Vibrator zur linderung von Hysterie
Sigmund Freud hat das schön beschrieben, kann ich nur empfehlen wenn man mal Zeit hat. In den Aufzeichnungen mit Josef Breuer `Studien über die Hysterie`zeigt er anhand einer Patientin wie das Krankheitsbild der Hysterie entsteht.
Ich hoffe ich kann das knapp schreiben.
Das ist ein psychologischer Vorgang der im Unbewussten stattfindet also eine Regung, ein Bedürfnis, wehement unterdrückt wird und gar nicht so wirklich bewusst wird. Dadurch wird die psychologische Energie, die der Geist dafür eigentlich verwenden wollte, umgeleitet. Wenn diese Energie immer weiter verschoben wird, verzerrt sich das Bild des eigentlichen "Verlangen" und kehrt im schlimmsten Falle als körperliches Symptom zum vorschein. Das heißt, Frauen haben wirklich Krämpfe oder Taubheitsgefühle, Kopfschmerzen oder Schreianfälle bekommen. Einfaches Beispiel die Frau spürt immer so ein prickeln im schritt nach dem aufwachen (Morgengeilheit), aber das gehört sich für eine feine Dame nicht. Dann verneint sie komplett Sex, weil es einfach schmutzig ist und sich diese Gelüste nicht "gehören"... dadurch kann die Frau so frustriert werden, dass sie ständig kopfschmerzen kriegt, oder ähnliches. Dazu dann heulkrämpfe weil sie sich gefangen fühlte und fertig ist die Hysterie.
Das zumindest nach Freud und Breuer.
Es ist aber sehr grob zusammengefasst [es füllt ganze Buchreihen] ( Ich musste mich letztes Semester viel damit beschäftigen... Ich glaube das hat mich geprägt^^)
Bevor so etwas schönes wie der Vibrator oder der Duschstuhl erfunden wurde, haben Frauen dann in akuten Hysteriephasen auch mal Elektroschocks bekommen oder wurden medikametös ausgeknockt. Also war der Vibrator und die Stimulation von Hand doch die freundliche Alternative.
Ich meine, bei einigen Männern ist es leider immer noch so, dass sie den Orgasmus und die Lust der Frau etwas vernachlässigen... aber dafür gibt es ja jetzt den rezeptfreien Freudenstab