Zuerst wollte ich zum ausprobieren eher darauf achten ob der Preis gering ist, damit es nicht zu viel Geld ist welches verloren geht, wenn die Toys nicht den gewünschten Effekt haben. Mein erstes Toy was ich kaufte war dementsprechend aus Jelly, jedoch habe ich es noch nie verwendet.
Der Grund dafür war, dass nachdem das Spielzeug über eine Woche zum lüften an einem offenen Platz lag, es immer noch kein bisschen seines extremen künstlichem Geruchs (Gestank) verloren hatte.
Als ich mich dann anfing dafür zu interessieren wie lange es noch dauern würde bis der Geruch verfliegt und ob jener eventuell schädlich sein kann habe ich im Internet bereits einige Artikel darüber gefunden, dass nicht nur der Geruch sondern auch der Gebrauch von Spielzeug aus Jelly sehr gesundheitsschädlich sein kann. Dies machte mich darauf aufmerksam, dass der Verkäufer entsprechende Angaben bei seinem Artikel ausgelassen hat.... dort hieß es, dass nach zwei Tagen der Geruch verfliegt und dass das Material unbedenklich sei.
Also suchte ich weiter, informierte mich genauer und seither habe ich beschlossen, nur im seltensten Falle Jelly und weich PVC zu verwenden. Das Risiko ist mir einfach zu groß.
Ich bin größtenteils auf Silikon umgestiegen.
Zu Mangawoman möchte ich sagen, dass es völlig normal ist wenn sich Silikondildos nach einer gewissen Zeit auflösen.
Silikon ist ein Material, dass mit der Zeit (gerade wenn es feucht wird) spröde wird und anfängt zu reißen. Das Problem ist jedem bekannt, der schon mal mit Silikonkleber gearbeitet hat.
Je nach Qualität des Produktes kann es zwischen einem und (zehn) Jahren halten. Der Durchschnitt aber sollte bei etwas über drei Jahren liegen. Es kommt dabei natürlich auf die Pflege, Lagerung und Verwendung des Spielzeugs an. Benutzt man es häufiger nutzt es sich eventuell schneller ab. Beschädigte Silikonspielzeuge sollte man jedoch auch wenn sie mehr oder weniger unbedenklich sind nicht mehr verwenden. Da hilft leider nur ein Neukauf, wobei das nach einigen Jahren wohl kaum ein Problem darstellen sollte.
Insgesamt lässt sich sagen, dass man sehr vorsichtig beim Kauf von Toys sein sollte, denn die Verkäufer tricksen ganz gerne. Auch wenn auf der Verpackung 100% Silikon steht, kann es sein, dass nur der Kern aus Silikon besteht, die Ummantelung jedoch aus ganz anderem Material. Da es in diesem Bereich leider keine gesetzlichen Vorschriften gibt (weder zum Schadstoffgehalt noch zu der angeblichen Garantien von den Zusammensetzungen bei denen Kunden bewusst getäuscht werden) ist es sehr leicht möglich dort getäuscht zu werden.