Hallo yamPa
Ich habe einen geölten Holzdildo aus Birnenholz von Woodenstar und ich bin sehr zufrieden mit der Verarbeitung. Er ist so glatt, wie unversiegeltes Holz nur sein kann, weist aber immerhin noch einen leichten Reibungswidertand auf, ist also nicht so glatt wie lackiertes Holz oder Glas, was ich persönlich sehr schön finde.
meine anderen Holzdildos sind lackiert und auch das mag ich gern. Aber wenn man es gaaanz natürlich will und wirklich das Holzige am Holz auch im Gefühl zur Geltung bringen möchte, ist eine geölte Oberfläche schon etwas sehr Feines.
Zur Verarbeitung:
Ich glaube, es hängt nicht vom Öl, sondern von der Behandlung des Holzes mit mehr oder minder feinen Schleifmaterialien ab, wie rauh die Oberfläche am Ende ist. Die Oberfläche der Wodenstar-Dildos wird vor dem Ölen oder Lackieren mehrfach gewässert, getrocknet und fein geschliffen. Der Grund: wird das gewässerte Holz wieder trocken, stehen die oberflächlichen Fasern hoch und man kann sie abschleifen. Das Ganze wiederholt man so oft, bis eben nichts mehr hochsteht und der gewünschte Grad an Glätte erreicht ist, wobei die Natur hier natürlich Grenzen setzt. Dann wird der Dildo mit Öl eingelassen und nochmals poliert.
Ich denke, Sorgfalt ist bei einem Verzicht auf eine Lackschicht besonders wichtig. Aber auch wenn man Lack benutzt, ist es sinnvoll, gute Vorarbeit zu leisten, und dann mehrere Schichten aufzutragen und zwischenzuschleifen.
Das Öl, das dem Dildo zur Pflege beilag, war, soweit ich mich erinnere, Mandelöl und das, welches ich nachgeordert habe, ist Mohnöl und ich denke, mit irgendetwas in dieser Art wird er auch ganz zu Anfang eingelassen worden sein.
Zur Pflege:
Es wird empfohlen, den geölten Dildo nach dem Spiel mit lauwarmem Wasser und ph-neutraler Seife abzuwaschen und ihn anschließend dünn mit Öl einzustreichen, einziehen lassen, drüberwischen, fertig.
Ich benutze den Dildo, wenn ich Gleitmittel hinzunehme, nur mit wasserbasiertem Gel - einerseits, weil ich eh nichts anderes benutze, andererseits würde ich das auch empfehlen, weil er sich danach leichter reinigen läßt, als wenn man Silikongel oder sonstwelche Öle verwendet. Soweit ich weiß, kann man aber auch alles andere benutzen.
Ich dürfte den Dildo bei Bedarf mit handelsüblichen Mitteln desinfizieren. Ein Toycleaner ist also sicherlich eine gute Wahl. Bis jetzt bestand allerdings kein Bedarf und ich bin kein großer Desinfektions-Fan, weshalb ich dazu nichts sagen kann, aber wenn die von Woodenstar es schreiben, wird's schon stimmen.
Hier ein Link zu diesen und weiteren Infos:
http://www.woodenstar.com/Pr … 604549a0f6d033e916e130972c5&
Dort steht auch die Bezeichnung der EU-Norm für 'Kinderspielzeug-Lack':
DIN EN 71-3
Und hier eine kleine Kritik zum Sadalsuud in Birne geölt von Woodenstar:
http://www.amazon.de/Holzdil … s=woodenstar+sadalsuud+birne
Viel Spaß noch beim Vollenden Deines Kunststücks! Und natürlich beim Ausprobieren! Vielleicht magst Du ja hinterher mal von beidem berichten und den Guten zeigen! Bin immer sehr neugierig und denke, damit bin ich nicht allein :O)
Liebe Grüße,
Partenope