Dies ist das Ergebnis einer lang andauernden E-Mail-Konversation mit einer Person, deren Anonymität ich aus Ehrgefühl wahren werde, die aber mit Sicherheit zu den 4 besten (nach Ansicht der japanischen Szene) Seilbondage-Profis gehört. Bitte beachten Sie, dass der Text aus dem Japanischen ins Englische und nun ins Deutsche übersetzt wurde, daher kann es zu Unzulänglichkeiten kommen:
"Ich bin vielleicht voreingenommen, weil ich die Persönlichkeit mehr schätze als die Fesselkünste.
Die Grundlage meiner Beobachtung ist, dass, wenn eine Berühmtheit geschaffen wird, besonders wenn es sich um einen narzisstischen Charakter handelt, der eine Linie oder einen Großmeister oder einen Stil schafft, die Leute nur gelehrt werden, zu kopieren und zu folgen.
Das erlaubt es dem Einzelnen nicht, zu wachsen oder gegenseitiges Vergnügen mit seinem Partner zu finden. Die Menschen achten auf ihre Verbindung und wollen selbst berühmt werden. Sie sind blind für die Bedürfnisse der anderen Person.
Seit wann gibt es unter Bondage-Liebhabern eine Art Klassensystem, wie bei einem japanischen Blumengesteck oder einer Teezeremonie? Lieben Sie Bondage, oder wollen Sie unter dem Schirm eines berühmten Bondage-Meisters stehen?
Die japanischen Bondage-Praktiker, die berühmt geworden sind, haben viel Geld bezahlt, um ihre eigene Gemeinschaft zu schaffen und so zu tun, als ob sie erfolgreich wären. Einige haben eine dunkle Vergangenheit. Einige sind vorbestraft oder tun immer noch illegale Dinge, aber das ist von außen nicht leicht zu erkennen. Viele beuten Frauen aus.
Ich weiß nicht, warum Westler so sehr mit japanischen Bondage-Künstlern in Verbindung gebracht werden wollen und sie behandeln, als wären sie Kaiser. Ich verstehe, dass es ein Status ist, diese Verbindung zu haben, aber es ist eine fiktive Welt. Es gibt Westler, die Dojos eröffnen und Schüler sammeln, nur weil sie eine Lektion von einem japanischen Bondage-Meister erhalten haben, die aber in Wirklichkeit nichts verstehen.
Was ich in der Welt des Bondage will, ist, dass man sich nicht an den Namen einer Berühmtheit klammert und diesem Namen keine Bedeutung beimisst. Ich möchte, dass du deinen Partner vor dir liebst und Bondage lernst, damit ihr es gemeinsam genießen könnt."