Eros und Lelo; Silikonöl ist nur bedingt Alternative
Mich nervt das Gebaxe auch. Deshalb bin ich auf wasserbasiertes Gel OHNE Glyzerin umgestiegen, weil es vor allem das Glycerin ist, was das Kleben verursacht - und das übrigens auch das Risiko für Pilz-Infektionen der Vagina erhöht.
Von Eros gibt es hier eines, das ich empfehlen kann: Eros Woman Aqua Sensations Glide & Care, und noch mehr mag ich den Personal Moisturizer von Lelo, weil der sich sehr schön, ganz seidig anfühlt. Es gibt noch einige andere, wobei natürlichdie überwiegende Menge der wasserbasierten Mittel mit Glycerin/Glyzerin ist. Einfach mal Googlen: Wasserbasis, Gleitgel, glyzerinfrei.
Der Nachteil von glycerin
freiem Gleitgel ist, weil Glycerin Wasser bindet, daß es etwas schneller trocknet als viele glycerinhaltige. Mir selbst ist das nicht so aufgefallen, ich habe es aber schon öfter gelesen, daß Leute darüber klagen.
Abhilfe: Wenn die Sache gut läuft, kommt ja bei den meisten ohnehin genug Flüssigkeit hinzu :O) und man kann mit etwas Wasser oder Spucke das Gel zur Not auch wieder verflüssigen.
Gleitgel, das Silikon enthält, als Alternative ist für den GV oder AV (mit oder ohne Kondom) oder für den Spaß mit Spielzeug aus Glas oder Stahl zu empfehlen - NICHT jedoch, wenn Ihr mit Silikon-Toys spielen wollt!
Hierzu:
Gleitgel
(siehe Nobras Beitrag vom 08.02. sowie Nobras und meine Unterhaltung vom 6./7.03.)