Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Public Disgrace
2539 Mitglieder
zum Thema
Liebe und Demütigung etc...wie paßt das zusammen?69
Nach längerer passiver Phase hier im Forum beteilige ich mich mal…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Demütigung vs. Ernierigung

********unny Frau
785 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Demütigung vs. Ernierigung
In einem anderen Forum wurde die Frage diskutiert, was der Unterschied zwischen Demütigung und Ernierigung ist. Dort fand ich beim mitlesen diesen schönen Absatz von einem Mitglied:

"Allgemein wurde die Demut definiert als Liebe zum Dienen, Selbsterniedrigung, tiefe Bescheidenheit, Unterwürfigkeit, Ergebenheit und Humilität. Der Demütige erkennt und akzeptiert aus freien Stücken, dass es etwas für ihn Unerreichbares, Höheres gibt.

Übrigens: Das Gegenteil von Demut ist Hochmut!" Quelle: @*********issy

Für mich würde ich es ebenfalls so definieren. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob man einen Sklaven, der nicht über genung Demut verfügt, durch Erniedrigung Demut lehrt, wenn er es als Demütigung empfindet.

Wie seht ihr das?
****_bw Mann
77 Beiträge
Früher hat man den Sklaven Demut eingeprügelt. Man hat ihren Geist gebrochen und sie durch Strafen gefügig gemacht. Will ich das im Bdsm? Jeder verantwortungsvolle Mensch sagt dazu nein. Wenn er nicht genug demütig ist, ist er wohl der falsche Partner.
*******021 Paar
799 Beiträge
Demütigung - Erniedrigung:
Es gibt viele Meinungen und Abhandlungen was ist Demütigung, was ist Erniedrigung.
Schwierig ist eine Unterscheidung in Worten festzuhalten. Vielleicht ist sie ja aber auch gar nicht nötig.

Ich sehe als Demütigung eine Art erzwungene Erniedrigung, zb. über die Grenzen, Wünsche und Vorstellungen des Sklaven hinaus.
Wo der Stolz, die Ehre, und Würde des Sklaven angegangen wird.
Demütigung die schmerzhaft sein kann oder eine Situation die den Sklaven nicht so gefällt. Also über seine Vorstellung hinaus. Evtl auch ein Zwang.
********unny Frau
785 Beiträge
Zitat von *******021:

Wo der Stolz, die Ehre, und Würde des Sklaven angegangen wird.

Sehr treffender Satz finde ich. Perfekt formuliert.
*****d_B Mann
1.036 Beiträge
Ich suche nach Worten . . .

Demut und Demütigung, Erniedrigung.
Ersteres habe ich erfahren, empfunden - als ein mächtiges Gefühl der Existenz.
Im Gebirge, die umliegenden Berge betrachtend - groß, mächtig, milliards-millionen Tonnen schwer.
Wie verflucht nochmal kommen die dahin?
Und mir kam der Gedanke "es muß doch einen Gott geben".
Ich bin Agnostiker/Atheist - der Satz aus meinem Mund/Hirn, ich suche nach Worten . . .
Universum, Kosmos, Gott, Yin Yang . ? . ? .
Und ich mittendrin. - Demut.

Demütigung - eine Backpfeife in der Öffentlichkeit, vor meinen Freunden.
Und auch hier wieder, ich suche nach Worten . . .

Erniedrigung
. . .

Ich 'muß' nachdenken -
Philosophie, die Liebe zur Weisheit, die Freude am Denken,
macht es mir nicht leichter Worte zu finden.
********unny Frau
785 Beiträge
Wie immer schön geschrieben @*****d_B. Dieses Gefühl der Demut empfinde ich immer am Meer. Wenn ich in die weiten des Ozeans schaue. Wie klein sind wir Menschlein doch in Wahrheit auf diesem Planeten.
*****d_B Mann
1.036 Beiträge
*smile* Danke

Das habe ich eben in einer persönlichen Nachricht geschrieben:
"Und/aber weil es unter Sexsklaven: Demütigung vs. Erniedrigung erschienen ist, für mich nur eine Frage des Kontext.*
*******ney Frau
90 Beiträge
Zitat von ****_bw:
Früher hat man den Sklaven Demut eingeprügelt. Man hat ihren Geist gebrochen und sie durch Strafen gefügig gemacht. Will ich das im Bdsm? Jeder verantwortungsvolle Mensch sagt dazu nein. Wenn er nicht genug demütig ist, ist er wohl der falsche Partner.

Das ist ja quatsch. Es gibt ja nicht ohne Grund brats die gerne mal aufmüpfig sind. Welche schon im Grundsatz nicht gefügig sind welche den Kampf wollen. Es wäre doch langweilig wenn das Feuer in den Augen erlischt und absolute Gefügigkeit und Demut herrscht
*********_2020 Mann
356 Beiträge
Ich glaube man kann sagen, dass Demütigung eher auf die Verletzung des Stolzes und des Selbstwertgefühls abzielt, während Erniedrigung physische oder symbolische Handlungen umfasst, die den Status der unterwürfigen Person mindern sollen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.