Bondage=Fesseln=Shibari
Ich denke diese Herleitung kann man so machen, ist aus meiner Sicht respektlos gegenüber einer etablierten Subkultur, die für sich den Begriff Shibari oder Kinbaku adaptiert hat.
Sicher sind die Begriffe Shibari oder Kinbaku in Japan nur andere Wörter für Fesseln.
Auf dem Weg hierher in den Westen hat sich aber unter den Begriffen eine Subkultur gebildet.
Wie man hier in diese Diskussion sieht, gibt es auch Leute die diese Subkultur auch leben und Kultivieren möchten.
Wer Shibari sagt, muss halt auch damit leben, das diese Leute Ihre Subkultur auch verteidigen oder anderen näherbringen möchten.
Bondage=Fesseln=Shibari
Ist für mich genauso als wenn man sagt Musik = Heavy-Metal = Klassik = Pop
Und wenn man das alles gleichzeitig spielt, wird es beim Fesseln schräg oder sogar gefährlich.
Meine Herleitung ist:
Bondage (Oberbegriff) -> Seil Bondage -> japanisch inspiriertes Seil Bondage (Shibari oder Kinbaku)
Also eine Subkultur in der Subkultur in der Subkultur.
Aus meinen Beobachtungen heraus, gibt es im Shibari hier im Westen noch weitere Unterteilungen in so genannten Ryus.
Soweit ich weiss sind Ryus Kampfschulen, die meist von einem Meister gelehrt wurden.
So werden hier einer Person eine bestimmte Art zu Lehren und zu Fesseln zugeordnet.
Osada Steve Ryu, Naka Ryu, Yukimura Haruki Ryu, Yagami Ren Ryu usw.
Diese Personen (meist aus Japan) entwickeln ein Fesselsystem (Stil) und nutzen ein bestimmtes Seil Material, das auf diesen Fesselstil ausgerichtet ist.
Hier findet man meistens Hanf oder Jute Seile.
Deshalb empfinde auch ich diese als Traditionell, wenn auch nicht Historisch belegt.
Bei Suspensions empfinde ich Baumwollseile, durch ihre sehr geringe Bruchlast, als zu gefährlich.
Ich persönlich fessle auch nicht traditionell, sondern oft mit Synthetischen Seilen, die aber eine geeignete Oberflächen Friktion haben müssen.
Sonst kann eine Fesselung die für Jute oder Hanf gedacht ist unsicher werden.
Der Fesselstil sollte also auf die Seile abgestimmt werden.
Im Shibari benutzen die mir bekannten Fesselmuster auch Friktions (Seilwindungen) statt Knoten.
Dieser Fesselstil hat große Vorteile, wenn mal in der Not schnell ab gefesselt werden muss.
As Akechi Denki once said: „In Shibari Untie Speed is King“
Die Knoten oder Friktions sollten also auch zum Fesselstil und Seil-Material passen.
Dies führt zu der Betrachtung: „Wie Fessle ich möglichst Unfallfrei“
Die Empfehlung ist da immer: „Bleib bei einem Fesselstil (Ryu), mit dem dafür geeigneten Material“ und der Aussage: „Ryus sollte man als Anfänger nicht mischen.“
Was mir hier auch Auffällt, dass gerade die Rope Bunnys sagen „Lass mich mit dem Fachgequatsche in Ruhe, Hauptsache der Rigger erreicht mich emotional.“
Ich als Rigger bin auch für mich selbst verantwortlich, meinen Fesselpartner nicht kaputt zu fesseln.
Soll ich jetzt so einen Unfallträchtigen Sport wie Fesseln nicht ernst nehmen?
„Für mich als Bunny ist es gelinde gesagt Wurscht, ob Ren Yagami, den Knoten zuerst so gemacht hat oder ein NawaRonin aus Berlin. Wenn der aktive Part es nicht schafft mit dem "Werkzeug" Seil zu berühren, tief in meinem inneren Wesen zu berühren, dann ist es egal, ob im Western- oder Japanstyle an mir gebastelt wird. Dann wird es lediglich Menschenmakramee.
Ich hoffe ich konnte auch Dich mit meiner Herleitung ein wenig einfangen.
Denn aus meiner Sicht riskierst Du mit dieser Einstellung sehr Emotional gefesselt, eventuell mit Körperlichen Dauerschäden zurück zu bleiben.
„
Mit welcher Berechtigung kannst du Bilder bewerten, ob sie Shibari darstellen oder nicht?
Mit dem Recht der freien Meinungsäußerung.
Positive Kritik wird immer gerne genommen, wenn jemand mal sagt „Das ist Käse“ wird der Kritisierte schnell aggressiv.
Das ist hier ein (semi) Öffentlicher Raum, wer hier etwas Postet, sollte nicht nur mit Streicheleinheiten rechnen.
Ich kann mit Deiner Kritik leben.
@*******Mind
Danke das ist genau das Niveau auf dem ich gerne Diskutiere.
Bei den Hojojutsu vs. Edo Periode bin ich da bei Heldensagen.
Die Leute mögen eine gute Story. Die Wahrheit Interessiert dann kaum noch jemanden.
Ist ja auch eine gute Verkaufsstrategie und wird dadurch gepflegt.
@*******ion
Bondage=Fesseln=Shibari
Warum bewirbst Du dann Deine Workshops mit dem Label Shibari und nicht mit Bondage oder Fesseln?
Ich denke weil dann den meisten Kursteilnehmern klar ist: Japanischer Fesselstil mit Jute oder Hanf Seilen.
Genauer definierte Begriffe machen die Kommunikation oder die Werbung doch einfacher oder nicht?