Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Latex
7483 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Silikon auskochen?

Silikon auskochen?
Haben das jetzt schonmal gelesen.
Nur wollen wir zur Sicherheit nochmal nachfragen.

Ist es möglich Silikontoys bei 100° zu kochen ohne diese zu schädigen?
Denken dass dies, neben der regulären Reinigung, ab und zu ganz gut wäre.

lg
Hermia & Lysander

P.S. Natürlich meinen wir nur Toys ohne Elektrik.
*******ove Mann
6.547 Beiträge
warum wollt ihr das den machen, wär meine frage?
ich nehm an das es zu verformungen kommt
es gibt zwar silikonbackformen, aber ich nehm an da gibts auch in der zusammensetzung gewisse unterschiede
liebe grüße
*******6360 Paar
21 Beiträge
Es gibt doch dazu Desinfektionsmittel zum Sprühen.
Wir waschen das Spielzeug ordentlich ab und dann wird es desinfiziert.
wir benutzen auch toycleaner von verschiedenen firmen. *g*
soweit sind wir schon.(spass)

trotzdem interessiert es uns, da wir mal davon lasen.
vielleicht melden sich ja noch welche, die dies von zeit zu zeit machen.
silikon ist von haus haus ja ein material welches mit poren versehen ist.
das dort die cleaner alle hinkommen, wage ich zu bezweifeln.
deswegen würden wir, wenn mögich, gerne mal auskochen.
*******man Frau
586 Beiträge
Sorry, aber das mit den Poren stimmt nicht. Die Herstellern werben nämlich auch immer genau damit dass Silikon im Gegensatz zu Jelly porenfrei ist. Da kann sich nix festsetzen.

Aus meiner Mikrobiologievorlesung weiß ich dass man pro 30Sekündigen Waschgang mit normaler Seife und Wasser 10^6 Bakterien abtötet...
zweimal waschen,
trocknen,
desinfektionsmittel drüber,
das trocknen lassen und
dann nochmal mit Seife und Wasser drüber (der geruch vom Desinfektionsmittel ist doof) und ihr seid auf der sicheren Seite. Das einzige Infektionsrisiko was ihr dann habt ist wenn ihr den sauberen Dildo mit nem dreckigen Handtuch abtrocknet.
Auskochen ist alte Methode
viel Besser geht das mit einem Babyflaschensterilisator.......
Darin kann man auch Silikontoys bedampfen, um sie keimfrei zu machen.
Sogar Kautschukprodukte und Plastik (wenn für hohe Temp. ausgezeichnet)
lassen sich damit wunderbar entkeimen!

*zwinker*

Eure Lola007
das ist ja mal was!
danke lola! *g*
die idee ist wirklich sehr gut und entspricht dem was wir meinten.
ich bin fast baff, weil sie wirklich richtig gut ist.

lg
lysander
****du Paar
720 Beiträge
Mädels,
was macht ihr mit euren Jungs damit sie keimfrei werden? *panik*
3-4 min kochen und alles ist steril.
Silikon hält das auf jeden Fall gut aus, wie ich auch aus Erfahrung weiß: keine Verformungen, Verhärtungen, Farbänderungen, nichts; alles noch wie neu.
Im Übrigen: es gibt sogar Backformen aus Silikon, das Material verträgt also auch noch ganz andere Temperaturen.

Aber sofern Silikonspielzeug nur von einer Person und nur vaginal (oder ausschließlich anal) verwendet wird, besteht überhaupt kein Grund, es überhaupt zu kochen oder sonstwie zu sterilisieren. Wasser, Seife, evtl. eine weiche Bürste, falls es Rillen oder Noppen gibt und gut ist. Mehr macht man mit allem anderen, was man sich untenrum einverleibt (Finger, Schwanz etc.) doch auch nicht, oder?

Ich selbst desinfiziere nur, wenn ich Second-Hand-Spielzeug gekauft habe und wenn ich etwas (ver)borge oder verkaufe, manchmal das Analspielzeug, wenns muffelt. Aber sonst spar ich mir den Aufwand und die Sorgen und habe damit in all den Jahren keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht.

Ach ja: und Poren gibt es tatsächlich nicht. Weiß nicht, wie Ihr darauf kommt. Manche Sachen haben eine mattierte Oberfläche, aber selbst die sind nicht porös - also: macht Euch keine Sorgen und genießt Euer Spielzeug! :O)
*******man Frau
586 Beiträge
Ich kann mich noch an Kinderzeiten erinnern, als meine Mutter sich eingebildet hat sie müsse jede Zahnbürste auskochen. Die sind dann in den Topf gesteckt und 5 Minuten lang gekocht worden... danach waren bei den meisten die Bürstenhaare auf paar mm eingegangen und sie haben sich fies verformt ...

