Das ist in der Tat alles sehr schwierig. Meine Quelle ist dangerouslilly.com. Dahinter steckt eine Bloggerin, die sich viel mit Sextoy-Materialien etc. beschäftigt und eine Art Kreuzzug gegen schlechte Materialien führt. Insofern vertraue ich darauf, dass sie weiß, was sie da macht. Aber einen anderen Rat habe ich leider auch nicht.
Das Problem ist und bleibt das Silikon, das verwendet wird. Man hört "Silikon" und denkt, das sei was Gutes, aber wie gesagt: Silikon ist nicht gleich Silikon und es bleiben Fragen offen, selbst wenn man verifiziert, daß es sich bei einem Spielzeug wirklich um Silikon handelt.
Das kann man mit großer Wahrscheinlichkeit herausfinden, indem man ein Toy an einer unauffälligen Stelle mit dem Feuerzeug testet: fängt es leicht Feuer, verkokelt oder schmilzt es, ist es
kein Silikon. Silikon braucht relativ lange um Feuer zu fangen, und dann verbrennt "trocken" zu hellgrauer Asche.
Letztlich muss man den Herstellern wohl oder übel vertrauen. ich finde es ja schon immer gut, wenn sie angeben, welche Art von Silikon sie verwenden ("Platinum/platinvernetzt", "100% medizinisches Silikon" z.B. bedeutet schon mal was Gutes). Denn das heißt, daß sie sich mit solchen Fragen auseinandergesetzt haben.
(dasselbe gilt für Lacke und andere Imprägnierungen von Holzdildos, für Glasuren von Keramik, Lacke auf Glas etc.)
Vor Betrug ist man natürlich nicht sicher. Aber Markenhersteller haben einen Ruf zu verlieren, weshalb ich da nicht allzu skeptisch bin. Wer weiß, vielleicht ist das naiv, aber was Besseres weiß ich auch nicht.
Das Problem, daß selbst reines Silikon, aufgrund bestimmter chemischer Reaktionen beim Herstellungsprozess krebserregende, allergen oder hormonell wirksame Stoffe enthalten kann, ist, wie bereits gesagt, hier bereits diskutiert worden:
Sexspielzeug: Schadstoffe in Silikon
PS: Falls jemand dazu etwas beitragen möchte, können wir Mods den Thread gern wieder öffnen (Threads werden nach einer Weile der Inaktivität automatisch geschlossen).
Schreibt aber bitte eine/n der drei Anderen an, denn ich bin bis zum 14. erst mal wech.