Wir haben aufgrund eines Gutscheines bei einem Versandhandel nun auch eine Saugschale erstanden. Diese hat eine Silikondichtung und dichtet auch sehr gut ab. Allerdings ist die Schale, wie schon in dem anderen Beitrag von uns angemerkt, recht groß. Sie dichtet zwar ab, aber der Raum, wo der Unterdruck wirkt, ist sehr groß, unserer Meinung nachzu groß. Man sieht zwar schön, was beim pumpen passiert, aber das Ergebnis liegt unter unseren Erwartungen. Und bei mehr Unterdruck, wenn's auch nur eine Ballpumpe ist, treten unanangenehme Schmerzen an den (Dichtflächen) auf.
Bessere Ergebnisse haben wir mit Eigenbauten gemacht. Ein Kunststoff-Trichter-Set mit verschiedenen Größen aus dem 1-Euro-Laden kam uns da zum basteln grad recht. Mittels Großer Schere und Heißluftpistole in Form gebracht, allerdings leider nicht durchsichtig...
Und die Dicht- und Kontaktfläche wurde wie folgt hergestellt:
Eine Wandfliese wurde mit Silikonspray eingesprüht, dann der umgebaute Trichter draufgesetzt und rundherum mit der Heißklebe-Pistole ein Rand gemacht. Durch das Silikonspray bleibt da nichts kleben und es gibt doch eine schöne glatte Fläche, die trotzdem flexibel ist. Damit auch innen keine scharfen Kanten mehr sind kann man da auch etwas Heißkleber anbringen und mittels Heißluftpistole noch verlaufen lassen.
Der so umgebaute Trichter ist oval geworden, mit ca. 10cm langer und 5cm breiter "Saugöffnung". Am dünnen Ende noch einen, für die Ballpumpe passenden Schlauch eingeklebt, und fertig. Damit haben wir viel bessere Erfahrungen gemacht, als mit dieser Riesen-Saugschale.
LG Dirk vom Fliegerpaar