Bevor sowas mit meinem Lieblingsdildo passiert, verbrauch ich lieber ne Falsche Desinfektionsmittel.

Ich gebs zu, ich habe es mir auch mittlerweile abgewöhnt mein Spielzeug zu desinfizieren... Mache es wie Partenope und habe nie Probleme gehab (gesammelt werden die Sachen seit 2010).
Ich finde man sollte bei dem ganzen auf einer rationalen Ebene bleiben. Ihr würdet den Schwanz eures Freundes auch nicht auskochen oder ewig desinfizieren, obwohl der vor euch auch sicher schon andere Frauen hatte... er pisst auch jeden Tag mit dem Ding; trotzdem werden die Dinger von den meisten von euch sicher (hoffentlich) gern bespielt. Wie man hier auch wunderbar nachlesen kann, verzichten die meisten beim Oralsex auf Gummis etc.
An Spielzeug kleben meist nur Eure eigenen Bakterien drauf (maximal noch die des Partners)... da kommt dann aber plötzlich der Hygienefetisch hoch... Ist doch interessant wie wir so ticken, nicht?
um mißverständnisse vorzubeugen.
wir sind keine hygienefanatiker.im gegenteil, nehmen nie weichmacher und bipapo.

auch die tips finden wir ganz amüsant. als ob uns seife und toycleaner unbekannt wären.
aber danke! *g*

patenope, das wollten wir wissen.
ob es ohne probleme möglich ist.
danke! *g*
nur das wollten wir wissen. wir schmeißen unsere toys bestimmt nicht nach jeder kleinen benutzung ins kochend heiße wasser.
komisch was einem im internet immer gleich unterstellt wird oder welche sterotypen bedient werden

zitat von mangawoman"An Spielzeug kleben meist nur Eure eigenen Bakterien drauf (maximal noch die des Partners)... da kommt dann aber plötzlich der Hygienefetisch hoch... Ist doch interessant wie wir so ticken, nicht?"

*g*
würdest du uns kennen, würdest du darüber lachen.
wir wollen den tip, da es ab und zu vorkommt, dass analtoys nach der benutzung unangenehm riechen.
auch nach mehrmaligem schrubben oder toycleaner oder sonstwas.
haben die vermutung, dass geruchsbakterien irgendwie hartnäckig sind.
und bevor wir ne flasche desi verbrauchen, würden wir die toys halt lieber gerne 2-3 minuten in kochendes wasser schmeißen.
bitte jetzt keine tips mit analduschen oder vorheriger stuhlentlerrung *g*

nix für ungut!
die einzigen sinnvolen antworten in diesem thread waren 2.
die anderen zeigten uns nur dass es seife und toycleaner gibt, und schrubben. *g*
Kann gut verstehen, daß Ihr genervt seid.

Aber ich habe in diversen JC-Foren schon die Erfahrung gemacht oder davon gelesen, daß man schief angesehen wird, wenn man sich nicht hygienisch korrekt verhält (zumindest in dem Sinne, was manche dafür halten), wenn man z.B....
der Ansicht ist, man könne bedenkenlos gebrauchtes Spielzeug verwenden...
man müsse sich nicht direkt vor dem Sex duschen...
daß ein bißchen Schweiß- und Intimgeruch sexy und absolut ok sei...
daß Schamhaare keine Hygieneeinbußen nach sich zögen...

Die Leute übertreffen sich oft in Reinlichkeitsposen, das nervt mich selbst auch und so kann ich die Reaktion von Mangawoman gut verstehen, auch wenn sie Euch sicher zu Unrecht trifft. Also nehmt es nicht persönlich, sondern schiebt es auf die Generation Sagrotan.

