Mal zurückversetzt.. als 8/9/10 Jährige war das für mich alles noch nicht interessant genug, als dass ich auf die Suche gegangen wäre (vorher eh nicht).. interessant wurde es, als die ersten Jungs auftauchten und in Biologie "komische" Themen aufkamen. Da bin ich auf die Suche gegangen und fündig geworden. Wo? Im Schlafzimmer natürlich. Geschockt hat mich da gar nix, im Gegenteil fand ich es hochspannend - und ich habe meine Eltern nach dem Fund auch nicht entsetzt angeschaut. Im Grunde konnte ich wohl damit einfach nichts anfangen bzw es einordnen.
Es hat sich über die Jahre natürlich viel geändert, die Kids sind heute viel weiter, als wir es damals waren, zwei große Internetanbieter machen im Frühstücksfernsehen Werbung die auch Kinder sehen.
Für mein Gefühl ist es weniger eine Frage des "Versteckens" als des "wie gehe ich damit um, wenn es gefunden wird" Natürlich Altersgerecht oder besser Entwicklungsgerecht... Es ist Spielzeug für Erwachsene. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich habe im Geschäft auch Kunden aus einer Familie. Großeltern, Kinder und Enkel (bereits über 18) .. und alle erzählen "Wenn das meine Kinder/Enkel/Eltern wüßten"... ich hülle mich in Schweigen, aber muss innerlich Schmunzeln.
Was ich damit meine: Ok, wenn nicht alles offen rumliegt, aber wo ist das Problem, wenn Toys und Utensilien diskret verpackt (in Säckchen o.ä.) ganz normal im Schrank sind? Ich glaube nicht, dass Kinder (aus meiner Erinnerung) nachfragen. Sie werden eher zur Kenntnis nehmen und nachdenken,,, Mama und Papa haben Spaß.. und warum, das verstehe ich auch bald...
Ansonsten kann ich nur einen stapelbaren Werkzeugkoffer mit großen Fächern empfehlen.. aber auch da gilt: Wenn Kinder die Neugierde erfasst, werden sie finden