Stellungnahme von Lelo
STELLUNGNAHME: Hinsichtlich der Aussagen von ÖKO-TEST bescheinigt LELO die Sicherheit aller Pleasure Objects
13. APRIL 2012: Die schwedische Designmarke LELO, Branchenführer für intime Wellness-Produkte, fühlt sich verpflichtet, etwaige irreführende Aussagen aus einem ÖKO-TEST-Artikel richtigzustellen, der die Sicherheit zahlreicher "Sexspielzeuge" in Frage stellt.
LELO versichert, dass das hochwertige Silikon und die bromierten elektrischen Komponenten aller LELO Pleasure Objects für den beabsichtigten Verwendungszweck völlig sicher sind und die Produkte zu den sichersten auf dem Markt gehören. Sie werden unter strikter Einhaltung der strengen Anforderungen der internationalen Normungsbehörden, einschließlich der FDA (United States Food and Drug Administration) und der europäischen RoHS-Richtlinie, hergestellt. LELO versichert, dass die Ergebnisse von ÖKO-TEST weniger für Privatkunden zutreffend sind, als die offiziellen Prüfprozesse des Unternehmens, die von weltweit anerkannten Zertifizierungsinstituten wie SGS/Fresenius (Schweiz) und Intertek (Deutschland) durchgeführt werden.
LELO-Produkte entsprechen unter anderem den folgenden Zertifizierungen:
RoHS-Richtlinie 2011/65/EU Produziert gemäß der Richtlinie zur Beschränkung der Verwendung bestimmter gefährlicher Stoffe in Elektro- und Elektronikgeräten.
PAK/DOP-Zertifikat Getestet auf polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (chemische Verbindungen, die schädlich/krebserregend sein können).
DBP-, BBP-, DEHP-, DINP-, DNOP- und DIDP-Zertifikate Getestet auf Phthalate (möglicherweise schädlich/krebserregend).
CE-Kennzeichnung
CE-Kennzeichnung bestätigt offizielle Konformität mit geltendem europäischem Recht und Normen.
FDA-Zulassung
Von der FDA (United States Food and Drug Administration) zugelassen. Diese Behörde reguliert in den USA die Sicherheit aller medizinischen Produkte und Konsumgüter.
Zertifiziert durch SGS Consumer Testing/Fresenius Group (Schweiz) und Intertek (Deutschland) Getestet und zertifiziert durch diese beiden Weltmarktführer für unabhängige Produkttests und -prüfungen.
LELO begrüßt die Prüfung der Sicherheit seiner Pleasure Objects, fordert aber Klärung einer Reihe von Punkten in dem ÖKO-TEST-Bericht. Der Test stellt die Behauptung auf, dass gewisse Intimprodukte aus Silikon durch Verwendung von DBT ein Gesundheitsrisiko darstellen können. DBT ist ein Weichmacher, der Silikon Flexibilität verleiht. Die in LELO-Produkten vorkommenden Mengen DBT sind jedoch gering und liegen weit unter den Industriestandards und -anforderungen. Der FDA-Test kam zu dem Ergebnis, dass LELO-Silikon zur Benutzung im Körper unbedenklich ist. Diese wichtigen Details wurden in dem ÖKO-TEST-Bericht nicht
erwähnt. Weiterhin fehlten Informationen dahingehend, wie die Materialien getestet wurden - ob sie unter Bedingungen beurteilt wurden, die die tatsächliche Verwendung des Produktes widerspiegeln.
Zusätzlich zog ÖKO-TEST Punkte für die Sicherheit ab, wenn schwerentflammbare Bromierungen entdeckt wurden. Diese Lösung wird jedoch für alle elektrischen Teile verwendet und ist Standard in allen Branchen für Verbraucherelektronik. Sie entspricht allen europäischen Normen und Vorschriften. LELO nutzt diese Lösung nur bei Ladegeräten und internen Elektroteilen; da diese Teile nie in direkten Kontakt kommen, steht LELO zu der Entscheidung, diese Komponenten schwerentflammbar zu machen. Dies garantiert allen Kunden ein ruhiges Gewissen und sichert die Konformität mit den EU-Vorschriften für Produktsicherheit.
Während ÖKO-TEST Kunststoffprodukte aus PVC als beste Wahl für intime Elektrogeräte empfiehlt, ist ein weiterer wichtiger Punkt, den das Magazin nicht beachtet hat, die Erfahrung und das Wohlbefinden des Kunden. LELO und die Millionen Kunden des Unternehmens weltweit wissen aus Erfahrung: Silikon ist das angenehmste Material für intime Elektrogeräte. Silikon ist glatt und weich, flexibel und angenehm. Desweiteren erleichtert die nichtporöse Oberfläche effektives Reinigen und verhindert die Ablagerung von Staub, Flusen und Oberflächenbakterien.
Um es nochmals zu betonen: LELO benutzt nur FDA-zugelassenes Phthalat-freies Silikon, das von verschiedensten internationalen Behörden als unbedenklich für den intimen Gebrauch zertifiziert wurde. Das Unternehmen weist auch darauf hin, dass Silikon weltweit das beliebteste Material unter Ärzten für eine Vielzahl medizinischer Produkte ist. Das Unternehmen vertraut bei der Prüfung auf Phthalate und anderen toxikologischen Untersuchungen auf die beiden international führenden Institute für Produkttests und -prüfungen, Intertek und SGS Consumer Testing/Fresenius Group, um sicherzustellen, dass Konsumenten unbedenkliche Produkte bekommen.
LELO betont immer wieder die Qualitäts- und Sicherheitsüberlegungen beim Kauf eines intimen Elektrogerätes und scheut keine Kosten und Mühen, um selbst strenge Qualitätskontrollen durchzuführen. LELO testet unter Bedingungen der persönlichen und intimen Anwendung gemäß der Bedürfnisse der Endkunden und der Realität der Produktverwendung. Die internen Experten des Unternehmens und zahllose externe Experten sind zu dem Ergebnis gekommen, dass LELO Pleasure Objects völlig sicher, angenehm und langlebig in der Benutzung sind.