Dennoch regen seine Kunstwerke weiterhin die Fantasie an. Sie faszinieren nicht nur mich, sondern angesichts der Popularität der Ausstellung offenbar auch viele andere.
Ich kann nicht leugnen, dass ich nach dem Besuch dieser Ausstellung ziemlich sexuell erregt war. Und ob dies die Absicht des Künstlers war oder nicht, werden wir leider nie erfahren. Aber Spaß hat es mir trotzdem gemacht.
Daher meine Frage an alle. Wer hat ähnliche Erfahrungen mit Kunst und kann Beispiele dafür nennen?