Drehzahlregelung und so...
Hallo allerseits!
Ich hatte mir auch schon ein paar Gedanken zum Eigenbau einer solchen Maschine gemacht, der Scheibenwischermotor liegt auch schon im Keller, aus verschiedenen Gründen, u.a. mangels einer interessierten "Testpilotin" liegt das Projekt aber schon ein wenig länger brach.
So oder so habe ich mir ein paar Gedanken dazu gemacht, wie man eine Drehzahlregelung umsetzen kann, und habe mein Wissen aus anderen Hobbys einfließen lassen.
Wenn man einen Gleichstrom- Motor hat, was ja bei einem Scheibenwischermotor der Fall ist, sollte sich die Drehzahlregelung auch auf folgende Weise realisieren lassen:
Man nehme eine ausreichend dimensionierte Spannungsquelle, etwa ein altes Netzteil aus einem PC. In den Stromkreis zum Motor baut man jetzt einen Regler für Gleichstrommotoren aus dem Modellbau- Bereich. Da werden sie auch gerne als "Fahrtenregler" bezeichnet.
Man muss beim Einkauf mittlerweile etwas aufpassen, in dem Bereich haben sich mittlerweile wegen höherer Leistungsdichte sogenannte bürstenlose Motoren (brushless) durchgesetzt, mit entsprechenden Reglern. Diese sind für die Verwendung in Kombination mit dem SW- Motor ungeeignet! Was man haben will, ist ein Regler für Bürsten- Motoren (brushed), die es, zumindest bis voreiniger Zeit, eben wegen der Umstellung aus brushless recht günstig bei ebay zu kaufen gab.
So ein Fahrtenregler braucht neben einer dicken Stromquelle auch noch ein Eingangssignal, dass die abzugebende Leistung vorgibt.
Jetzt gibt es 3 Möglichkeiten, dieses Signal zu erzeugen und an den Regler weiterzugeben:
1. Man bleibt auf der Modellbau- Schiene und nutzt eine Fernsteuerung und den entsprechenden Empfänger. Hat den Vorteil, dass man das Ganze aus der Entfernung und ohne Kabel nutzen kann. Ob man jetzt unbedingt die volle Reichweite von der Fernsteuerung (~1Km) braucht, sei mal dahingestellt. Außerdem ist es recht teuer, extra dafür eine Fernsteuerung anzuschaffen.
2. Man besorgt sich z.B. bei Conrad einen sogenannten Servotester. Kostet etwa 5-10 Euro. Das ganze ist eine kleine Platine mit einem Anschluss für Servo´s oder eben Fahrtenregler und einem Poti (Drehregler), mit dem man dann die Drehzahl einstellen kann.
3. Die Steuerung über einen Microcontroller, z.B. einem Arduino. Kostet etwa 60 Euro, man muss sich ein wenig mit der Programmierung auseinandersetzen, hat dann aber die Möglichkeit, da auch Programme ablaufenzulassen...
LG Derrage