Im Übrigen habe ich auch schon zwei, drei Mal einen Reinlichkeitsanfall gehabt und alles Kochbare in den Großen Topf geworfen. Macht ja mitunter auch Spaß, mal wieder alles durch die Hand gehen zu lassen :O)

Ach ja, mir ist noch etwas eingefallen, was vielleicht verunsichern könnte:
Nach dem Kochen liegt auf den Spielzeug evtl. eine dünne helle Schicht, und es sieht etwas blaß aus. Ich dachte erst, es handelt sich vielleicht um eine Reaktion des Silikons, also daß es die Prozedur doch nicht verträgt. Es war aber nur der Kalk, der bei hohen Wassertemperaturen ausfällt, wie man es auch dem Wasserkocher oder auf Gläsern aus der Spülmaschine kennt (hier kann man Spielzeug aus Glas, Stahl, Silikon übrigens auch einfach reinlegen). Wenn's stört: einfach noch mal klar abspülen, zur Not mit etwas Zitrone, und gut ist.

Im Internet gibt es viele Foren zu "Silikon" "Kochen" oder "Silikon" "Spülmaschine". Da geht es zwar meist um Backformen oder Schnuller, aber wie man das Silikon formt, hat ja keinen Einfluß auf die Eigenschaften des Materials. Also könnt Ihr bei Google weitere Informationen finden.
also, wenn Ihr das ausprobiert.....
legt Euch einfach einen Destillator für Babyflaschen zu,
der kostet gebraucht aufm Trödel oder in Börsen oder bei
der bekannten second-hand-Plattform nicht mal 20€;
damit seid Ihr auf der "sicheren" Seite.....

a) passen dort recht viele Utensilien hinein,
also von der Größe her (so ein Dildo hat in der Regel
in etwa die Größe einer Babyflasche (OK - keine Riesenteile!)

b) alle für Hitze ausgezeichneten Teile lassen sich so prima
keimfrei machen.

c) ist das handlich und funktioniert ohne besonders viel Aufwand!

Sicher gibt es im Fachhandel dies und das Angebot,
aber mal ehrlich, wofür mehr auslegen, als unbedingt nötig?!!!

LG Lola007
Genau, liebe Lola! :O)

Einen großen Kochtopf hat man in aller Regel sowieso zu Hause. In meinen passen mind. 7 Dildos auf einmal.

Damit hat man alle von Dir genannten Vorteile
plus:
d) man hat keinen zusätzlichen Krempel im Schrank
e) man hat überhaupt keine zusätzlichen Ausgaben

Hier noch ein paar Infos zu Materialien und deren Pflege:
http://www.kiraskink.com/sex-toy-materials-and-care/

Und hier ein Nach-dem-Kochtopf-Foto:
http://www.heyepiphora.com/2012/02/boiling-day/
(übrigens ein in jeder Hinsicht großartiger Blog, der mich zu so mancher Ausgabe verleitet und vor manch anderer bewahrt hat! Die Reviews sind großartig: lustig, informativ, direkt, subjektiv und, was ich äußerst angenehm finde: frei von Schlüpfrigkeit, eindeutig-Zweideutigem und allzu Privatem!)
Danke Partenope und Lola!
Wenn uns mal auf einem Flohmarkt oder anderswo gebraucht ein Sterilisator ins Auge springt, werden wir ihn kaufen.
Über manch Hygienefanatiker können wir beide auch nur den Kopf schütteln.
Deswegen war vielleicht auch unsere "Genervtheit" im Text spürbar. *g*

Danke auch für die Links(Kiras Seiten sind toll) und vor allem für den Hinweis einer evtl. leichten Kalkschicht!
Bitte, bitte

und Lola... nichts für ungut! Wollte die kleine Spitze in meinem letzten Beitrag eigentlich auch noch entschärfen, kam aber zu spät.
Entschuldige bitte! *liebguck*
Ich finde den Vorschlag mit dem Babyflaschendings ja eigentlich prima. Bin aber Puristin mit kleiner Wohnung und habe - vor allem dank meiner äußerst innovationsfreudigen Mutter, die immer wieder mit so etwas antrabt - eine heftige Spezial-Equipment-Allergie.
****un Paar
14.774 Beiträge
die oberflächen von silikon-toy´s ist hochverdichtet und antimikrobakteriell beschichtet wie auch bereits auf der vorherigen seite in einem beitrag beschrieben.

diese beschichtung leidet durch auskochen, desinfizieren oder behandeln durch seifen- und fettlösenden reinigern so daß sich bakterien und gerüche gut ansiedeln können.

silikontoy werden aus diesem grunde ausschliesslich fachgerecht mit toycleaner oder handwarmen wasser und seifenfreien reinigungsmitteln gesäubert.
Heißt das, es gibt auf dem Silikon noch einmal eine Schicht? Woraus besteht die?
Die Oberfläche von Silikon ist glatt, weist also keine Poren auf, insofern ist sie auch bakterienabweisend - vielleicht meint Ihr das? Von einer extra Schicht auf Toys jedoch habe ich noch nie gehört oder gelesen.

