Spontan würde ich...
Wir haben aufgrund eines Gutscheines bei einem Versandhandel nun auch eine Saugschale erstanden. Diese hat eine Silikondichtung und dichtet auch sehr gut ab. Allerdings ist die Schale, wie schon in dem anderen Beitrag von uns angemerkt, recht groß. Sie dichtet zwar ab, aber der Raum, wo der Unterdruck wirkt, ist sehr groß, unserer Meinung nachzu groß. Man sieht zwar schön, was beim pumpen passiert, aber das Ergebnis liegt unter unseren Erwartungen. Und bei mehr Unterdruck, wenn's auch nur eine Ballpumpe ist, treten unanangenehme Schmerzen an den (Dichtflächen) auf.
mal behaupten...das vollkommen falsche Equipment. Meist haben diese Vakuum-Sets mit Pumpball am Schalenrand keine richtige Manschette, sondern nur eine etwa 2 mm starke Silikon oder Gummiauflage, die etwa 1 cm nach innen und aussen umgeschlagen und verklebt ist.
Ein etwas größeres Volumen ist grundsätzlich von Vorteil und wird auch benötigt und gefüllt. Allerdings macht es wenig Sinn, das Ganze mit so einer Quetschzitrone zu betreiben, da diese Dinger im besten Fall 200 mbar Vakuum bringen und man sich echt einen Wolf pumpt. Vermutlich der Grund dafür, dass Ihr mit dem Ergebnis nicht zufrieden seid.