Moin moin...
.... ich würde ja sagen, dass der Motor mit Gleichstrom läuft. Dafür würde das Bild 3 sprechen. Hier ist der Motoranschluss mit DC und einem + gekennzeichnet.
Die Bilder lassen schlecht eine Analyse der Schaltung zu, aber dennoch hier meine Meinung:
Bild 2:
oben rechts ist der Netzanschluss Phase und Nulleiter (braun, blau). Daneben eine Glassicherung und Filterkondensator und gedöns.
Oben links 2x blau noch mal eine Überlastsicherung (PTC mäßig).
Dazwischen gehen zwei Kabel über Stecker an den Trafo (Hochspannung).
Und von diesem gehen wieder zwei Kabel an die Platine (links, Mitte, Niederspannung). Daneben ein bisschen Gleichrichtergedöns mit 4 Dioden.
Drunter Eingangs- und Ausgangskondensator (Elko) mit wahrscheinlich Linearregler (vermutlich 7805, 7812 oder so).
Vom Kabelknoten verdeckt der Anschluss der Fernbedienung (mehrere Adern). Die Fernbedienung sehen wir nicht, daher wird es schwierig. Wenn eine Lampe dran ist, wahrscheinlich irgendwas mit +/- Versorgungsspannung und Ausgänge für die Geschwindigkeit.
Und jetzt wird es spannend... hinter der Induktivität (Drossel), sitzt irgendetwas mit Transistoren (T1, T2 ... ein paar Widerstände noch dazu)...
... hier ist der Punkt, wo ich ansetzen würde, die Geschwindigkeit zu verändern. Leider haben wir jetzt keine klare Aufnahme und sehen auch nicht die Unterseite der Platine..
Vielleicht geht es aber auch einfacher... Spannung und Strom am Motor messen und einen "dicken" Widerstand in die Leitung hauen. Das ist nicht die feine Art, aber die billige.
Und manchmal stehen wir doch alle auf billig
LG
M.
Nachtrag:
!!! ACHTUNG !!!
Nicht dass es falsch rüber kommt. Gleichstrom am Motor heißt NICHT Niederspannung. Also aufgepasst