Die einzige Lösung ist es mehr Geld in Markensachen zu investieren. Die halten länger und sind gesundheitlich unbedenklich.
Danke Mangawoman, Du sprichst mir aus der Seele. Ich frage mich auch manchmal, warum gerade bei diesen Dingen immer noch zu oft die Qualität Nebensache ist und lediglich der Preis entscheidet.
Scheinbar machen sich zu wenig Gedanken, was sie sich einführen und mit ihren Schleimhäuten in Kontakt bringen.
Ich weiß schon, warum ich sehr genau auswähle, welche Produkte ich in mein Sortiment aufnehme.
Das man in vielen Shops Toys minderer Qualität findet liegt m.E. den mangelhaften gesetzlichen Vorgaben und an der Nachfrage. Solange sich noch zu viele Käufer für Billigzeug finden, werden sie bleiben und verkauft werden. Genau wie z.B. in der Lebensmittelindustrie: Kauft keiner mehr Eier aus Legebatterien oder Fleisch aus Massentierhaltung und wäre man bereit, etwas mehr für gute Qualität zu zahlen, könnte sich dort auch etwas ändern.
Was aber evtl kaum einer weiß: Auch Sex Shops müssen mit Kontrollen durch das Gewerbeausfsichtsamt rechnen. Es können Muster von allen Dingen, die mit der Haut in Berührung kommen mitgenommen und auf Gesundheitsverträglichkeit getestet werden. Also Toys, Dessous, Massageprodukte etc. Wenn erwiesenermaßen gesundheitliche Bedenken bestehen, müssen die Produkte aus dem Sortiment genommen werden. Und hier kommen wieder die gesetzlichen Vorgaben ins Spiel.
Herzliche Grüße,
Claudia