anders lieben - online Fortbildung zu kink, queer und poly
Workshopreihe zum Thema "anders lieben" - OnlineIn drei abgeschlossenen Workshops zu den Themen Polyamorie, BDSM/Kink und (Gender)Queer gebe ich Einblicke in die Welt abseits des normativen Mainstream in der Paar- und Sexualberatung. Die Menschen trauen sich immer mehr, ihre Identität zu leben. Es ist keine Seltenheit mehr, mehrere Menschen gleichzeitig zu lieben, das Spiel um Macht und Hingabe zu bevorzugen oder die eigene Geschlechteridentität in Frage zu stellen. Es wird immer klarer, dass die Lebensrealität nicht gleichförmig ist, sondern dass wir sehr divers lieben. Deshalb ist es dringend nötig, das Wissen um und den Umgang mit diesen Spielarten in die Mitte unserer Gesellschaft zu bringen. Dazu möchte ich mit meiner Vortragsreihe beitragen. Ich werde jeweils die aktuelle Forschungslage darlegen, in die jeweiligen Begrifflichkeiten einführen und abgrenzen, welche Fälle durchaus innerhalb der klassischen Paarberatung abgedeckt werden können und wann es sinnvoll sein kann, an Kolleg*innen zu verweisen. Natürlich dürfen Fallbeispiele aus meiner Praxis und ein interkollegialer Austausch nicht fehlen. Im Anschluss händige ich die detaillierte Präsentation mit Definitionen und Quellenverweisen für spätere Referenzen aus und stehe natürlich auch im Nachgang für Fragen zur Verfügung.
Alle Workshops sind auch einzeln buchbar.
Workshop 1 - Do 14.9. 12-14 Uhr: Polyamorie und offene Beziehungen
Workshop 2 - Di 26.09. 12-14 Uhr: BDSM und Kink
Workshop 3 - Mi 04.10. 12-14 Uhr: (Gender)Queerness
Inhalt jeweils
Studienlage (was ist pathologisch)
Einführung in die Definitionen
An welchen Stellen können Sie helfen, wann sollten Sie abgeben
Typische Probleme (Fallbeispiel)
Pro Workshop gibt es nur 20 Plätze!
Zu Sonja Jüngling
Ich begleite seit 2005 Paare bei Gedanken an Beziehungsöffnung aufgrund unterschiedlicher sexueller Vorlieben. Seit Anfang 2021 arbeite ich vollberuflich im Bereich offene Beziehung/Polyamorie, Kink/BDSM und (Gender)Queerness. Mein Klientel ist also äußerst bunt, und mir sind die Fallstricke im Umgang mit (sexuellen) Randgruppen gut bekannt. Dieses Wissen möchte ich teilen, um mehr diskriminierungsfreie Räume zu schaffen.
https://paartherapie-direkt.de/berater_innen#fortbildungen