Sex-Spielzeug aus der Apotheke
Die Schweden können ab diesem Sommer auch in staatlichen Apotheken Dildos und anderes Sex-Spielzeug erwerben. Laut einer Apotheken-Sprecherin soll das Sortiment für „sexuelle Hilfsmittel“ zunächst in 50 ausgewählten Apotheken angeboten werden.
Für viele Menschen gehöre Sexspielzeug zu ihrem gesundheitlichen Wohlbefinden und sei "total undramatisch".
Die Pressechefin vom Apothekerverband bestätigte die bestehende Nachfrage. Eine Apothekerin bezeichnet die Erweiterung der Produktpalette als „ganz wunderbare Möglichkeit zur Ausweitung unseres Warensortiments“, sie ist der Meinung, dass bestehender Bedarf auch befriedigt und die Verwendung von sexuellen Hilfsmitteln entdramatisiert werden müsse.
Eine Umfrage hatte ergeben, dass die Apotheke für viele Schweden gar kein abwegiger Verkaufsort für Sex-Spielzeug sei und dank der Seriosität und Glaubwürdigkeit von Apotheken würde vielleicht verhindert werden, dass sich ein Käufer solcher Produkte schämt.
Sexuelle Hilfsmittel dienen der Gesundheit und des Wohlbefindens. Dennoch handele es sich bei den ausgewählten Filialen um eher große Geschäfte, in denen ein reger Kundenverkehr stattfindet. So können sich Kunden „anonym und sicher“ fühlen. Der Testlauf soll im Juni beginnen und zunächst ein Jahr andauern.
Die Auswahl des Sortimente erfolgte in Zusammenarbeit mit dem schwedischen „Reichsverband für sexuelle Aufklärung“ (RFSU).
Apotheken als seriöser Anlaufpunkt für Sexspielzeug? Was haltet ihr davon?
hexe2