Zitat von ***er:
„polygame Menschen (ich verwende das jetzt einmal salopp als Überbegriff für polyamor und promisk)
Polyamor hat mit promisk aber nichts zu tun. Polyamorie ist der Monogamie da schon näher, denn es geht um vollwertige (mehrere) Beziehungen, nicht um wildes Durchmischen (das ist das lateinische "miscere" im Wort promisk) mit vielen wechselnden Sexpartnern.
Wie bin ich trotz der Prägung durch meine Umwelt, die zunächst ja nur die Zweierbeziehung kannte, auf die Polyamorie gekommen bin? Zum einen habe ich mich in mehrere Menschen gleichzeitig verliebt, zum anderen habe ich einfach von mir aus versucht, mehrere Liebesbeziehungen parallel und ganz offen mit allen Partnerinnen untereinander zu leben. Das Wort "polyamor" kannte ich damals noch nicht, dachte, ich wäre der einzige, der sowas macht. Dieses erste Polykül war nach sechs Monaten am Ende, Eifersucht unter den Metamouren. Ich wusste noch nicht, wie es geht.
Vier Jahre später traf ich meine Liebste @******ore , und sie hat mir sozusagen von der Pike auf erklärt, was Polyamorie ist und wie sie funktioniert. Ich war sofort begeistert. Wir haben es anfangs langsam angegangen, aber vor bald zwei Jahren ist das Polykül schlagartig gewachsen. Gut, dass wir vorher in Ruhe "trainiert" hatten, denn so haben wir jetzt etwas Großes, Solides.