Es kommt einerseits darauf an, wie schwer und groß die Kugeln sind (kleiner und schwerer rutschen sie leichter runter, je größer und leichter sie sind, desto leichter werden sie ohne Probleme gehalten), und andererseits, wie trainiert der Beckenboden Deiner Liebsten. Oder ob sie schon einmal ein Kind auf dem natürlichem Wege bekommen hat, wie lange das her ist und wie gut die Rückbildung geklappt hat.
Ich selbst kann meine wirklich schweren, massiven Stahlkugeln mit ihrem Durchmesser von 3,5 cm stundenlang tragen. Wenn ich mich dabei viel bewege, habe ich manchmal einen Muskelkater am nächsten Tag.
Aber ich habe auch ein paar 2 cm große Ben Wa Kugeln, die sehr leicht nach vorn rutschen, wenn ich nicht aufpasse, ganz schlimm ist es, wenn ich mich richtig entspanne - z.B. wenn ich pinkle, dann landen sie regelmäßig im Klo.
Ich habe allerdings noch kein Kind bekommen und bin recht gut trainiert. Allerdings nicht von den normalen Plastikkugeln (habe die Luna Beads von Lelo), die konnte ich von Anfang an ohne Probleme tragen.
Ich denke, die Idee, die Kugeln kurz vor dem Ausgehen einzusetzen ist recht reizvoll und wenn sie sich das tatsächlich nicht zutraut, wird sie es ja sagen. Nehmt am besten ein verschließbares Tütchen mit. Dann kann sie die Kugeln, wenn es ihr irgendwann zu anstrengend werden sollte, einfach auf dem Klo rausnehmen, in der Handtasche verstauen und später zu Hause reinigen.
Muskelkater ist nichts Schlimmes, ganz im Gegenteil: ein gutes Zeichen, daß die Kugeln was für sie taugen.