Deckenhaken bis 300kg
Ich habe seit einiger Zeit einen Haken im Wohnzimmer, für meinen "Spacechair".
Laut Hersteller ausgelegt bis 300kg und das traue ich dem Teil auch zu. Wird mit 4x 10mm Metalldübeln in die Decke geballert. Im Lieferumfang sind zwei Haken, inklusive Dübel. Einfach mal bei amzn nach "Facetoworld Deckenhaken" suchen. Kann ich empfehlen.
Grundsätzlich ist für die Stabilität der Deckenhaken der Aufbau der Decke entscheidend. Mit Stahlbeton im Neubau sollte es gar keine Probleme geben. Da ist eigentlich das größte Problem, eine ordentliche Bohrmaschine zum produzieren der Löcher zu finden.
Bei Holzdecken am besten in die Querbalken bohren. Dann kannste schaukeln bis sich die Balken biegen!
(sorry der musste einfach raus).
Im Altbau mit Bröselputz wird's etwas schwierig. Da musst Du etwas tricksen: Trichterförmige Löcher bohren (_____\ /_____), mit Montagemörtel ausfüllen und dann eine Ankerhülse rein. Das sollte halten. Je bröseliger die Decke desto größer müssen die Löcher werden.
Demontage geht bei dieser Lösung am Ende nur noch mit der Flex.
Um den Deckenhaken zu entlasten kann ich zusätzlich so eine Feder empfehlen, wie sie auf dem Bild zu sehen ist. Die puffert ruckartige Belastungen und schont die Dübel etwas.
Ach ja, diese weiße Abdeckung habe ich mit dem 3D Drucker selber hergestellt, damit das Teil etwas dezenter aussieht.
"Facetoworld Deckenhaken" von amzn.