"Silikone sind hochgradig "inert", d.h. sie zeigen auch mit aggressiven Chemikalien und unter extremen Bedingungen (Hitze, Feuchtigkeit, Druck, ...) so gut wie keine Bereitschaft zu chemische Reaktionen (im Chemiker-Jagon ein "toter Hund" genannt)."
Quelle: http://www.silicone-sisters.com/index.php?page=Thread&threadID=9

Reagiert also so gut wie gar nicht mit anderen Stoffen und ist daher auch weder durch Seifen, Fette oder Desinfektionsmittel zu beeindrucken.
Die einzige Ausnahme bildet Silikonöl, das in die Molekülstruktur des Silikons eindringen und es somit aufweichen kann.
Gleitgel
(Siehe Beitrag von Nobra vom 08.02.13)
@newsun
Silikonöle und andere Silikonschädlinge sind uns bekannt.
Wir verwenden daher nur Gleitgele auf Wasserbasis und entsprechende Toycleaner.
Das ist klar.
Nur, ist kochen, da ja "nur" 100°, auch schädlich für Silikon?

Die Erfahrung dass Silikon Gerüche annimmt, habe wir mit nigelnagelneuen Toys gemacht.
Da kann die "Oberfläche" nicht angegriffen gewesen sein.Die vorherige Reinigung wurde ohne Substanzen durchgeführt die Silikon schädigen.
Trotzdem trat der von dir beschriebene Effekt ein.
****un Paar
14.774 Beiträge
da es x-verschiedene silikone gibt für x-verschiedene anwendungsarten haben wir uns hier lediglich auf die silikone für toy´s bezogen. wie und was in silikon für als brustimplantate u.ä. und deren eigenschaften betrifft ist also überhaupt nicht relevant.

ansonsten sollte doch vlt. für die hier allgemein gestellte frage einfach mal eine antwort gelten und alles andere den chemikern überlassen bleiben.

http://www.joyclub.de/my/2484531.hermia_lysander.html

ein neues toy, welches gerüche angenommen hat ohne anwenderfehler ist u.a. fehlerhaft und reklamationswürdig !
Toys der selben Firma
Hey Newsun!

Es handelt sich um Toys von einer Firma.Namen werden wir an dieser Stelle nicht nennen(per CM falls Interesse besteht).
Wir werden von nun an verstärkt mal darauf achten, ob dies bei Toys von anderen Marke nicht so ist. Wenns denn mal vorkommt. *g*

LG
Habe schon bemerkt, daß ich mich mit meinem Halbwissen über Silikon vielleicht ein wenig zu weit aus dem Fenster gelehnt habe. Es gibt womöglich noch andere Stoffe, die Silikon angreifen...

Jedenfalls wurde die allgemein gestellte Frage ja bereits beantwortet. Zumindest das Silikon, was sich so kenne, ist kochbar und ich habe verschiedene Dildos in verschiedenen Qualitäten von verschiedenen Herstellern bereits gekocht. Auch auf den beiliegenden Pflegehinweisen wird darauf verwiesen, daß man die Dildos kochen kann.

Und ich habe auch schon verschiedene fabrikneue Toys von verschiedenen Herstellern im Po gehabt und die aus Silikon haben hinterher, auch nach dem Abwasch, gemuffelt. So ist das einfach. Es waren darunter Marken wie Tantus, Fun Factory, Lelo und Vixen und ich kann mir schwer vorstellen, daß die nun alle minderwertig oder fehlerhaft waren. Ich habe auch schon in vielen Reviews gelesen, daß Silikon Gerüche leicht annimmt - scheint also normal zu sein.
Vielleicht haben die Hersteller aber auch einfach nur alle die supidupi-Beschichtung vergessen :O)
Partenope, bei uns handelt es sich auch um Toys einer Marke, die laut allen Berichten sehr gut sein soll.
Kann mich also sehr in Deinem letzten Post finden.
Haben auch schon gelesen, dass dies bei Analtoys oft vorkommt.
Und auch erlebt.
Selbst nach mehrmaliger, intensiver Reinigung riecht es noch leicht.
Ja, aber das ist ja halb so schlimm - die Dinger gehören ja in den Hintern und nicht in die Nase (hihi)
Außerdem verfliegt der Geruch wieder.
*g*
das stimmt!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.