Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ältere Frauen ab 70
1288 Mitglieder
zum Thema
Was bringt uns die Liebe?62
Ich rede hier konkret von einer ausgeprägten, sinnesraubende…
zum Thema
Beziehung, wenn die Gefühle weg sind?147
Angestoßen durch eigene Erfahrungen stelle ich mir obige Frage.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hinweis auf eine interessante Fortbildung

******_SP Mann
1.286 Beiträge
Themenersteller 
Hinweis auf eine interessante Fortbildung
Ich kopiere mal die Beschreibung hier her:

Traumasensible Körpertherapie TSKT
für Paare und Fachpersonen (3 Module)



Die TSPT arbeitet mit den 5 Trauma-Typen der 5 emotionalen Grundkonflikte. Hierdurch ergeben sich etliche Beziehungskonstellationen, in denen um emotionale und körperliche Nähe und Kontakt gerungen wird.
In der TSKT geht es um körperorientierte Traumasensible Paartherapie zur Auflösung der emotionalen Grundkonflikte, des optimalen Umgangs mit Krisen und der Unterstützung des Paares.

Modul 1 (21.-23.1.22)
Traumatypen und verkörperte Emotionen
In diesem Modul entschlüsseln wir die Sprache des Körpers und die daraus folgende Konfliktdynamik der Partnerschaft. Ausgehend von den emotionalen Grundkonflikten (Ablehnung, Verlassenheit, Abwertung, Manipulation und Hingabe) lösen wir die Blockaden des Körpers und verstehen damit den emotionalen Ausdruck der Krise, der auf die Partnerschaft einwirkt. Die Teilnehmenden lernen, wie mit ganz gezielten Interventionen das Gleichgewicht in der Person und zwischen den Liebenden in Einklang gebracht werden kann.

Modul 2 (18.-20.2.22)
Berührung der Seele durch den Körper
Traumatische Verletzungen manifestieren sich auf verschiedenen Ebenen des Körpers (Schmerz, Organe, Wirbelsäule, Muskel oder Nerven). Die Seele wütet, weint oder bangt nach Hilfe und Erlösung. Paare können einander helfen, füreinander da sein oder die Not vertiefen. Verschiedenartige Berührungen des Körpers in bestimmter Weise vermitteln der Seele eine Botschaft, die tief im Inneren verstanden wird. Unbeabsichtigterweise können bestimmte Berührungen die Seele auch verschließen. In diesem Modul erfahren die Teilnehmenden, welche Berührungen heilen und welche schaden. Dieses Wissen sollte allen Paaren mit Traumahintergrund zur Verfügung stehen.

Modul 3 (4.-6.3.22)
Ambivalenz, Abwehr und Körperresonanz
Paare sind einander nicht nur zugewandt. Gefühle der Ablehnung, des Schutzes vor Verletzung oder die Missachtung von körperlichen Signalen können eine Beziehung an den Rand des Abgrunds führen. Das Einschwingen auf die Körper-Kommunikation würde diese Abwärtsspirale stoppen und zu neuen Bewegungen der Liebe beitragen. Viele Menschen haben sich ihrer Körper und Emotionen entfremdet und können kaum noch in Kontakt zu sich oder zum geliebten Menschen gehen. Die Teilnehmenden werden in diesem Modul mit ihrer inneren Körperresonanz zurückverbunden, um in einer Beziehung wirklich präsent und liebevoll sein zu können.

Auf der Seite von
http://www.aufwindinstitut.com
Ist das Seminar noch nicht eingestellt.
******uja Frau
6.933 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ah, Katharina Klees, ich dachte es mir schon. Sie hat ja zu dem Thema auch ein Buch verfasst. *g*
*******iMa Paar
158 Beiträge
Kennt jemand die Seminarleiterin persönlich und kann etwas über Sie mitteilen? Gerne auch per PN
******_SP Mann
1.286 Beiträge
Themenersteller 
@*******iMa,
Ich stehe im regelmäßigen Austausch mit ihr, habe dort die Traumasensible Sexualtherapie absolviert, bin noch in der Traumasensiblen Paartherapie und möchte beim Aufbau der Männergruppe mitwirken.
Katharina Klees ist Fachbuchautorin
https://www.amazon.de/Trauma … -1&sres=3955717232%2C3749501

und von einschlägigen Instituten anerkannt.
Als Wissenschaftlerin entwickelt sie Modelle wie das Traumahauskonzept und andere Instrumente.
Mit einem Like kann ich persönlich antworten, falls gewünscht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.